Suchen Menü

UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo ! Meine Lieblingstante hat heute ihr Kind entbunden ( Kaiserschnitt wegen Plazentainsuffizienz). Der Kleine ist 900 g schwer. Ich möchte natürlich gerne etwas zur Geburt schenken. Normalerweise hätte ich etwas Nützliches (Windeln etc.) geschenkt. Da der Kleine aber bestimmt erst in 2 Monaten nach hause kommt, finde ich das im Moment unpassend. Auch die Kleidungsstücke bekommt er ja im Krankenhaus und Sachen für "normal große" Neugeborene haben sie schon.
Meine Frage: Worüber habt/hättet Ihr Euch als Eltern in dem Moment sehr gefreut ?
Danke für Eure Antworten !!!!
Kerewin
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo Kerewin,
ich bekam kleine Sachen (ab Gr. 38 von C&A) für meine Tochter Talissa Cheyenne geschenkt. Das fand ich voll süß. Im Kh gab es zwar auch ein paar Sachen, aber wenn das Kind die eigenen trägt, das ist schon was anderes und auch eine schöne Erinnerung für später.
Außerdem bekam ich Spieluhren (die kann man in den Inkubator hängen) und andere nützliche Sachen wie Badehandtücher und Schnuffitücher geschenkt. Auch die kleinen Zwerge haben gerne was zum kuscheln. Ein Freundin schenkte mir ein Märchenbuch. Daraus laß der Papa dann immer vor, wenn ich mit Talissa kuschelte oder umgekehrt.
Besonders schön fand ich das Schnuffeltuch, das liebt Talissa heute noch. Es wurde im Inku immer an sie oder über ihre Stirn und den Kopf gelegt, so dass sie sich geborgen fühlte.
Vielleicht war ja was für dich dabei.
Alles Liebe für den Kleinen und toi, toi, toi!!!
Nicole mit Talissa Cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo, also bei uns im KH sollte man den Kleinen keine eigenen Sachen anziehen, da sie in der KH-Wäscherei gewaschen werden mussten und da konnte man nie sagen, ob man sie je wieder sieht... von daher finde ich das nicht so klasse... kommt aber wohl auf das KH an...
Ich habe von vielen Freunden was für MICH bekommen, nicht fürs Kind, da mir es auch nicht so toll ging und die meisten wie bei dir nicht wußten, was sie schenken sollten....
Ich habe allerdings von der Tante meines Schwagers, die auch Kinderkrankenschwester ist ein kleines Päckchen bekommen, wo ein Paar gestrickte Schuhe und zwei minikleine Mützchen drin waren, bekommen (meine Tochter wog 650 g und war 33 cm groß). Das hat meine Tochter zwar nie selbst getragen, aber wir haben es aufgehoben in Erinnerung, dass ihr die Sachen als sie geboren wurde wirklich gepasst hätten. Diese kleine Schachtel, die wir nach und nach mit anderen Erinnerungsstücken gefüllt haben, haben wir heute noch und jeder schaut gerne mal wieder rein... LG Nicole mit Frühchen Lara (6 Jahre) und Aline (6 Monate)

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo Nicole,
wir durften usneren Mäusen eigene Sachen anziehen,d enn im Kh gab es einfach nicht genug. Bei uns wurde das so gehandhabt das wir eltern die Kidner selbst an- und umgezogen haben und wenn es doch mal eine schwester gemacht hat, weil das Kind vollgekackert war z.B. dann haben sie die Wäsche, unsere in Beutelchen getan und an den Inku gehangen. Außerdem stand an jedem Inku dran, wenn das Kind eigene Sachen hatte. Man konnte diese sowieso von der KH-Kleidung unterscheiden, da diese "Knastnummern" eingestickt hatte.
Aber du hast natürlich vollkommen recht, das ist von KH zu KH anders.
Liebe Grüsse, Nicole und Talissa

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo, wir haben uns sehr über eine Mini Spieluhr gefreut, die hat so schön ins Bettchen gepaßt, außerdem haben wir das Buch "Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab" in Tagebuch Form bekommen.Gefreut hätte ich mich auch sehr, über ein extra kleines Jäckchen, wenn an aus dem Kh entlassen wird. Meiner sah in Gr.50 einfach zu verlassen aus. Vielleicht wäre ein Jäckchen in Gr 44 angebracht.
LG Nine

Re: UMFRAGE: Geschenk zur Geburt

Hallo,
als Moritz geboren wurde, hat sich kaum Jemand getraut etwas zu schenken. Schrecklich fand ich eine Mütze und ein Paar Schühchen, in die Moritz 4 Mal reingepasst hätte. Ich habe sie
mir angesehen und geheult. Man weiß ja am Anfang nicht was auf einen zukommt. Kleine Kleidung braucht man am Anfang auch noch nicht. Die Kleinen tragen im Inkubator erst mal nur eine Windel. Moritz war gut 3 Monate Krankenhaus. Wir haben uns sehr über das Buch Frühgeborene brauchen Liebe von
Kornelia Strobel, ISBN: 3466343836 gefreut. Es war das einzige Geschenk mitdem wir was anfangen konnten und es tat gut zu wissen, dass sich wenigstens einer Gedanken gemacht hat in welch schwierer und anderer Situation wir waren, als das normalerweise nach einer Geburt ist. Schöne Geschenke sind sicher auch kleine Bodys zB. von C&A. Meine Mutter strickte einen Pulli mit Höschen und Söckchen, winzig klein, wir haben es nie anziehen können, aber es hätte gepasst. Heute ist es ein Erinnerungsstück. Ein kleiner Steifbär oder eine Spieluhr finde ich auch gut.
Alles gute für deine Tante, sie hat schwierige Monate vor sich. Ich drücke ihr alle meine Daumen,
Silina

danke für eure beiträge !!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen