Suchen Menü

UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Bei Delias Geburt ging alles sehr plötzlich und schnell. Wer mag, kann es in meinem Profil nachlesen. Delia wird in 5 Wochen 1 Jahr und ich muss in letzter Zeit häufig an die Geburt zurückdenken.
Mich würde es interessieren, ob es ein Bezug Zwischen Geburt, Trennung und Schmusen gibt.
Delia-Kathleen wurde sofort nach der Geburt mit Blaulicht und Martinshorn in die Kinderklinik gebracht. Ich sah sie erstmals am 5. Tag. Sie blieb noch 6 Wochen im Kh. Sie reagiert sehr auf Berührung. Z.B. Hand auflegen bei unruhigem Schlaf usw., aber schmusen mag sie gar nicht. Sie schiebt mich weg, kratzt und kneift.
Ich möchte euch um möglichst rege Beteiligung bitten!!!!!!!!!!
LG Maria mit Delia-Kathleen *1.10.2002
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo!
Nico kam in der 30. SSW per Not-KS zur Welt. Es kam auch bei uns ganz plötzlich und die Gründe sind unbekannt. Ich sah Nico erst am übernächsten Tag. Nach ein paar Tagen durften wir "känguruhen", was wir auch zuhause noch einige Zeit beibehalten haben. Nico war schon immer sehr verschmust, suchte immer Körperkontakt. Auch heute mit 2 Jahren ist er ein kleiner Schmuser!
LG,
Anke

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo Maria,
bei uns ist es ähnlich. Jasmin wurde ein paar Stunden nach der Geburt mit Blaulicht in die Kinderklinik gefahren. 5 Tage später sah ich sie wieder. Auf dem Arm nehmen durfte ich sie, als sie 12 Tage alt war. Nach 8 Wochen durfte sie für eine Woche nach Hause. Dann wieder KH. Kurze Zeit wieder nach Hause. Für ein paar Tage wieder ins KH usw. Sie mag es nicht, wenn wir sie auf dem Arm füttern und schmusen nur für Sekunden. Dann stützt sie sich mit ihren Armen ab und schaut sich in der Gegend um. Ich denke, das liegt daran, daß wir sie die ersten Monate kaum anfassen oder halten durften, nur streicheln. Eine andere Erklärung fällt mir nicht dazu ein. Kratzen und kneifen tut sie zum Glück nicht.
LG Sabine und Jasmin *21.06.2002

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Ich hatte einen Notkaiserschnitt in der 28/0 Woche.Kimon war auf der Frühchenintensiv zum Glück im gleichen KH.Er kam morgens um 8 Uhr zur Welt und ich bin abends um 18 Uhr mit dem Rollstuhl zu ihm!Er war auch ca noch 6 Wochen im KH!Ich konnte schon nach ein paar Tagen kängaruhen!Kimon ist sehr verschmust,er gibt Küsschen und kuschelt auch sehr gerne.
LG Gabi und Kimon

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Jonathan wurde im Januar in der 26.SSW mit Notkaiserschnitt geboren. Ich habe ihn auf der Frühchenintensiv (im gleichen Haus) ca. 3 Std. nach der Geburt das erste Mal gesehen und berührt. Nach ca. einer Woche durften wir das erste Mal Känguruhen (von da an jeden Tag mit kleinen Ausnahmen zwischen einer und 3 Stunden). Er war 20 Wochen im KH, wo wir ihn - sofern möglich - fast selbständig versorgen durften. Er ist sehr verschmust und liebt es, geküsst, bekuschelt und gestreichelt zu werden!
Viele Grüße, Mischu

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo!
Joana wurde bei 34+6 spontan geboren und musst ca. 15 Minuten nach der Geburt in die Kinderklinik auf die Frühchenintensiv. Ich hab sie nach der Geburt etwa 5 Minuten auf meinem Bauch gehabt. Sie wurde um 22:51 Uhr geboren und das nächste mal hab ich sie am nächsten Vormittag gesehen. Ich hatte sie die ganze Zeit immer auf dem Arm und wir haben stundenlang gekuschelt und geschmust. Ich hab sie auch alleine versorgt in der Zeit wo ich in der Klinik war. Sie ist jetzt 4 Monate alt, ist sehr lieb und verschmust und kuschelt seeeehr gerne mit Mama und Papa im "großen" Bett.
LG Manu & Joana *05.05.03 (3000 Gramm - 47 cm - 34+6)

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo,
meine Tochter ist nun 14 Monate alt. Sie kam zwar nicht zu früh auf die Welt musste aber nach einem Not-KS für 10 Tage auf Intensiv (sie hatte mehrere Bradikadien und eine schwere Infektion). Seit ungefähr einem halben Jahr ist sie richtig schmusig. Davor mochte sie das überhaupt nicht.
Ich weiß nicht ob es da einen zusammenhang gibt aber es wäre auf jedenfall mal interessant zu wissen.
LG
Sabrina

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo Maria,
unsere Malin wurde in der 29. SSW per Notsectio geboren. Am 6. Tag konnten wir känguruhen.
Malin ist von Anfang an verschmust gewesen, allerdings mochte sie keine Babymassage...
Unser Frühchen ist übrigens schon drei! Dass sie es damals so eilig hatte, merken wir heute nicht mehr. Alles ist zeitgerecht und sie geht seit einer Woche alleine zur Toilette. Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich bin sooo stolz!
LG Kerstin

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Deinen Stolz kann ich seehhr gut verstehen. Und Malin gratuliere ich zur Selbständigkeit. Es ist doch wieder ein grosser Schritt voran.
Delia-Kathleen entwickelt sich auch zeitgerecht und kann 2 Schritte krabbeln und seit heute vorwärts robben.
LG Maria

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo,
mein Krümel ist in der 27ssw per KS geholt worden mit 840g. Gesehen habe ich sie am nächsten Tag. Känguruhen durften wir nach drei Tagen. Wir hatten aber noch einmal 10 Tage wo ich Sie nicht raus bekam weil Sie schwer Krank war. Geschmust hat Sie immer gerne. Berührungen an den Händen und am Bauch konnte Sie gar nicht leiden. Ich führe das auf die vielen Infusionen und Blutabnahmen zurück. Und auf die Einläufe und Bauchmassagen. Die ersten 1 1/2 Jahre war Sie sehr in sich gekehrt. Hielt auch nie so richtig Blickkontakt. Mit 18Mon. ging sie auf einmal aus Sich raus und fing an auf andere zu zugehen. Heute ist sie ein ganz normales vierjähriges Mädchen mit viel Charme.
Meine Nina wurde in der 32ssw geholt, sie sah ich ebenfalls am zweiten Tag. Sie wog schon 1980g und war stabil. ich durfte Sie schon gleich am nächsten Tag rausnehmen und mit Ihr schmusen. Sie ist jetzt 6 Mon. alt und ein richtiges Schmusekind. Außerdem flirtet sie mit jedem. Sie war aber eigentlich auch nie richtig getrennt von mir ,da Ich Sie schon nach zwei Wochen mit nach Hause genommen habe und auch im Kinderkrankenhaus fast vollständig selbst versorgt habe.
Liebe Grüße Elke mit Alice ,Leonie, und Nina

Re: UMFRAGE: Geburt, Trennung, Schmusen

Hallo,
meine beiden sind zwar zeitgerecht auf die Welt gekommen (38. bzw. 39. SSW) und hatten einen 'normalen' Start, aber mein Sohn (jetzt 2 1/2) war von Anfang an kein Schmuser. Auch heute möchte er nur 'durch die Luft' geküsst werden. Meine Tochter (8 Monate) schmust ein bißchen lieber, aber auch nicht extrem. Ich war als Kind auch ein absoluter Schmuseverweigerer, wurde mir gesagt (und auch keine FG).
Ich denke, es spielt der Charakter des Kindes eine große Rolle. Matthias z. B. ist ein ausgesprochen ausgeglichenes, liebes Kind- aber in keinster Weise irgendwie emotional auffällig. Und wenn er nicht gerne schmust, dann muss man das respektieren, auch wenns mir gar nicht leicht fällt, wie ich zugebe... Aber es gibt so viele andere Arten, sich seine Liebe zu zeigen ;-)
LG, Maria mit Anna und Matthias
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen