Suchen Menü

U5...

...und leider bestätigen sich meine ängste...
also erst einmal muß ich sagen, daß der kia nach wie vor sagt, daß sich catharina für ihre extreme frühgeburt sehr gut entwicklet im vergleich zu anderen frühchen ihres ssw! das spricht dann ja mal wieder fr catharina...ABER: leider hat sie eine mittelschwere neurologische störung (für eine leicht wären zu viele "fehler" bei den tests)!
dann kam ein satz von ihm, der mich echt getroffen hat:
sie wird krabbeln und auch laufen können! ist das nicht "selbstverständlich" für ein normales kind??? wieso hat er es betont??? weil er nicht weiß, was dann mit ihr wird? ich mußte echt schlucken, und hab nichts mehr gesagt...
dann meinte er noch: er glaubt, sie wird eine hemi-symptomatik(halbseitenlähmung) haben, aber wie schwer, könnte er nicht sagen!
wieso wußte ich nur, daß ich eigentlich nicht zur u wollte???
warum müssen sich meine ängste immer wieder bestätigen?
wieso bin ich krankengymnastin, das erschwert mir die sache noch viel mehr!!!
naja, ich weiß aber auch, daß manche spastiken kaum sichtbar sind, oder mit sehr gutem "willen" gute therapierbar sind...
wir haben nun endlich ein krankengymnastikrezept bekommen, und ich hab mir auch gleich bei einer "kollegin", die der kia empfohlen hat, für donnerstag einen termin geben lassen- da ich ja "nur" nach bobath turne und ich mittlerweile einsehe, daß für catharina vojta vielleicht nicht so schlecht wäre...
ich weiß gerade echt nicht mehr weiter, mein erster gedanke war, daß ich das meinem mann gar nicht sagen darf (er macht sich immer so viele gedanken, ich will ihn damit nicht belasten), aber klar, daß er es erfahren muß, daß ich es ihm nicht verheimlich kann..und prompt rief er an und fragte, was beim kia rausgekommen ist...naja, hab ihm etwas erzählt, dann hat die kleine aber so geschrieen, daß ich ihn nicht mehr verstanden habe, so daß wir aufgelegt haben- nun macht er sich bestimmt erst recht gedanken!
meine mutter konnte es kaum fassen- sie ist der typ frau, der alles immmer positiv sieht und vor allem schönredet- und schein auch geschockt- klar mir glaubt man ja nicht, wenn ich sage, etwas stimmt mit catharina nicht (weil ich der typ bin, der vieles negativ sieht)...naja, man kann halt nur abwarten, was die zeit mit sich bringt!
ihren krummen zeh versuchen wird zu redressieren, also in seine ursprüngliche lage binden!
catharina hat in 5 wochen wieder nur460g zugenommen, deswegen hab ich den kia gefragt, ob ich sie doch wecken sollte, wenn sie schläft, weil sie ja meistens zwischen der letzten und der ersten mahlzeit 13std zwischen hat...er meinte, er würde sie nicht wecken, sondern eher mit breikost anfangen...aber halt mit obst! er sagte auch, daß sie bestimmt erst mal kein ganzen glas zusich nimmt, deswegen halt zusätzlicher zur milch...pustekuchen, ich hab hier ein glas birne gefunden(probeartikel von bebivita) und was ist, meine kleine maus kann nicht genug bekommen und hat sich ein ganzes großes glas birne reingezogen:-)
(mit karotten hatte ich ja erst einmal aufgehört, weil sie immer so viel spuckt)
so, ich glaube, nun hab ich alles erzählt...
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: U5...

huhu bianca,
erstmal dicke Knuddeln!!! *indenArmnehm*
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Es macht mich traurig, deinen Beitrag zu lesen, weil ich lese, wie traurig und verzweifelt du bist. Laß den Kopf nicht hängen, hörst du! Du mußt jetzt stark sein. Als 1. würde ich vielleicht drüber nachdenken, eine 2. Meinung einzuholen. Das ist nie verkehrt und 4 Augen sehen immer mehr als 2. Vielleicht gibt es von einem 2. Arzt auch noch einen anderen Impuls, weißt du?
Wieso er diesen Satz so betont hat, verstehe ich auch nicht. Sicher warst du so perplex, dass du nicht nachgefragt hast - wäre mir nicht anders gegangen.
Das mit den "nur" 460g zunehmen würde ich nicht so eng sehen. Talissa hat in Catharinas Alter nie mehr zugenommen! Wieviel wiegt sie denn jetzt? Und wie groß ist sie?
Vielleicht ist Milch gerade nicht das was sie am liebsten hat, wenn ich lese, wieviel Birne sie ißt. Talissa hat in dem Alter mit Mühe und Not 1/2 125g-Gläschen geschafft!
Wegen der Spastik bzw. Lähmung, da kenne ich mich zu wenig aus, um dir auch nur irgendwas dazu sagen zu können. Aber ich hoffe inständig, dass alles nicht so schlimm ist, wie jetzt befürchtet. Catharina ist so eine kleine tolle Maus, sie packt das!
Ganz ganz liebe Grüße und kopf Hoch! Nicki

Re: U5...

danke nicki,
ja, ich bin total am ende...aber schon die ganzen letzten tage...und meinem mann geht es nicht besser!
es ist positiv zu bewerten, daß der kia mit ihrem verlauf mehr als zufrieden ist! (hilft mir aber jetzt auch nicht wirklich)
naja, ich weiß, daß catharina ihre rechte seite bevorzugt und versuche ja schon ihre linke schmackhaft zu machen...sie kann dort greifen und auch zum mund, aber nur, wenn man sie wirklich zwingt, greifen tut sie schon aber halt nicht so begeistert, wie mit rechts - deswegen denke ich, daß man noch viel reißen kann- auch wenn ich jetzt erst einmal geschockt bin!
naja, die 2. meinung wird am donnerstag die krankengymnastin sein...sie ist ja vojtatherapeutin und kann deswegen die ganzen tests sehr gut beurteilen und ich hoffe, daß sie mit mir offen und auch ehrlich reden wird (und nicht vorsichtig was sie sagt)...
mir ist eingefallen, wie er das noch mal genau gesagt hat mit dem krabbeln/laufen, er hat von ihren defiziten geredet, halt von den lagereaktionen und meinte dann: er denkt aber schon, daß sie krabbeln/laufen kann, wenn er im gegenzug zu den test ihre spontan motorik anschaut!
ach ich weiß nicht, wir werden sehen!
catharina wiegt 4160g bei 54cm (wobei ich bei uns schon vor 3wochen 55cm gemessen habe)
also ich dachte auch, catharina wird kein 190ggläschen essen, vor allem nicht, weil sie eine halbe stunde vorher gestillt wurde...sie war richtig wütend, als ich nach 60g aufhörte, also hab ich ihr noch mal 60 gegeben...sie schrie wieder! erst nach dem ganzen glas war einigermaßen ruhe, aber ich schwöre, sie hätte noch mehr gegessen!
ich bin echt froh euch zu haben, auch wenn mein mann immer schimpft, daß ich sooft hier bin "du und dein schwangerschaftsforum"
danke, lg bianca
sag mal, wohin gehst du zur kur?

Re: U5...

huhu bianca,
schreib dir nachher noch mal ausführlicher, tali ist grad wach geworden.
nur kurz: fahren nach schwedeneck, ist an der ostsee, hinter kiel. wurde mir von ganz vielen empfohlen.
bis später, nicki

Re: U5...

okay, hab aber nur nachgefragt, weil ich jemanden kenne, daß leitender physiotherapeut in einem mutterkind-kurort ist, aber es ist rerik hab ich gerade gelesen...sonst hättest du ihn von mir grüßen können*g*
lg, bianca

Re: U5...

huhu bianca,
hier nun versprochen mehr zeit und längere antwort :-)).
habe ebend mal schnell nachgesehen, talissa hatte bei der u5 4910g und war 56 cm. nun überleg dir mal, das catharina ja noch früher kam als talissa. die maus hat echt schon wahnsinnig aufgeholt.
wie katrin auch schrieb: ich sehe es auch als vorteil, dass du selbst profi bist. mir wäre das bei talissa z.b. ganz bestimmt nicht aufgefallen. catharina ist noch klein, da kann man noch sehr viel bewirken.
ich hoffe deine kollegin ist am donnerstag ehrlich, aber davon gehe ich mal aus. es würde ja nix bringen, dir eins vom pferd zu erzählen. genau, laß es auf dich jetzt zukommen, was anderes bleibt euch sowieso nicht übrig. catharina ist eine kämpferin, sonst hätte sie es gar nicht soweit geschafft. und auch das wird sie meistern. sie braucht halt eure unterstützung und hilfe und deswegen müßt ihr stark sein.
dass dein man genauso down ist, das ist verständlich. aber weißt du, es zeigt doch aber auch, wie viel ihm an euch liegt! ich kenne leider auch familien, wo die frühgeburt des kindes, das paar zerrüttelt hat. mich und meinen mann hat es nur noch enger zusammengeschweißt.
wir haben besondere kinder und sie werden immer besonders bleiben, so oder so.
na wenn catharina jetzt immer so fein gläschen ißt, dann wird sie ganz bestimmt auch bald mehr zunehmen. bekommt sie denn z.b. maltodextrin? talissa hat das seit märz bekommen gehabt und seitdem auch gut zugenommen. das ist so ein pulver, kann man sowohl in die milch als auch in beikost mischen. hilft, kalorien anzusetzen.
rerik stand auch auf meiner engeren wahl, hab mich aber für schwedeneck entschieden weils näher dran ist. mein mann will uns ja auch sicher mal besuchen kommen.
lg, nicki

Re: U5...

Hi Bianca, ich weiß ehrlich gar nicht was ich im Moment sagen soll. Fühl dich einfach fest in den Arm genommen. Ich glaube jetzt muß/kann man einfach nur abwarten wie sich Catharina entwickelt und sie dabei unterstützen und fördern. Dafür bist du ja Gott sei Dank Fachfrau/Profi durch deine berufliche Erfahrung. LG Christiane

Re: U5...

aber genau diese erfahrung macht mir angst!!!
sicher weiß ich, was zu machen ist, woher ich hilfe bekommen kann etc, aber es ist MEIN KIND...es ist nicht irgendeine patientin!
ich bin so hilflos, auch was das behandeln angeht! deswegen finde ich es auch gut, daß ich ab donnerstag zu unserem turnen noch zu einer anderen KG gehe, die halt andere sachen macht als ich es kann...
dennoch danke ich dir, es hilft schon alleine, daß jemand zuhört...
es kann auch sein, daß ich alles gerade negativ sehe und daß der kia es nicht so gemeint hat, wie ich es aufgefasst habe (auch wenn ich seit ein paar tagen sehe, daß "etwas ncith stimmt" in der normalen entwicklung)
warten wir ab, was donnerstag die kG sagt, denn sie kann auch einiges beurteilen!
lg,bianca

Re: U5...

Hallo Bianca, ich wollte dir keineswegs zu nahe treten. Ich weiß doch das es um dein Kind geht und das die eigenen Gefühle da ganz anders laufen. Ich meinte doch, das du weißt mit welchen Übungen und Anregungen Catharina gefördert werden kann, was wir als Laien nicht wissen. Sicher ist man da ganz anders, als wäre sie eine "normale" Patientin. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das alles viel, viel besser läuft und das sie sich trotz Hindernisse super entwickelt. LG Christiane

Re: U5...

hallo bianca,
weiß im moment auch nicht so recht, was ich dir am besten schreiben kann.
aber ich sehe es wie nicki und würde dir empfehlen noch eine zweite meinung einzuholen!
wer weiß, vielleicht hat der arzt die betonung gar nicht so gemeint...
mal schauen was deine "kollegin" am donnerstag sagt, kann sein, daß vojta für catharina besser geeignet ist.
lass dich mal von mir *drücken*
liebe grüße,
sandra

Re: U5...

hallo sandra,
vojta ist auf jeden fall gut, aber ich werde auf jeden fall zu hause bei bobath bleiben und auch noch meinen mann und meine mutter anlernen! etwas vojta kann ich ja auch, und was ich nicht mehr weiß, schaue ich bei der kollegin ab...
es wird schon!
und ich schließe nicht aus, daß ich beim kia etwas in den falschen hals bekommen habe, da ich ja zZ recht empfindlich bin...
danke, daß ihr immer für mich da seid!
lg,bianca

Re: U5...

Hallo Bianca,
das tut mir leid zu lesen. Da hast Du Dir bestimmt bessere Nachrichten erhofft heute. Aber zumindest scheint der Arzt einigermassen ehrlich zu sein, das ist doch auch etwas wert.
Geht Ihr nicht auch ins SPZ oder zu Nachuntersuchungen in die Kinderklinik? Dann hättest Du da auch noch eine zusätzliche Meinung.
Ich drücke die Daumen, dass die Kollegin am Donnerstag offen ist. Und auch wenn es für Dich momentan auch Nachteile hat, dass Du Krankengymnastin bist, weil Du eben mehr siehst als andere, so sehe ich das als ganz großen Vorteil für Catharina, denn Du kannst sie auch daheim wie ein Profi behandeln.
Und ich bin mächtig beeindruckt, dass sie ein ganzes Glas Obst runtergeschlungen hat - weiter so.
LG Katrin

Re: U5...

hallo katrin,
naja, das gute ist, der kia findet catharina noch immer super klasse :-)
ins spz oder kinderklinik gehen wir nicht, hat man uns nichts von gesagt! ich wüßte auch gar nicht, daß wir ein spz haben...
ich bin wohl jetzt ab februar endlich bei der frühförderung, vielleicht sehen die dort noch einiges?
ja, mir sagen alles, gut daß ich kg bin, da hat catharina nur vorteile- ehrlich gesagt, bin ich auch froh, daß ich 2003 die bobath ausbildung abgeschlossen habe...
ABER: ich komme damit nicht mehr klar, daß das glück meines kindes in meiner hand liegt! deswegen kommt mir das kg rezept sehr gelegen, daß ich zu ne kollegin gehen kann (sonst hätte ich das rezept bei uns abgerechnet, und hätte geld fürs behandeln bekommen)
ist es wirklich so erstaunlich, daß sie ein ganzen glas gegessen hat? ich kenne mich ja nicht aus, aber ich würde sagen, sie hätte noch mehr gegessen, wenn ich es gehabt hätte
lg,bianca

Re: U5...

Hallo Bianca,
bei uns gibt es auch kein SPZ, aber die Kontrollen in der Klinik (auf freiwilliger Basis, aber wir gehen natürlich gerne hin). Die Frühförderung hilft bestimmt (hoffentlich) auch.
Ein Kind zu haben, ist immer eine große Verantwortung - und besser, das Glück Deines Kindes liegt in Deiner Hand, als in der Hand der Ärzte und Schwestern, so wie in der Kinderklinik. Keinem liegt so viel an Catharina wie Dir! (Und Deinem Mann natürlich.) Aber es ist auch eine Belastung, und in dem Moment, wo Du Dir riesige Sorgen um Catharinas Entwicklung und damit auch ihre Zukunft machst, ist es sicher sehr schwer für Dich. Aber: Du kannst bestimmen, was mit ihr gemacht wird, und mußt nicht zusehen, wie andere mit ihr machen, was sie für richtig halten - ohne Dich zu fragen und oft ohne Dich zu informieren.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Karotte Catharina bei den ersten Versuchen gegessen hat, aber bei Svenja hat es ein Weilchen gedauert, bis sie ein ganzes Gläschen gegessen hat. Da habe ich wirklich Löffel für Löffel gesteigert.
Und ich finde es positiv, dass Catharina gerne vom Löffel ißt - manche Frühchen die lange sondiert waren tun sich damit wohl sehr schwer.
Menno, es tut mir so leid, dass es gerade wieder so schwer für Dich ist - aber irgendwann muß es raus, Du kannst es nicht immer nur in Dich reinfressen.
Du kannst nichts dafür! Du wolltest Catharina den bestmöglichen Start geben, sogar nach Möglichkeit ins Geburtshaus gehen. Ihr hattet einfach Riesenpech, aber versuche daran zu denken: Catharina trägt es Dir nicht nach, dass es nicht geklappt hat wie geplant, denn Du bist ihre einzige und wunderbare Mama für sie.
LG Katrin

Re: U5...

oh, selbst du karotten hätte sie glaub ich alle gegessen- also ein glas leer, wenn ich sie gelassen hätte!
sicher hat sie noch schwierigkeiten mit dem löffel, sie leckt sie den brei quasi ab, aber das ist ok! sie ist ja noch jung...
ich hoffe, daß ich auch die richtigen entscheidungen treffe- aber so geht es wohl jeder mutter oder vater
lg,bianca

Re: U5...

Liebe Bianca,
es tut mir so leid, Deine Zeilen zu lesen. Ich drück Euch erst einmal feste. Es gibt immer Wunder in der Entwicklung eines Kindes. Catharina hat schon so viel gemeistert, sie wird krabbeln und laufen können. Sie isst schon jetzt ein Birnengläschen. Hab vertrauen in Deine Tochter. Sie wird jetzt viel Hilfe von Euch und von Therapeuten brauchen, aber sie wird es ganz sicher prima meistern. Kopf hoch, so schlimm, wie es sich jetzt vielleicht anhören mag, ist es vielleicht nicht. Warte ab, was die Therapeutin für Vojta sagt. Ich weiss, es ist schwer immer positiv zu denken, aber irgendwann geht es auch für Catharina und Euch bergauf.
GLG von Sabine und Jasmin

Re: U5...

Hi Bianca,
man, es tut mir so leid das con Catharina zu lesen :(. Ich bin auch Physiotherapeutin. Ich bin zwar keine "Expertin" was Bobath oder Vojta betrifft, habe aber als ich noch gearbeitet habe 2 Kinder behandelt die eine Erbsche Lähmung hatten (sie waren aber schon im Kindergarten bzw. in der Schule). So wie du es beschreibst könnte das auch auf deine Cahtharina zutreffen. Der Junge hatte es etwas schlimmer als das Mädchen, aber dennoch waren beide total "normal" entwickelt!! Sie gehen auch in den ganz normalen Kindergarten und Schule!!! Klar muss man ihnen immer wieder die betroffene Seite schmackhaft machen, das hört nie auf, sie versuchen es immer wieder die Dinge mit der "gesunden" Seite zu machen. ABER: Sie können es durchaus auch mit der anderen Seite!!! Sie sind nur zu faul sich anzustrengen... Und wenn du schreibst sie würde auch greifen und die Hand zum Mund führen, dann klingt das, finde ich schon gut. Außerdem denke ich, je früher du mit einer Therapie anfängst desto besser Ergebnisse kannst du bekommen.
So, liebe Bianca, KOPF HOCH!! Es wird schon. Du muss (mal wieder...) sehr stark sein, aber ich weiß, dass ihr das hinbekommen werdet.
Berichte doch mal von eurem ersten Termin bei deiner Kollegin!
LG Babs

Re: U5...

Liebe Bianca,
sorry, hab erst auf Deine Frage nach dem KG-Training geantwortet, und DANACH erst im Forum gelesen, was Du gerade durchleben musst!! Denk dran, Du bist nicht allein, wenn wir irgendwelche Infos austauschen können, immer her mit den Fragen!
Sei fest gedrückt von der Anke, die im Moment wieder zwischen sehr sehr traurig und viel Zuversicht schwankt!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen