Suchen Menü

Trinkschwäche

hallo,
unser kleiner wurde vier wochen zu frühgeboren und hat eine trinkschwäche. er trinkt zwar wunderbar abgepumpte muttermilch aus der flasche, allerdings nicht aus der brust. obwohl ich ihn immer wieder anlege. hat jemand einen tipp oder geht es jemandem ähnlich?
eine verzweifelte tanja
Bisherige Antworten

Re: Trinkschwäche

Hallo Tanja,
Robert ist auch ein Frühchen (34. SSW) und hatte auch eine ausgeprägte Trinkschwäche dank einer starken Gelbsucht. Er wurde knapp eine Woche mit einer Magensonde ernährt, konnte aber totzdem wenn er wollte auch aus der Flasche trinken. Dann hat er sich die Magensonde selbst gezogen und von da ab hat er dann 3 tage die flasche bekommen. Dann habe ich ihm wieder die Brust angeboten und anschließend mit der Flasche zugefüttert. Nach 4 Tagen habe ich wieder voll gestillt.
Versuch deinem kleinen die brust schmackhaft zu machen und gib ihm zeit für fie umgewöhnung.
viel glück,
britta

Re: Trinkschwäche

Hallo Tanja!
Nico kam auch um 4 Wochen zu früh zur Welt und entsprach zudem nur 33./34. SSW. die erste Woche war fürchterlich, er hat nur geschlafen und wurde über die Magensonde ernährt weil eer sowohl Brust als auch Flasche verweigert hat. Ich habe dann sehr viel mit ihm gekuschelt, ihn immer wieder auf meinen nackten Bauch/Brust gelegt und von einem Tag auf den anderen fing er dann zu trinken an, zuerst sehr zaghaft, vielleich 5, 6 ml, nach einigen Tagen schon mehr und heute, 4 Wochen später ist er vom Busen kaum mehr wegzubekommen.
Das einzige was hilft ist glaube ich Geduld und viel viel Körperkontakt!
Viel Glück
Melanie
PS Wichtig ist auch daß DU dir keinen Druck auferlegst und dich entspannst, ich war die ersten Tage nachdem das Anlegen nicht geklappt hat so verzweifelt und verkrampft daß sich das total auf das Kind übertragen hat. Als ich dann schon aufgeben wollte und ihn nur mehr mit der Flasche füttern wollte hat er dann auf einmal begonnen vom Busen zu trinken.

Re: Trinkschwäche

Hallo Tanja,
mein Nicholas war 6 Wochen zu früh (also ssw 34) und hatte ein ähnliches Problem. Zum einen sagte man mir, daß der Saugreflex normalerweise erst in der 37. ssw entwickelt wird und er somit noch Zeit brauchte. Außerdem war er natürlich etwas durcheinander mit Busen und Flasche und Magensonde. Was bei mir geholfen hat war einen Plastiknippel über die Brustwarze zu legen (selbe Form wie Flaschennippel) und das hat geholfen. Allerdings braucht er natürlich beim Brusttrinken auch viel mehr Kraft als aus der Flasche. Irgendwann kannst Du den Nippel dann weglassen und es klappt trotzdem (bis dahin habt Ihr beide Euch nämlich ans Stillen gewöhnt).
Ciao und viel Glück
Luana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen