Suchen Menü

Trinkmenge? Bin neu hier....

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch eine ganz dringende Frage:
Ist es richtig, dass Frühchen teilweise weniger trinken, als andere gleichaltrige Babies? Emma kam bei 35 +2 zur Welt und hat schon ziemlich gut aufgeholt, vor allem, was das Gewicht betrifft. Letzte U: 55,5 cm, 6550g bei 12+2. Gewachsen ist sie inzwischen wieder, ist jetzt so an die 60 cm, allerdings trinkt sie seitdem sehr wenig und ich befürchte, dass sie abgenommen hat, oder das Gewicht stagniert ist.
Sie trinkt derzeit zwischen 500-700 ml- wenn ich aber von 1/6 oder 1/7 des Körpergewichts ausgehe, dann ist das doch viel zu wenig!! Dazu kommt, dass sie auch meistens schon durchschläft und wenn sie dann morgens aufwacht, dann hat sie erst mal oft gar keinen Hunger, erst eine Stunde später...
Könnt´ Ihr mir da mit Euren Erfahrungen helfen?
LG
Bettina mit Emma (16W + 3T)
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge? Bin neu hier....

Hallo Bettina,
ich bin auch relativ neu hier und auch meine Tochter ist in der 35 Woche zur Welt gekommen. Sie hatte bei der Geburt 2460 gr. und 48 cm. ;-))
Bzgl. deiner Frage kann ich nur sagen, meine Kleine hat die Menge bei weitem nicht erreicht und tut es auch heute noch nicht. Allerdings ist sie auch mehr für "richtige" Kost.
Ich denke,Deine Kleine wird sie dir schon sagen, wenn sie Hunger hat. Außerdem hat sie sich doch toll gemacht, oder??
Aber wenn du unsicher bist, würd ich zum KIA gehen.
LG Birte

Re: Trinkmenge? Bin neu hier....

Hallo Bettina,
meine Tochter Talissa Cheyenne passt zwar wochentechnisch nicht zu Emma (Talissa wurde in der 27.SSW mit 650g geboren), aber ich kann dich trotzdem ein wenig beruhigen bzw. verstehen. Talissa ist jetzt fast 9 1/2 Monate alt und trinkt auch heute noch nur max. 400ml am Tag, meistens sind es so zwischen 300-350. Sie kommt also bei weitem nicht auf die Trinkmenge, auf die sie kommen müßte. Aber ich kann es ihr ja nicht rein quälen. Ich denke Emma hat so gut aufgeholt, da kannst du voll zufrieden sein. Mach dir keine Sorgen um die Trinkmenge, das kommt bei ihr bestimmt noch. Zum Vergleich will ich dir nur mal sagen, dass Talissa mit ihren fast 41 Wochen gerade mal 6kg wiegt.
Emma kann ja bald auf Beikost umsteigen, dann ändert sich sowieso einiges.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa 4.4.03

Re: Trinkmenge? Bin neu hier....

Hallo, ich denke, solange sie zunimmt, ist das nicht so wichtig. Ich finde aber, das ist gar nicht so wenig, was sie trinkt.
Meine erste Tochter war auch ein Frühchen (24. SSW, 650g) Sie hat nie die Mengen geschafft, die angegeben waren.
Meine 2. Tochter ist zum normalen Termin geboren und trinkt auch höchstens 750 ml am Tag und sie ist schon 5 1/2 Monate (24 Wo.) alt. LG Nicole

Re: Trinkmenge? Bin neu hier....

Hallo Bettina!
Erst einmal möchte ich dir zur Geburt und Entwicklung deiner Tochter gratulieren.
Delia-Kathleen wurde 32+6 geboren mit 1480g. Selbst mit 6 Monaten hat sie nur selten 600ml getrunken.
Es war immer so 1/8 bis 1/10 ihren Körpergewichtes.
Jetzt ist sie 13 1/2 Monate wiegt ca. 7,5 kg und trinkt zum Frühstück 70 bis (ganz selten) 100ml und schafft auch heute noch kein ganzes Gläschen.
Mach dir keine Sorgen, solange Emma sich wohlfühlt ist alles in Ordnung.
LG Maria

Danke für Eure Beiträge! m.T.

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Bin inzwischen schon etwas beruhigter und mache mir jetzt auch keinen Stress mehr. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie schon wieder zugenommen hat- ist halt eine gute Futterverwerterin :-)
Alles Gute für Eure Kleinen!
LG
Bettina mit Emma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen