Suchen Menü

Total in der Krise ;-(((

Hallo Zusammen,
Vorweg Lilian war ein absolutes Wunschkind worauf ich
insgesammt 14Jahre gewartet habe und mit meinem 2.Mann
endlich Mama geworden bin.
Aber dieses Gefühl MAMA und dieses wie fast jeder schreibt
übeerschwengliche Glück hab ich bisher nicht wirklich erlebt.
Jeden Tag in die Kinderklinik bzw immer an diese Pumpe und
jetzt waren wir in diesem SPZ und die haben Lil 4Wochen zurück gestuft. Da denke ich wieder was habich falsch gemacht??? Ich werde auch ihrer manchmal überdrüßig und hab so ein schlechtes gewissen.
Und ich gebe sie auch mal ab und denke GsD jetzt bist du wieder mal alleine und denke dann Gott was hab ich mir da angetan dein Leben war so "einfach" gewesen.
Bitte denkt nicht schlecht mir tut das in der Seele weh
ich hab mir immer ein Kind so gewünscht.
LG emme die ein wahnsinnig schlechtes Gewissen hat!
Bisherige Antworten

Re: Total in der Krise ;-(((

Hallo Emme,
im Stillbuch von Hannah Lothrop habe ich einen Satz gelesen, der mir sehr geholfen hat: "Mutterliebe ist kein Sofortkleber". Liebe zum Kind muss nämlich wachsen - insbesondere, wenn der Start so schwierig war.
Lass Dir Zeit und hab kein schlechtes Gewissen!
Zudem: Dein Leben hat sich durch Dein Kind sehr verändert. Da Du ein "besonderes" Kind hast, nochmal viel mehr.
14 Jahre lang hast Du auf Dein Wunschkind warten müssen und Dir sicher 1000 mal ausgemalt, wie schön es sein wird.
Und dann ist alles plötzlich ganz anders. Die Wirklichkeit hat Dich eingeholt. Das ist ganz normal!
Manchmal fragt man sich da eben, warum man sich sowas überhaupt antut.
Lerne, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind und hab Geduld.
Deine Tochter wird Dir bald vertrauter und ein Lächeln von ihr macht dann alles wieder wett.
Alles Liebe!
Karin

Re: Total in der Krise ;-(((

Hallo Emme!
Wieso solltest Du "wie alle" reagieren. Bei Euch ist es ja auch anders gelaufen, als "bei allen anderen". Ich kann Dich schon gut verstehen. Bei uns lief ja bei der ersten Schwangerschaft wie eben bei allen, als dann die zweite Schwangerschaft von Anfang an ein Fiako war, hat mich auch lange Zeit in eine Krise gestürzt. Ich konnte den Spruch "sei doch dankbar" einfach nicht mehr hören. Natürlich war ich auch dankbar, dass wir es beide geschafft hatten und so.... Aaaaaaaber, der Weg dahin war so schlimm und den bin ich ja größtenteils alleine gegangen (ich war ja alleine schwanger und nicht die anderen...). Mein Mann hat mir immer zur Seite gestanden, aber aushalten musste ich das.
Ich habe drei Kinder, alle drei liebe ich mehr als mein Leben und trotzdem ist mein Frühchen meine persönliche Herausforderung. Ich kann sie nicht so bedingungslos annehmen wie die anderen. Leider kann ich das nicht besser erklären. Ich bin unendlich stolz auf Malin und ihre Leistungen. Aber bei ihr muss ich mir das immer wieder selbst sagen und dafür schäme ich mich auch.
Das mit den 4 Wochen nimm nicht zu ernst. Dein Baby ist doch noch soo jung. Ich habe hier bei uns festgestellt, dass Malin zu gewaltigen Sprüngen neigt... D.h. wochenlang passierte nix (es war zum Verzweifeln) und dann konnte sie plötzlich mehr als sie brauchte.
Heute merkt man ihr ihre Frühgeburt nicht mehr an. Sie ist halt klein und zierlich, aber das sind andere auch...
LG Kerstin

Re: Total in der Krise ;-(((

Hallo Emme,
glaub mir, das MAMA Gefühl kommt noch! Ich hatte nach der Geburt sehr große Probleme, meine Tochter zu akzeptieren, denn ich hatte Angst sie zu verlieren und war nicht in der Lage ein MAMA Gefühl zu entwickeln. Bei mir gab es eine entscheidene Situation, die dieses ausgelöst hat.
Aber egal, mach dir keine Vorwürfe, hörst du! Gerade wenn man wie du 14 Jahre lang warten muss, bis der Wusnch in Erfüllung geht und dann die SS nicht planmäßig verläuft - das sind Schicksalsschläge, die man nicht einfach mal von heute auf morgen überwindet.
Ich weiß jetzt nicht wie alt Lilian ist, aber meine Tochter Talissa Cheyenne ist 15 Monate alt und ich habe ihre Frühgeburt noch immer nicht überwunden.
Und wegen den 4 Wochen, mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe mir auch ein ganzes Jahr lang den Kopf zerbrochen, weil mir alle schlechte Prognosen für Talissas Entwicklung machten. Irgendwann konnte ich es einfach nicht mehr hören und habe die vielen Untersuchungen nicht mehr so ernst genommen. Talissa hätte vor 2 Tagen ihrer eigentlichen 1. Geburtstag gehabt, und sie läuft schon. Die Frühförderung hat sie neulich motorisch auf 18 Monate eingestuft. Also alles Schlechtgemache und Schlechtgerede der Ärzte hat absolut nicht gestimmt.
Und eins laß dir sagen, jedes Kind hat seinen eigenen Motor, braucht seine eigene Zeit. Nicht alle sind gleich, Gott sei dank. Und du hast nix falsch gemacht! Irgendwann wird Lilian alles aufgeholt haben.
Liebe Grüße, Nicole mit Talissa Cheyenne

Re: Total in der Krise ;-(((

Liebe Emme,
erst mal vorneweg: Du hast überhaupt nichts falsch gemacht!
(Leider hilft dieser Satz nicht viel, wenn man gerade in der Krise ist, das kenne ich von mir selber.)
Der Start mit einem Frühchen ist eben echt ätzend - man sollte eigentlich noch schwanger sein, und muß statt dessen jeden Tag in die SCH...klinik und ständig abpumpen, man muß sich um ein Kind kümmern, statt noch eine von allen verhätschelte Schwangere zu sein... es ist echt das totale Gegenteil von dem, was man sich vorgestellt hat.
Dazu noch (so war es bei mir) die Vorwürfe, dass man seinem Kind keine guten Start ins Leben ermöglichen konnte...
Und die vom SPZ wissen auch nicht alles - wir waren beim SPZ, die haben Svenja exakt gemäß ihrem korrigierten Alter eingestuft, und der KiA eine Woche später bei der U5 hat gesagt, dass sie schon viel weiter wäre... wichtig ist alleine, dass die Kinder Fortschritte machen.
Das schlechte Gewissen hat mich auch ganz arg geplagt, weil ich die ersten Monate immer so in mich gekehrt und noch traurig über die verpaßte Schwangerschaft war (bin ich heute - 8 Monate nach der "Geburt" - übrigens immer noch).
Und dieser Gedanke, dass das Leben früher einfacher war, der kommt auch Müttern von reif geborenen, da kannst Du Dir ganz sicher sein!
LG und alles Gute (und vielleicht kannst Du mal wieder etwas Schönes nur für Dich alleine tun?!)
Katrin

Re: Total in der Krise ;-(((

Meinst du bei mir war es anders?wir haben auch über 10 jahre gebraucht bis ich schwanger war(durch isci behandlung)
als der arzt mir sagte das ich schwanger bin, dachte ich er erzählt ein witz,fühlte mich nicht schwanger!2 wochen später erzählte man mir das ich zwillinge bekomme!zwillinge?......ich?......nie!......!mein bauch wurde größer,ich merkte irgendwann die zwillinge,aber glauben konnte ich es irgendwie nicht,obwohl ich jeden tag der schwangerschaft genossen habe!komisch oder???
in der 33. schwangerschaftswoche wurden die beiden geholt weil sie unterversorgt waren!habe sie erst einen tag später gesehen!und da lagen sie im brutkasten!......das sollen meine kinder sein?wo ist mein mamagefühl???da lagen dort 2 kleine kinder,björn34cm groß und 1110gramm schwer und hendrik 40cm groß und11170 gramm schwer!ich glaube mein mann hatte schneller den draht zu den kindern als ich,.......aber irgendwann war mein mamagefühl da,nur wann es kam.... ich weiß es nicht!
im moment spielen die beiden in ihrem kinderzimmer und fahren "bobbycar"!lach,ein leben ohne die beiden,könnte ich mir nicht mehr vorstellen!laß dir zeit, es verändert sich sooooooo viel!
vlg
lisa mit björn und hendrik*28.2.2003

Kein Grund... ganz normal !!

Hallo,
das was Du schreibst, geht mir genauso,obwohl mein Kind mittlerweile zwei ist. Ich habe auch gedacht, es wird DIE Erfüllung Mutter zu sein, es wird nur schön,,klar ab und zu anstrengend, aber das man manchmal nur gefrustet ist und sich sein altes Leben zurückwünscht ist gaaanz normal. Nur: es traut sich keiner es zuzugeben und es ist auch in der Öffentlichkeit kein Thema. Du siehst überall glückliche Mütter und meine Erfahung hat gezeigt: Erzähle 10 Müttern von Deinem Frust und du wirst maximal zwei haben, die sagen uns geht es auch so. Die anderen erzählen die, wie schööööön und einfach und unproblematisch alles ist. Ich bin seit Februar bei einer Psychologin, die mir genau das beigebracht hat, das es normal ist,s einem Kind gegenüber Aggressionen zu haben und das man deswegen kein schlechtes Gewissen haben muss. Im gegenteil: Aggressionen sind Selbstschutz, du merkst wie dein Kind deine Kraft raubt und es stört dich. Und das ist gut so: denn du lebst auch !! Und du brauchst noch viel Kraft und mit diesen Aggressionen gzrenzt du dich ab und zeigst: es wird zuviel. Du darfst nicht alles geben als Mutter, denn dann vernachlässigst du dich selber. Hinzu kommt die momentane Situation, die nicht "normal" ist !! Kopf hoch !!
Grüße, Julia

Re: Total in der Krise ;-(((

Hallo emme,
ich bin ja keine Frühchen Mama, bzw Nicole wurde nur 4 Wochen früher geholt und ich habe auch schon 3 Kinder. Aber mein Bruder war sehr krank und mit meinen 3 mußte ich auch zur Krankengymnastic und Ergotherapy. Laß Dich von den Ärzten nicht fertig machen, sie sind nur Menschen und wissen trotz modernster Technik nicht alles. Und 2. das Gefühl mit überdrüßig kenne ich auch.Hey, Du warst 14 Jahre nicht Mama, warum soll das von heute auf morgen sich umstellen?Ich denke es gibt so Typen bei denen das so ist, aber genauso viele bei denen das nicht so ist und insbesondere wenn man in so einer streßvollen Zeit (Frühchen)steht wie Du, laß den Kopf nicht hängen, das wird noch. Ps. ich kenne Dich übrigens aus dem Mai Juni Forum. Alles Liebe Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen