Suchen Menü

Tagesablauf/Beschäftigung? (lang)

Hi,
normalerweise poste ich im anderen forum, aber ich möchte hier mal die meinung oder infos von "gleichgesinnten". unsere maus kam 5,5 wochen zu früh, ist mittlerweile 21 w und fast immer lieb. aber seit ca 4 wochen kann ich sie tagsüber fast nie "ablegen". sie will fast nur auf den arm, fast nur getragen werden. sie spielt und greift zwar auch auf der krabbeldecke, aber da liegt sie meist nur 30 min. wenn ich sie überhaupt hinlegen kann. schlafen tut sie tagsüber seit 2-3 tagen erst wieder, aber auch nur, wenn ich mich mit ihr zum stillen hinlege. geht es euch auch so, ist das "normal", können sie sich noch nicht so doll beschäftigen, oder warum suchen sie noch nähe?
andere gleichaltrige babies spielen schon super lange allein auf der krabbeldecke etc. Danke für eure antworten.
LG Kirsten+Elif
Bisherige Antworten

Ich denke, das ist eine "Typfrage"

Hallo Kirsten!
Emily (knapp 8 Wochen zu früh, mittlerweile schon drei Jahre *seufz*) war ganz genau wie Deine Maus. Ab dem Zeitpunkt, wo sie längere Wachphasen hatte, war es mit der Ruhe vorbei ;o)) Sobald sie länger als fünf Minuten irgendwo lag - auch wenn ich in der Nähe war - ging das Theater los. Sie wollte Action, immer auf den Arm und beschäftigt werden. Ich denke einfach mal, das hat nicht unbedingt etwas mit der verfrühten Geburt zu tun sondern ist irgendwo eine Typfrage. Emily ist ein sehr temperamentvolles Kind, immer in Action und voller Energie - auch heute noch :o)) Mein Neffe hingegen ist eher ein ruhiger Vertreter, der lag manchmal eine Stunde in seiner Babywippe mit einer Klapper in der Hand und hat vor sich hingespielt und seine Umgebung begutachtet.
Ich habe es dann irgendwann so gemacht, dass ich meine Maus in ihre Wippe gelegt habe und sie immer dorthin mitgenommen habe, wo ich gerade zu tun hatte - z.Bsp. in die Küche, wenn ich ihre Fläschchen ausgewaschen habe oder ins Schlafzimmer zum Staubwischen. Die ersten Male hat sie immer protestiert, wenn sie dort lag und ich um sie rumgewuselt bin, ohne sie ständig hochzunehmen, aber nach ein paar Tagen ging das ganz gut. Irgendetwas habe ich immer gefunden, was sie eine Viertelstunde beschäftigt hat ;o))
Also mach Dir keine Sorgen, ich denke es ist völlig normal, wie sich Deine Maus verhält. Und auch der Sohn meiner Freundin (zum ET geboren und jetzt 10 Monate alt) meckert rum, wenn man ihn ablegt / hinsetzt. Die Kleinen wollen eben nicht alleine sein und möchten beschäftigt werden.
Halte durch, es wird auch wieder besser ;o))
LG Jeanine

Re: Tagesablauf/Beschäftigung? (lang)

Hi Kirsten,
wie meine Vorrednerin schon meinte, es ist eine reine Typfrage. Manche Kinder in dem Alter liegen da und da und da. Andere wie deins und meins auch damals war, wollen hochgenommen und beschäftigt werden. Du darfst nicht vergessen, das die Kinder in diesem Alter ihre Umgebung immer deutlicher und intensiver wahrnehmen. Und von der Krabbeldecke aus sieht man halt net besonders viel. Ich wurde sie auch mitnehmen wo ich gerade bin, so das sie mich sieht, nur nicht allein lassen wenn sie wach ist. Das klappt dann auch nach einer Weile, sie wissen die Mama ist da und fühlen sich geborgen. Und mit dem schlafen kann ich dir sagen, mein Sohn ist in dem Alter nur eingeschlafen wenn ihn mein Mann oder ich auf unserer Brust liegen hatten. Das kann aber schnell beim verwöhnen enden, man muß nur aufpassen das man den Absprung noch schafft. Aber in dem Alter ist es noch ok, sie braucht halt Nähe und Geborgenheit. Sei einfach froh das sich gern bei dir ist, es gibt Kinder die mögen das gar nicht, und das ist auch nicht so schön. Ich wünsch dir starke Nerven!!!!!!
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen