Suchen Menü

Sieht man es wirklich an den Augen?

Hallo zusammen,
mir ist was komisches passiert. Und zwar war ich gestern mit den Kindern auf dem Spielplatz und eine Frau (wir kannten uns nicht) schaute in den Kinderwagen und fragte mich dann ob er zu früh gekommen ist. Ich konnte erstmal garnichts sagen und fragte dann erstaunt wie sie denn darauf käme.
Sie meinte dann, dass man es den Kindern an den Augen ansieht.
Häääääähhh?????? Was meint die denn damit? Könnt ihr euch das erklären? Ich schau mir mal alle gleich eure Profile an, mal sehen vielleicht werd ich ja schlüssig?!?
Grübelde Grüße
Sabrina & Antonia & Mika (6 Wochen & nun 3200gr. ;-) )
Bisherige Antworten

Re: Sieht man es wirklich an den Augen?

Hallo Sabrina,
ich weiß nicht, ob man es an den Augen sieht. Aber ich habe den Eindruck, dass Frühgeborene nie so typisch babyhaft aussehen (ich sage immer "nicht wie Katalogbabys"). Meist haben sie ja bei der Geburt weniger Speckpolster - auch im Gesicht - als Reifgeborene. Das macht für mich den Unterschied aus.
Es gibt zwar auch Babys, die pünktlich waren, und so aussehen aber umgekehrt (also typisch babygesichtige Frühchen) habe ich persönlich noch nicht gesehen. Vielleicht lässt der fehlende Speck dann auch die Augen anders wirken.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003 (geboren bei 34+5)

Re: Sieht man es wirklich an den Augen?

Hallo Sabrina!
Ich habe festgestellt, dass Frühchen meist einen schmaleren Kopf haben und *wie soll ich sagen?* etwas eingedrückte Schläfen haben. Weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Aber ja, irgendwie sieht man es.
LG Maria mit Delia-Kathleen (19 Monate und 9,5kg)

Re: Sieht man es wirklich an den Augen?

Hallo Sabrina,
viele Frühchen haben einen "bestimmten" Blick und auch einen schmaleren Kopf (in der Uni sagten die dazu Frühchenschäden, war aber nicht neg. gemeint). Ich fand damals, dass die extremen Frühchen schon so wissend gucken. Außerdem sind die meisten Frühchenbabys ja eher schlanker und auch etwas schmal im Gesicht. Vielleicht meinte die Frau ja das...
Ui, ui, ui schon 3200 g! Schön!
LG Kerstin

Re: Sieht man es wirklich an den Augen?

Hallo, ich glaube nicht, dass es unbedingt die Augen sind, aber man sieht es irgendwie. Ich habe das bei meiner Tochter damals auch selber nicht gemerkt (geb. 1997 in der 24. SSW). Erst jetzt, wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich das sie einfach ein bisschen anders aussah als andere Babys. Es lag vielleicht daran, dass sie nie so richtige "Babybäckchen" hatte. Aber heute merkt man nix mehr :-) LG Nicole

Re: Sieht man es wirklich an den Augen?

An den Augen? Hab´ich noch nicht gehört, bzw. festgestellt.
Das mit dem schmaleren Kopf kann sein, in unserer Frühchengruppe hatten die meisten einen schmalen Kopf, bis auf meine Beiden, sie hatten schnell dicke Pustebacken, einen großen runden Kopf und waren recht propper.Jetzt, wo sie schon größer sind, würde keiner vermuten, daß sie mal 8 Wochen zu früh kamen, sie sind keineswegs dünn. Aber sie sind da wohl eher eine Ausnahme.
Ich finde nicht, daß man es unbedingt sieht, es gibt viele reifgeborene Kinder, die klein und zierlich sind, schon früh eine Brille tragen etc.
Das einzige, was mir auffällt, sind Unterschiede auf den Fotos, die ich jetzt bemerke. In der Säuglings-/Babyzeit gibt es überwiegend ernste Fotos von meinen Mädels, wogegen mein danach übertragener Sohn viel mehr lacht auf den Baby-Bildern. Zufall oder eine Folge der etwas schwierigeren Anfangszeit, die belastender war für die kleinen Menschen?
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen