Suchen Menü

SOS *mal eure hilfe brauch* Büchertips!!!

hallo zusammen,
ich suche für eine freundin bücher über frühchen.
sie ist jetzt 26. woche und hat eigentlich seit beginn der schwangerschaft mit blutungen zu tun. diese kommen wohl von der plazenta.
jetzt ist sie seit 1 woche im kh, weil wohl die gefahr des verblutens besteht. dem kind gehts gut.
gerade rief sie mich an, weil ihre bettnachbarin (24. ssw) in den kreißsaal geschoben wurde, und die zwillis geholt werden.
sie war ziemlich am weinen - nur konnte ich ihr nicht viel sagen. und immer "denk positiv" und "das wird schon" hilft ihr nicht wirklich weiter, denke ich. und erfahrungen mit frühchen habe ich ja auch nicht...
sie fühlt sich völlig hilflos, überrumpelt von dem was noch kommen mag - und ich kann auch nix dazu sagen was weiterhilft :-/
also, lange rede - kurzer sinn ;-)
ich möchte ihr, wenn ich sie besuche, einen ratgeber o.ä. mibringen. jetzt hab ich gegoogelt und mir erschienen folgende bücher recht lesenswert:
- "früh geboren" von achim wüsthof
- "frühgeborene brauchen liebe" von kornelia strobel
sind die denn gut? oder welche bücher könnt ihr empfehlen?
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!
danke im voraus - und alles gute für eure kids!!! ;-)
lg CONNY
Bisherige Antworten

Re: SOS *mal eure hilfe brauch* Büchertips!!!

Hallo Conny,
erstmal alle guten Wünsche für Deine Freundin - das ist ja heftig, bekommt sie Bluttransfusionen? Ich selber hatte eine plötzliche praktisch komplette Plazentalösung in der 30. SSW, meine Tochter mußte sofort mit Not-KS geholt werden.
Das Buch "Frühgeborene brauchen Liebe" habe ich damals auch geschenkt bekommen, und fand es eigentlich ganz o.k., weil auch medizinische Begriffe erklärt werden. Das andere kenne ich nicht.
Hat sie die Möglichkeit, im KH ins Internet zu gehen? Vermutlich nicht, das ist schade. Aber Du kannst ihr ja unsere Postings hier ausdrucken, wenn sich noch mehr melden.
Ihre Gefühle kann ich gut nachvollziehen, ich war damals komplett überrumpelt von den Ereignissen, aus meiner komplikationslosen Schwangerschaft war ohne Vorwarnung ein Not-KS unter Vollnarkose geworden, mein Kind war in der Kinderklinik, ich selber fast verblutet - das ist eine sehr schwierige Situation. Ist sie wenigstens in einer Klinik mit Kinderintensiv, damit ihr Kind, wenn es geholt werden müsste, nicht so weit weg von ihr ist? Vielleicht kann sie Besuch von einem Kinderarzt bekommen, der ihr erklärt, was mit den Kindern auf der Neonatologie passiert, und wie die Chancen stehen.
Wenn sie stillen möchte (ist auch bei Frühchen möglich, natürlich nicht gleich am Anfang) kann sie sich informieren, wie es mit dem Abpumpen funktioniert, das macht zwar keinen großen Spaß, aber man kann dem Kind mit der Muttermilch toll helfen, und sich die Chance aufs Stillen erhalten.
Haben die Ärzte ihr schon eine Prognose geben können, wie lange ihr Kind noch im Bauch bleiben kann? Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es noch möglichst lange klappt.
LG Katrin mit Svenja, 6.11.03 bei 29+4, und dem neuen Baby noch im Bauch

@ Frau Teufel

hallo katrin,
danke für deine antwort!
soweit ich weiß, bekommt meine freundin keine bluttransfusionen. sie hat jetzt die 2. lungenreifespritze bekommen und die ärzte meinten, daß jede woche zählt.
ob sie im kh ins i-net kann, weiß ich nicht. aber sie darf eh nicht aufstehen, muß nur liegen.
ja, sie ist in einem kh, wo es eine frühchenstation (-intensiv) gibt. die ist wohl direkt gegenüber von ihrem zimmer. und letzte woche war wohl auch eine kiä da, um sie auf das "schlimmste" vorzubereiten. was alles passieren kann und so.
naja, stillen will sie eh nicht und die prognose der ärzte ist, daß das kind jederzeit kommen könnte. sie hatte wohl auch schon wehen...
übrigens: den zwillis ihrer bettnachbarin gehts wsoweit gut. wie ich finde, hatten sie auch ein "ganz gutes" geburtsgewicht für die 24. ssw - 680g und 735g. wenn man da von "ganz gut" reden kann...
danke nochmals für deine antwort!
achja, meinst du, das buch würde ihr was bringen? sie will sich halt so im allgemeinen über frühchen informieren. oder ist das ein altmodisches buch? würdest du es jemandem geben, der evtl. ein frühchen bekommt?
danke und lg CONNY
p.s. ich drück dir die daumen, daß du dieses mal eine schöne geburt hast!!!

Re: @ Frau Teufel

Hallo Conny,
das Buch ist schon ganz gut, denke ich. Ich habe es damals zumindest sehr informativ gefunden, und weiß selber nichts besseres, es würde ihr bestimmt etwas bringen.
Zu den Zwillis: das Gewicht ist nicht so entscheidend (obwohl die Werte wirklich gut waren), wirklich entscheidend ist die Lungenreife.
Danke für Deine Daumen für mich, die kann ich gut brauchen, und weiterhin alles Gute für Deine Freundin und ihr Baby.
LG Katrin

Re: @ Frau Teufel

hallo nochmal,
das baby - sara - ist seit gestern auf der welt. sie wurde per ks geholt. 730g, 34 cm, ku 24cm.
es geht beiden ganz gut. sara hat sich wohl sehr gegen den beatmungsschlauchg gewehrt und seit heute nachmittag atmet sie selbstständig.
nochmals danke - CONNY

Re: @ Frau Teufel

Hallo Conny,
oh Schreck, doch so früh schon. :-((
Bitte richte Deiner Freundin ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt ihrer Tochter aus - ist ja toll, dass Sara schon selbständig atmen kann, das ist in so einer frühen Woche trotz Lungenreife nicht selbstverständlich.
Hoffentlich darf sie gleich loslegen mit Känguruhen und bald bei der Pflege helfen etc.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen