Suchen Menü

RSV-Impfung?

Hallo, kennt sich jemand mit der RSV-Impfung aus? Unser kleiner liegt leider immer noch in der Kinderklinik. Aber wenn alles gut geht, darf ich ihn morgen mit nach Hause nehmen. Er benötigt zwar noch Sauerstoff, aber nur noch eine Spur von 0,2 l. Auch der Schnupfen ist nicht viel besser geworden. Aber was die im KH machen kann ich mit der ambulanten Krankenpflege auch genausogut zu Hause machen und ich habe meinen Schatz wieder zuhause. Nun soll er RSV geimpft werden. Erst war immer so die Rede von Herbst und nun geht es auf einmal nicht mehr schnell genug, aber im KH haben sie ihn auch noch nicht geimpft. Die ollen Krankenschwestern von der Kinderstation haben micht heute echt verrückt gemacht. Man traut sich ja gar nicht mehr nach draußen und würde den Kleinen am liebsten im KH lassen damit nichts passiert. Ich bin völlig verunsichert. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Virus? Ich weiß, daß auf gar keinen Fall damit zu spassen ist und er sogar tödlich enden kann (hat mir der Arzt heute mal so nebenbei erzählt!) Gruß Sonja mit Sönke
Bisherige Antworten

Re:Lass ihn auf jeden Fall impfen!!!!!

Und Herbst ist ja jetzt..
Also mein Jonas hatte das auch.. (obwohl in der 36SSW geboren).. Und es war bei ihm wirklich ganz knapp das er überlebt hat.. (siehe Profil)..
er musste beatmet und intubiert werden.. *grausam*..
Zuhause hörte er deswegen auf zu atmen...
Bei meinem 2ten Hasen lassen wir ihn auch ziemlich bald nach der Geburt impfen.. (er wird in etwas über 5 Wochen geholt)..
Liebe Grüsse Dani&Jonas*22Monate*&Noah*30SSW*

Re: RSV-Impfung?

Hallo Sonja,
ja, wenn du die Möglichkeit hast deinen kleinend agegen impfen zu lassen, dann mache es. Meiner Tochter wird es leider verwehrt. Die KK übernimmt die Kosten dafür nicht. Und Talissa hat chronische Bronchitis, ist fast immer krank.
Erfahrung mit dem Virus haben wir persönlich nicht, aber ich kenne ein Frühchen das ihn bekommen hat, und der kleinen Maus geht es seither leider ganz schlecht.
Liebe Grüße, Nicki

Re: RSV-Impfung?

Hallo,
unser Kinderarzt hat uns die Impfung auch empfohlen, fängt damit aber erst Ende November an. Und er meint, er wolle sie nicht alle vier Wochen machen, wie empfohlen, sondern nur alle sechs Wochen.
Jakob und Emely wurden im Juni 9 Wochen zu früh geboren und solche Kinder zählen zur Risikogruppe und bekommen die Impfung bezahlt.
Liebe Grüße,
Simone

Re: RSV-Impfung?

Hallo, im KH haben sie mir geraten, die Impfung so schnell wie möglich zu machen, da die Viren ab Mitte Oktober spätenstens im Umlauf sind. Auch die 4 Wochen Abstand sollen wir einhalten. Denn der Schutz ist nach 4 Wochen nur noch sehr schwach. Ich weiß nicht warum dein Kinderarzt da anderer Meinung ist. Vielleicht eine Kostenfrage? Er spart so ja einige Impfungen. Aber jeder Artz ist halt anders. Wir hoffen ja alle, daß unsere Süßen den Virus nicht bekommen. Gruß Sonja

Re: RSV-Impfung?

Hallo Simone,
das stimmt leider nicht ganz. Meine Tochter kam 13 Wochen zu früh auf die Welt oder 3 Monate und 2 Tage und sie bekommt die Impfung nicht. Die KK sieht bei ihr kein gefährdetes Risiko (und das obwohl sie chronischer Bronchitis hat mit mehrmonatiger Cortisongabe) und hält eine Impfung nicht für nötig.
Liebe Grüße, Nicki

Re: RSV-Impfung?

Hallo Sonja,
wann wurde denn Dein Kleiner geboren. Normalerweise sagt man, dass sie den Schutz über die Mutter bekommen haben, wenn sie nicht vor der 32. SSW geboren wurden.
lg Madeleine mit Ben *24.9.2003 bei 34+5 und daher nicht RSV-geimpft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen