Suchen Menü

Probleme mit dem Füttern

Hallo,
unser Sohn kam in der 35 SSW zur Welt. Leider mußte er danach für 24 Stunden in den Inkubator und dann noch für 2 Tage ins Wärmebettchen. Eigentlich wollte ich stillen aber der Kleine Mann war einfach zu schwach und ich mit den Nerven am Ende. Jetzt bekommt er die Flache.
Mein Frage allerdings ist, ob noch jemand das Problem kennt das ihr Kind nicht von alleine wach wird sondern regelmäßig geweckt werden muß.
Manchmal ist unser Sohn garnicht so richtig wach zu bekommen und dann trinkt er nur sehr wenig oder spuckt die Hälfte wider aus. Hat jemand einen Rat für uns?
Jetzt erst Mal einen schönen Jahresausklang und Gesundheit für 2002.
Troll
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Füttern

Hallo Troll,
mein Sohnkam in SSW 34+1per Sectio aufgrund Rhesuskomplokationen zur Welt, er wog 2360gr bei 45 cm und lag 12 Tage im Inkubator,wurde 4 Tage voll bestrahlt und bekam noxh am Tag der Geburt einen Blutaustausch.Das alles hat ihn sehr mitgenommen,er trank trotz diverser Versuche auch nicht an der Brust,brauchte für 5 ml fast eine Stunde, habe fleißig abgepumt und selbst aus dem Fläschchen trinken schaffte er erst nach 2 Wochen,so das endlich die MS gezogen werden konnte.Zu hause habe ich ihn immer wieder angelegt, aber es klappte nicht.Er war auch sehr müde und schläfrig. Ich habe es dann aus zeitgründen aufgegeben,zu stillen, es wurde zu stressig,da wir auch noch eine temperamentvolle fast dreijährige Tochter haben.Er trank immer relativ wenig, nimmt auch jetzt nur langsam zu.Inzwischen ist er fast 8M alt, wiegt ca.7000gr bei 71cm, habe vor 3 W langsam mit Beikost angefangen,die er gerne ißt,klappt gut. Der Kinderarzt ist trotzdem zufrieden,er entwickelt sich gut und das Gewicht behält er im Auge.Ich wecke Bennet auch öfters zu den Mahlzeiten,alle 5h.Auch hat er viel Milch ausgespuckt am Anfang,jetzt geht es. Mit 4M habe ich abgestillt,konnt ihn aber noch 2 weitere Monate mit eingefrorener MM ernähren.Mache Dir keine Sorgen,das wird besser. Meine Tochter war und ist auch Leichtgewicht,obwohl sie 3410 gr wog und alles ok war.Dein Kinderarzt wird Deinen Sohn überwachen,in der Regel sagt man,die Babys nehmen sich das was sie brauchen.Biete ihm öfters Milch an.VLG Ke

Re: Probleme mit dem Füttern

Hallo Troll,
Meine Tochter verschläft auch oft ihre Mahlzeiten,das hat aber gesundheitliche Gründe.Ausführliche Geschichte steht in meinem Profil.Wenn sie gar nicht mehr trinken will, dann muß ich sie leider mit einer Magensonde ernähren.Ich denke das ist aber auch der letzte Ausweg.Solange dein Sohn genug zunimmt würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
Ein Tipp kann ich dir geben,wenn er nicht so gut saugt, kannst du ihn unterstützen in dem du während des trinkens einen leichten Druck auf seine Wangen ausübst.Das stärkt den Saugreflex.Man muß das etwas üben bis man den Griff raus hat. Wenns auf dem Arm nicht so gut klappt, dann versuchs mal im Wipper oder im Maxi-cosi.Auch das wechseln der Trinkhaltung oder wickeln zwischendurch macht meine Tochter etwas wacher. Viel Glück sendet Schnuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen