Suchen Menü

Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Ich bin mal wieder ziemlich ratlos und brauche Eure Meinung!!!!
Nachdem mein Sohn Tom (geboren am 02.11.03 in 33 SSW) die 6-fach-Impfung erhielt, riet mir mein Kinderarzt zu einer Pneumokokkenimpung. Er sagte, dass das bei Frühchen sinnvoll sei, da diese sehr dünn und klein seien. Tom ist allerdings von Gleichaltrigen kaum zu unterscheiden und so frage ich mich, ob diese Impfung überhaupt nötig ist!!! Sind Eure Frühchen dagegem geimpft und was haltet Ihr davon!!!!
Bisherige Antworten

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo Anja,
unser Sohn ist in der 26. SSW geboren worden und wurde auch relativ lange beatmet. Wir haben ihn impfen lassen, und die Tatsache, dass er nun die fünfte Bronchitis in Folge - trotz Cortisontherapie - hat, bestärkt mich darin, dass es die richtige Entscheidung war, da die Lunge offensichtlich seine große Schwachstelle ist.
Viele Grüße, Mischu

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo Anja!
Emily hat diese Impfung bekommen. Ich bin ein Impfbefürworter und als mir Emilys Kinderärztin von dieser (damals neuen) Impfung erzählte, stellte sich für mich nicht die Frage - soll ich oder soll ich nicht..?! Diese Impfung ist ja für Frühchen und immunschwache Kinder gedacht und daher halte ich sie schon für sinnvoll. Lieber einen kleinen Pieks als eventuell eine schwere Lungenentzündung, finde ich. Allerdings muß ich dazu sagen, dass meine Tochter nie irgendwelche Probleme nach den Impfungen hatte - nicht mal Temperatur oder so. Hätte jetzt jede Impfung irgendwelche Nebenwirkungen bei ihr hervorgerufen, hätte ich vielleicht dreimal mehr überlegt, wäre wohl aber trotz allem auf das selbe Ergebnis gekommen ;o))
Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Tom wünscht
Jeanine

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo,
meine Kinderärztin hat gerade vorhin auch das Thema angesprochen. Theresa wurde am 9.1.04 auch in der 33. SSW geboren und es geht ihr ziemlich gut. Die 6-fach-Impfung wird sie auf alle Fälle zum planmäßigen Zeitpunkt kriegen und ich denke, ich werde auch die Pneumokokken impfen lassen (muss mir aber erst noch mal das Info-Heftchen durchlesen, das ich mitbekommen habe). Die Ärztin ist eigentlich keine übervorsichtige, und ich denke, wenn sie schon dazu rät, wird es wohl empfehlenswert sein (bei der Großen hat sie zum Beispiel nichts davon gesagt). Wegen dünn und klein habe ich auch nicht solche Bedenken bei uns, aber vielleicht sind sie trotz allem etwas Infekt-anfälliger?
Ich habe auch immer ziemliche Angst vor Impfungen, aber im Endeffekt lasse ich das impfen, was unser Arzt empfiehlt. Wenn Du Bedenken hast, dann frage lieber noch einen anderen Kinderarzt, ob er der selben Meinung ist.
LG, Marcia

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo Anja!
Delia-Kathleen wurde am 1.10.2002 in der 33. SSW geboren. Nachdem sie mit 8 Wochen eine schwere Seitenstrangangina hatte, haben wir uns für die Pneumokokkenimpfung entschieden. Nicht nur Lungenentzündungen, sondern auch Bronchitis und Mittelohrentzündungen werden durch Pneumokokken übertragen. Wir hatten (*toitoitoi*) seitdem keinen schweren Krankheitsverlauf mehr.
LG Maria

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Liebe Anja,
unsere Ulrike (*20.07.02 bei 33+3) haben wir auf Anraten unseres Kinderarztes auch gegen Pneumokokken impfen lassen. Diese Impfung erschien mir sinnvoller als z.B. die
Keuchhustenimpfung, die erst dann richtig wirkt, wenn die
größte Gefahr vorbei ist.
Liebe Grüße,
Melanie.

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo,
ich habe damals impfen lassen. Ich musste mich recht schnell entscheiden und habe ein bißchen im Net gestöbert und pro-Infos dazu gefunden.
Inzwischen weiss ich aber, dass die Pneumo-Stämme, gegen die geimpft wird, hier bei uns so gut wie gar nicht vorkommen.
Ich würde daher heute nicht mehr impfen lassen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde.
LG,
Karin

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Hallo Anja, mein Felix kam 7 Wochen zu früh. Er war aber von Anfang an sehr fit. Dennoch habe ich ihn gegen Pneunokokken impfen lassen. Die Impfung hat er super vertragen und war danach wie immer.
vlG Susanne

Re: Pneumokokkenimpfung-Was sagt Ihr dazu??????

Jannis ist erst mit eineinhalb Jahren gegen Pneumokokken geimpft worden, weil ich wohl nicht richtig informiert worden bin. Zuvor war er immer krank. Ein Infekt jagte den nächsten und er war höchstens mal ein paar Tage zwischendurch gesund.
Seit der Impfung vor fünf Monaten ist der Spuk vorbei. Er ist fast nicht mehr krank geworden. Ob das jetzt wirklich an der Impfung lag oder nicht weiss ich nicht, aber der Gedanke liegt schon nahe.
Wir haben ihn übrigens gleichzeitig auch noch gegen Influenza impfen lassen.
liebe Grüsse von Sophie und Jannis (01/02, 31+4 SSW, 36 cm und 1167 g) und ET 23.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen