Suchen Menü

Pflegegeld und Kostenerstattung f. KH-Fahrten?

Hallo,
ich habe einen Sohn der in der 23 SSW zur Welt kam.
( Mittlerweile ist alles soweit in Ordnung und er
kommt voraussichtlich Pfingsten nach hause :-))))).
Jetzt hat mir eine andere "Frühchenmutter" erzählt, das
die Krankenkassen die Fahrtkosten zum Krankenhaus bezahlen.
Zusätzlich würden diese Pflegegeld für das Kind zahlen,
wenn es mit einem Überwachungsmonitor nach hause kommt.
Ist das richtig?
Viele Grüße
Kira22
Bisherige Antworten

Re: Pflegegeld und Kostenerstattung f. KH-Fahrten?

Hallo Kira!
Für die Fahrtkostenerstattung mußt Du Dir eine Bescheinigung der Klinik geben lassen zur Entlassung und dann bei der Krankenkasse einreichen. Sie sollen Muttermilchtransport am Besten gleich mit draufschreiben. Wenn diese ablehnt, brauchst Du dann schriftlich, kannst Du es bei der Steuer einreichen und absetzen. Bei uns wollte die KK nicht, weil sie nicht verpflichtet sind. Das Finanzamt hat es dann anerkannt.
Super, das mit Eurem Sohn alles in Ordnung ist, 23.SSW ist doch recht früh. Pflegegeld zu bekommen ist nicht einfach. Euer KK hat bestimmt einen Sozialdienst, die können Dir schon gut weiterhelfen und beraten. Erstmal Antrag (KK)stellen und zu Hause anfangen ein Pflegetagebuch zu schreiben, wenn Du einen Link brauchst, schreibe mir. Für ein Baby Pflegegeld zu bekommen ist schwer. Das kommt auf den MDK und KK an. Ich kenne Kinder mit schweren Behinderungen die nichts bekommen und dann welche wo die Kinder gesund sind, aber Frühchen und bekommen Pflegestufe 1. Schreib mal ausführlicher oder stelle konkrete Fragen. Bei Unbedarftheit kann schnell die Ablehnung folgen.
LG Silke mit Chiara 30.SSW, besonderes Kind und Timon 38.SSW.

Re: Pflegegeld und Kostenerstattung f. KH-Fahrten?

Hallo Kira,
schön, dass Dein Kleiner bald entlassen wird.
Meine KK hat keine Fahrtkosten bezahlt, weil es im KH Zimmer für Eltern gab - ich hätte ja da bleiben können.
Nach welchen Kriterien Pflegegeld gezahlt wird, weiß ich nicht. Eine Bekannte, deren Kind (6 Mon.) an der Hüfte operiert wurde und dann in so einer komischen Schiene liegen muss, mit der es nirgends hinkann, bekommt kein Pflegegeld, weil Babys ja immer Pflege brauchen.
Probier es halt, vielleicht hast Du ja Glück.
LG,
Steffi

Re: Pflegegeld und Kostenerstattung f. KH-Fahrten?

Hallo Kira,
schön, wieder von Euch zu hören.
Ich habe Fahrtkosten für 2003 bei meiner KK eingereicht (mit Bescheinigung vom KH, dass Känguruhen und Muttermilch-Bringen für das Gedeihen wichtig waren, und dass eine stationäre Unterbringung der Mutter nicht möglich war). Laut meiner KK geht das aber nur für 2003, seit der Gesundheits"reform" 2004 geht es angeblich nicht mehr.
Viele Grüße
Katrin

Re: Pflegegeld und Kostenerstattung f. KH-Fahrten?

Hallo,
über die Pflegekosten weiß ich nichts, aber ich habe gerade von unserer KK (ist die Siemens-Betriebskrankenkasse) 150 ? Fahrtkosten für 5 Wochen (bzw. 4, eine war ich ja selber noch mit drin) erstattet bekommen. Habe allerdings angegeben, dass ich täglich abgepumpte Muttermilch hinbringen musste (obwohl das eigentlich keine Rolle spielen dürfte, denn das Kind braucht Dich ja so oder so). Musste allerdings ein bisschen nachhaken, bis sie ein einigermaßen passendes Formular aufgetrieben haben (war eigentlich für Fahrten zu ambulanten Behandlungen gedacht).
Frag ruhig mal bei der KK nach.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen