Suchen Menü

Neuester Stand von mir :-((

Hallo,
das gehört vielleicht nicht unbedingt in ein Frühchenforum, aber vielleicht interessiert es doch manche von Euch:
http://kind.qualimedic.de/Q-8171408.html
LG Katrin
Bisherige Antworten

Das kenn ich ....ging uns auch so

Hallo Katrin
Mensch lass Dich mal in Arm nehmen .
Uns ging es ganz genauso ...ich hatte nen riesen Bauch ...viel Fruchtwasser und Janice wurde sehr Groß geschätzt. Mein FA sagte es sei Ihm das Risiko zu GRoß das was reißen könnte ( bei Frühchen wird die Gebärmutter anders geschnitten als bei normalen KS - was Risiko erhöht )und dann müßte es schnell gehen - sprich mögliche Notsectio und das wollte ich nicht noch mal erleben . Wir haben uns schweren Herzens zum KS entschieden - mit Spinale .Im Nachhinein fand ich es jetzt auch Ok.....so konnte ich wenigstens den ersten Schrei hören und C.war bei der Geburt dabei .
Achso ...J war geschätzt auf ca 60cm und etwas um die 4000gr
Fruchtwassermenge im oberen Drittel.
Zur Geburt war sie 50cm und 3200g. Aber es ist trotzdem gut so denn die Notsectio ist und war ein Einziges Trauma das ich NIE wieder erleben wollte.
Ich wünsch Dir alles gute und auch wenns schwer fällt überlege Dir welche Vor und Nachteile es gibt.
LG Antje

Re: Das kenn ich ....ging uns auch so

Hallo Antja,
da haben sie sich ja gewaltig verschätzt bei "J".
Natürlich ist ein geplanter KS mit lokaler Betäubung etwas ganz anderes als ein Not-KS mit Vollnarkose, aber ich habe (hatte?) eben so meine Vorstellungen mit ambulanter Geburt, und wenn das nicht, dann wollte ich mich eben gleich selber um mein Kind kümmern, und was ich garantiert nicht will, ist, dass ich mein Kind abgeben muß, aber mit KS kann ich mir das gar nicht anders vorstellen. :-(((
Für mich gibt's im Moment nur Nachteile bei einem KS. *bäh*
LG und danke, Katrin

Re: Das kenn ich ....ging uns auch so

huhu katrin,
was ich noch fragen wollte. gibts bei euch familienzimmer? nach einem normalen ks, ohne vollnarkose, bist du wieder viel viel schneller fit und da muß man hier im kh auch bereits nach 6 stunden aufstehen.
ich hab amelie ja um 17.41 uhr bekommen. um 21 uhr habe ich sie von florian ins babyzimmer bringen lassen, aber nachts kamen die schwestern auch zum anlegen und brachten sie immer. morgens um 9uhr bin ich das 1.mal aufgestanden und seit 8uhr war amelie auch schon bei mir und ging nimmer weg. habe mich dann gleich die ganze zeit um sie gekümmert. das ging echt gut und ich hatte ja vollnarkose, wo man noch viel länger bedeppert ist. nur am rande das.
lg, nicki

Re: Das kenn ich ....ging uns auch so

hallo antje,
was wird denn anders geschnitten bei frühchen??? hab mich ja schon
manchmal gefragt, warum meine narbe so lang ist... dachte immer das liegt
am not-ks.
lg erde

Re: Das kenn ich ....ging uns auch so

Hallo Erde,
bei mir ist nichts anders geschnitten - ich habe weder einen T-Schnitt (das wäre der innere Längsschnitt, der wird - normalerweise - nur bei sehr frühen Frühchen gemacht), noch ist meine äußere Narbe sehr lang (inzwischen ca. 11cm, zur Zeit kann ich sie wegen des Bauches nicht mehr sehen, ist sehr erholsam. Sie juckt nur stärker als sonst, aber das ist verständlich, die Haut wird zur Zeit ja sehr gedehnt.) Und meine Narbe ist auch sehr schön gerade, trotz schnellstem Not-KS, manche Mütter in der Kinderklinik haben erzählt, dass sie ganz "gezackte" Linien hatten.
LG Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

huhu katrin,
also erstmal muß ich ganza rg mit dir schimpfen!!! zu mir haste immer gesagt, amelie gehört auch hier dazu, weil sie ja mein kind ist! wieso also sollte dann dein keks, und die "probleme" mit dem baby nicht hierher gehören, hm???? schimpfe, schimpfe!!!
dann: ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich weiß, wie sehr du dir eine normale geburt wünschst. ich kann dir das jetzt nur sagen, wie es mir immer erklärt wird.
bei einem nks wird meist eine größere narbe gemacht, umd as kind ganz ganz schnell rausholen zu können. diese narbe, ist bei einer normalen geburt natürlich unter hoher belastung. ich denke mal, die ärzte denken da wirklich nur medizinisch, nicht menschlich. wenn dein baby jetzt schon sehr groß ist, haben sie wohl sorge, dass wenn es bis zum normalen termin hin geht, es dann so groß sein könnte, dass die narbe droht zu platzen. und ich glaube, das möchtest du auch nicht.
weißt du, ärzte müssen und dürfen nur medizinisch denken. würden sie jede geschichte einer werdenden mama an sich ran lassen, dann könnten sie den job nicht ausüben. deswegen ist es für sie wichtig, so ein schutzschild und so einen tunnelblick aufzubauen.
ich würde einfach bei dem termin den arzt noch einmal gezielt darauf ansprechen, dass du keinen ks möchtest, wenn nicht UNBEDINGT medizinisch notwendig. ärzte wählen oft lieber den leichteren weg, als sich selbst in gefahr zu bringen. krass gesagt: für sie ist es leichter, an deine geburt mit einem ks ranzugehen, als mit dem gedanken, sie üßten jederzeit bei dir sein, weil deine narbe dem druck nicht stand halten könnte.
aber katrin: laß dir dein eigenes recht nicht nehmen. mache DEINE wünsche deutlich. könntest du dich denn mit einer einleitung anfreunden? ich meine, es gibt ja auch andere möglichkeiten wehen auszulösen. vielleicht bekommt ihr es so auch auf normalem wege hin. laß dir den mut nicht nehmen. das letzte wort ist noch lange nicht gesprochen! und meistens entscheidet sowieso das kind, was kommt.
schau, als amelie 7 tage vor dem geplantem ks-termin zu wehen anfing, war ich bereit normal zu entbinden. denn das habe ich immer gesagt: wenn sie sich eher entscheidet, dann versuche ich es. tja, ich habs versucht, aber 43h wehen haben nichts gebracht, außer das amelies herztöne so abgeschmiert sind, das ein nks her mußte. letzten endes steht in meinem kh-bericht, dass ich eine mumu-schwäche habe und nie hätte ein kind normal gebähren können. es stand also nicht in meiner macht.
wenn euer baby sich entscheidet normal zu kommen und du verträgst das alles gut, warum nicht. bestehe einfach auf dein recht und teile dich den ärzten mit. sie können manches auch nur verstehen, wenn man es ihnen richtig ins ohr hineinbrüllt.
drück dich mal feste!!!!
drum was erfreuliches: möchtest du auch wieder beim wichteln mitmachen???
knuddler, nicki

Re: Neuester Stand von mir :-((

Huhu Nicki,
irgendwie fühlt man sich ja schon ein bißchen komisch, wenn man so "Spätschwangerschaftsprobleme" in ein Frühchenforum stellt, für "frische" Frühchenmütter ist das vielleicht schon blöd.
Wegen der Narbe habe ich gestern extra gefragt, die sei nicht das Problem, hieß es. Ich werde aber nächste Woche nochmal ganz genau nachfragen, aus welchen Gründen sie gleich zum KS geraten haben, das konnte ich gestern nicht machen. Und ich bin ja extra in ein KH gegangen, das nicht so kaiserschnitt-freudig ist wie andere, die machen auch BEL-Geburten, was ja andere KHs gar nicht mehr machen.
Ja, beim Wichteln mache ich gerne wieder mit. :-)
LG und danke, Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

huhu katrin,
dann vielleicht, weil dein baby wirklich sehr groß ist. also hier haben sie zu mir gesagt, dass sie, wenn ein kind deutlich über 4000g wiegt und/oder der kopf sehr groß ist, einfach zum ks geraten wird.
und ich hatte ja zwei mamis im zimmer, beide kinder über 4000g, beide kinder 55/56cm und 36iger kopfumfang. beide mamis hatten dammschnitt/-riß und/oder scheidenriß. und beide haben gesagt, hätten sie gewußt, dass die kinder so groß sind, hätten sie ks gemacht. bei beiden ahben die ärzte die kinder deutlich kleiner geschätzt.
so ein dammschnitt, scheidenriß, da haste noch viel viel länger was von als von einem ks. deswegen gibt es heute empfehlungen der ärztekommission, solch große kinder per ks zu holen.
was wiegt dein baby denn, dass sie jetzt schon so einen alarm machen? und ich würde auch nochmal genau wegen der zu hohen fruchtwassermenge etc. nachfragen. aber ich glaube net, gerade wenn du auch sagst, dass sie net so ks-freudig sind, dass sie das einfach so sagen.
leider reden die ja oft um den heißen brei herum, d.h. man muß ihnen echt alles aus der nase ziehen.
ach katrin, hoffe feste, dass es diesmal normal klappt. drücke alle daumen!
lg, nicki

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Nicki,
angeblich wiegt das Kind schon knapp 3.700g. Die Hebamme sagt allerdings, beim Tasten fühlt es sich für sie ganz normal an, also nicht besonders groß oder so, und die Maschinen können sich ja auch verschätzen, vielleicht ist es nur ein langes Kind? Svenja war ja bei der Geburt mit 42cm auch sehr lang für die SSW und mit dem Gewicht lag sie auf der 50er-Perzentile... Kopfumfang vom Kind ist ganz normal. Die machen mich alle ganz wahnsinnig... aber heute bin ich schon wieder relaxter, und werde jetzt mal die nächste Woche abwarten, ohne mich verrückt zu machen.
LG Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

huhu katrin,
3700g? boah, das wäre aber viel, es sind doch noch ein paar wochen und gerade im letzten monat setzen sie ja um die 250g pro woche an. sagen denn alle ärzte das? im zweifelsfall hole dir noch eine weitere meinung ein, lasse es noch woanders vermessen.
naja, ihr beide seit ja auch nicht unbedingt klein, da kann es schon gut zu einem größeren kind kommen.
normalerweise ist aber bei großem kind auch der ku größer.
oh man. laß dich nicht verrückt machen und reg dich bloß net so drüber auf, net dass du hier wehen vor aufregung bekommst. den februar wollen wir schon auf alle fälle erreichen, gelle!!
lg, nicki

Re: Neuester Stand von mir :-((

hallo katrin,
ich find es gut, auch über "spätschwangerschaftsprobleme" zu lesen. die
geburt ist bei mir nochnicht so lange her und der gedanke, ob und wie ich
noch ein kind möchte, spielt bei der verarbeittung schon eine große rolle. ich
wünsche mir sehr, nochmal eine spontane geburt zu erleben und wäre auch
sehr sehr enttäuscht, wenn ich nochmal einen ks erleben müsste.
aber ich glaube, es wäre auch ein geschenk, das kind nach der geburt bei sich
zu haben! vielleicht ist das doch ein argument für die planung, das man dann
keine vollnarkose braucht? *grübel*
auf jeden fall wünsche ich dir, dass es deinem keks dann gut geht!!!
lg erde

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Erde,
diese Gedanken gehen mir auch im Kopf herum - spontan versuchen, und dann doch wieder eine Vollnarkose? Oder doch gleich geplant, mit dem Wissen, das Kind gleich in den Arm zu bekommen? Ach, ich weiß nicht! Alles nicht das, was ich will! Aber es geht ja auch um das Kind, aber nicht ausschließlich. Momentan bin ich ziemlich verwirrt, aber ich versuche jetzt, geduldig die nächste Woche abzuwarten.
LG Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

hallo katrin,
mensch, das tut mir leid... mehr fällt mir dazu nicht ein.
lg erde

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Erde,
danke. :-)
Da haben es die WKS-Mütter leichter - die wissen, was sie wollen, sie bekommen es, und die meisten sind zufrieden damit. Wäre zwar nicht mein Weg, aber wenn man damit zufrieden ist und nicht rumhadert, so wie ich, dann ist es doch leichter.
LG katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

hallo katrin,
ich kann absolut nicht verstehen, wie man einen wks machen kann. falls es
nicht medizinische gründe hat. in der nacht nach meinem ks kam eine frau
aufs zimmer, hat über ihre wehen gejammert und erzählt wie toll ks ist. am
nachmittag kam sie mit baby ausm kreissaal zurück. ich hatte mein kind noch
gar nicht gesehen... am nächsten morgen isse nach hause. ich konnte mich
immer noch kaum rühren, geschweige denn alleine in die kinderklinik
gehen...
deine gedanken kann ich verstehen. trotzdem hätte ich so gerne eine
natürliche geburt gehabt... und mein kind danach bei mir...
lg erde

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Erde,
mein Wunsch war damals schon eine ambulante Geburt - und ich habe dann so ziemlich das Gegenteil davon gehabt. :-((
Ich mußte ja auch in die Kinderklinik fahren, habe Svenja erst am 4. Tag zum ersten Mal gesehen, und und und...
Sechs Tage nach der Geburt hat mich eine Geschäftskollegin besucht, und sagte zu mir "weißt Du, soo toll ist eine vaginale Geburt auch nicht" - der Frau wäre ich am liebsten ins Gesicht gesprungen! Meine Schwäger hat ja auch mal in salbungsvollem Ton zu mir gesagt: "Ein KS unter Vollnarkose ist doch auch eine Geburt", als ich zu ihr gesagt habe, dass ich bei Svenja keine Geburt gehabt habe - das trage ich ihr heute noch nach! (Sie selbst hat zweimal spontan entbunden.) Naja, was soll's, bei manchen Leuten habe ich es aufgegeben, Verständnis zu erwarten.
LG Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

hallo katrin,
da pflichte ich dir bei, ein ks unter vollnarkose ist keine geburt - ich hatte
auch keine. naja, immerhin war die kinderklinik bei mir gleich nebenan, so
dass ich am 2. tag hin konnte. aber bis ich das zu fuss ordentlich geschafft
habe, ist auch zeit vergangen. doch so weise war die hebamme, sie hat mich
direkt in das kh mit der kinderklinik geschickt. frühchen entbinden sie bei
uns auch gar nicht.
ich drücke dir auf jeden fall ganz doll die daumen für die geburt!
lg erde

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Katrin,
es tut mir leid das zu lesen, wir wissen ja alle wie sehr du dir eine natürliche Geburt wünschst. Ich rate dir aber wirklich nochmal genau in der Klinik nachzufragen, warum sie dir lieber einen KS empfehlen. Die Größe des Kindes kann nicht wirklich nur der Grund sein. Ich kenne einige Frauen, die sehr große Kinder zur Welt gebracht haben und haben nicht länger gebraucht als bei "normal" großen Kindern. Es kommt ja auch auf die Mutter selber an, ist das Becken groß genug, manchmal passen ja auch kleinere Kinder nicht durchs Becken oder geht der Muttermund nicht richtig auf. Von meinem Geburtsvorbereitungskurs eine Mama, der ihr Sohn kam mit 4400 g auf die Welt, es war ihr erstes Kind und sie hat nur 3 Stunden gebraucht. Wenn dir Narbe der Grund ist, kann man ja vielleicht zum GT einleiten. Ich muß auch sagen, das Marc im KH beim Doppler und am Tag vor der Geburt immer schwerer geschätzt wurde als bei meiner FÄ. Meine FÄ lag richtig mit den Messungen. Marc wurde einen Tag bevor er auf die Welt kam im KH mit 2900 g geschätzt, auf die Welt kam er dann mit 2050 g. Es werden ja immer die Eltern als "Richtwerte" genommen, von der Größe her. Ein genaues Gewicht ist in dem Schwangerschaftsstadium ja nimmer zu bestimmen.
Laß dich genau aufklären warum es ein KS sein soll, vielleicht kannst du es dann verstehen und besser entscheiden. Wenn es zwingend notwendig ist, kann man es ja verkraften. Aber man sollte dir schon genauestens sagen, warum.
GLG Christiane

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Christiane,
was Du vorschlägst, habe ich mir für nächste Woche genau so vorgenommen. Ich werde inzwischen wirklich schon ganz gereizt, wenn ich diesen "bei-Ihrer-Vorgeschichte-wollen-wir-kein-Risiko-eingehen"-Satz zu bekomme. An der Narbe hat bisher keiner rumgemäkelt. ;-)
Und zur Plazentalösung haben bisher alle gesagt, "kein Grund zur Sorge", und plötzlich soll sie als Grund für einen erneuten KS herhalten... *ärger*, ich hätte nicht gedacht, dass mich der Mist nochmal einholt!
Wenn es wirklich nicht anders geht, beisse ich in den sauren Apfel und lasse mich wieder aufschlitzen, aber nur ungern.
LG Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Katrin,
ach, das tut mir Leid, dass das nun so gelaufen ist. Denken die Ärzte denn, dass das Kind zu groß für dein Becken ist? Also da ist es ja meist so, dass das nicht stimmt. Sind wirklich Ausnahmen, wo es mal nicht passt. Die Kinder meiner Freundin sind auch beide 57 cm groß und über 4 kg schwer gewesen und sie konnte spontan entbinden. Und sie ist auch nicht gerade breit gebaut.
Dazu habe ich im Buch "Selbstbestimmte Geburt" auch gelesen, dass das Becken sich in bestimmten Gebärhaltungen auch vergrößert, d.h. die im Liegen ausgemessenen US-Werte haben gar nicht viel zu sagen. So viel dazu.
Aber ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Ich will dieses Mal auch unbedingt spontan entbinden. Am liebsten wäre ich auch in ein Geburtshaus gegangen, aber das geht nicht wegen dem vorangegangenen KS.
Ich hoffe, dass dein Traum trotzdem wahr wird, lass dich nicht unterkriegen, hol lieber eine zweite Meinung ein!
Liebe Grüße,
Simone, 18. SSW

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Simone,
über mein Becken haben die gar nichts gesagt gestern. Die Ärztin hat mir jetzt auch nichts weiter gesagt, außer dass das Kind sooooo groß ist und "bei Ihrer Vorgeschichte"... hm, wenn ich jetzt schonmal ein großes Kind nicht rausbekommen hätte, würde ich den Spruch ja verstehen, aber mein Problem lag ja ganz woanders. Deswegen bin ich ja auch im Frühchen-Forum, und nicht im "Mein-Kind-war-zu-groß-für-eine-Spontanentbindung"-Forum!
Die Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs auch so ein "Beispiel-Becken", daran hat sie gezeigt, wie sich das Becken bei der Geburt "ausdehnen" kann.
Ich hatte auch mit dem Gedanken an ein Geburtshaus geliebäugelt, es aber aus Sicherheitsgründen wieder sein lassen. Aber aus Sicherheitsgründen gleich einen KS machen zu lassen, sehe ich auch nicht ein.
Heute morgen habe ich einen Termin in einem anderen KH ausgemacht, der ist allerdings erst Anfang Februar (aber das müßte ja auch noch reichen von der Zeit her, außer das Kind entschließt sich schon ein paar Wochen früher, seine Behausung zu verlassen.)
LG und danke, Katrin

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Katrin
Schön das Du nicht so leicht aufgibst .Schau mal ab Du ne Antwort bekommst weshalb sie Dir sofort ? zum KS geraten hat .Find ich auch irgendwie seltsam ...
Vielleicht überlegt Dein Krümelchen es sich ja doch anders und kommt von ganz allein .
Tja und zu den Messwerten brauch ich ja nix mehr sagen ...siehe J.
Ok nach diesem KS war ich total schnell wieder fit ..bin nach 4h erstmals aufgestanden und hatte J. fast die ganze Zeit bei mir. Nachts war sie im Säuglingszimmer auf meinen Wunsch aber die Schwestern haben Sie mir gebracht als sie sich meldete .
Ich Drück dir die Daumen das es vielleicht doch noch so klappt . Meld Dich mal wenn Du näheres weisst *neugierigbin*
GLG Antje

Re: Neuester Stand von mir :-((

Hallo Antje,
wenn ich die "Ergebnisse" von nächster Woche habe, melde ich mich wieder bei Euch und halte Euch auf dem Laufenden.
Vor dem Ultraschall hatte die Ärztin ja nichts gegen eine Spontanentbindung einzuwenden, erst die Oberärztin kam dann gleich mit dem Stichwort KS.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen