Suchen Menü

Neues von Sönke!!!

Hallo alle miteinander!
Auch ich melde mich mal wieder! Ich schreibe zwar nicht oft, aber ich schaue regelmäßig rein, wie es den Mäusen hier so geht. Also meinem "Großen" geht es momentan echt gut. Er hat jetzt sogar angefangen zu trinken!!! Ich kann es gar nicht glauben. Aber seit Freitag trinkt er wieder aus der Flasche! Zwar noch die Mengen die er soll, aber er trinkt und das ist das schönste überhaupt. Nur leider spuckt er immer noch sehr viel. Vielleicht hat da jemand Tipps? Ich bin so Stolz auf unseren Sonnenschein. Am Wochenende wollen wir es mal ohne Magensonde probieren und hoffen, daß es auch ohne geht! Das wäre echt zu schön. Auch sonst entwickelt er sich prächtig! Er wiegt jetzt stolze 5600 g und ist 66 cm groß! Ja und nächsten Monat wird er nun schon 1 Jahr alt. Die Zeit die fliegt! Mann hat immer zu uns gesagt, daß erste Jahr wird das schlimmste und dann wird alles besser! Ich muß zugeben, daß es jetzt wirklich immer besser wird. Liebe Grüße Sonja
Bisherige Antworten

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Sonja,
das mit dem Trinken ist eine schöne Nachricht. Und wenn es ohne Magensonde klappen würde, wäre das wirklich super - darf ich fragen, wo Sönke die Magensonde hat? Geht das nach so langer Zeit immer noch durch Mund und/oder Nase, oder muß man da andere Lösungen finden?
Hat er noch Probleme mit der Sättigung, oder ist mit der Atmung inzwischen alles o.k.?
Alles Gute für Deinen Großen und für Dich.
LG Katrin

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Katrin
Er hat die Magensonde immer noch in der Nase gehabt. Das hat noch immer gut geklappt. Man hatte uns aber schon geraten eine sogenannte PEG legen zu lassen. Die wäre dann in einer OP in seine Bauchdecke gelegt worden. Aber nun sind wir ganz froh das er alleine trinkt und wir doch noch abgewartet haben, denn dann soll die Sondenentwöhnung noch viel schwieriger sein. Mit seiner Sättigung ist alles bestens, wir sind nun tagsüber auch schon ohne Überwachung und nachts gibt es hauptsächlich Fehlalarme oder kleine Sättigungsabfälle. Aber ich möchte nicht wissen wie die Sättigung bei "normalen" Kindern aussieht, wenn man sie nachts mal anschließen würde. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Sonja

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Sonja,
ich habe so neugierig gefragt, weil meine Mutter schon seit Jahren ihre Magensonde in der Bauchdecke liegen hat.
Ich wußte nicht, dass es so lange durch die Nase geht.
Schön dass Sönke mit der Sättigung keine Probleme mehr hat. Reif geborene Kinder haben bestimmt auch Sättigungsabfälle, aber die sind ja nicht überwacht.
Klappt es wieder besser mit dem Trinken, oder musstet Ihr doch wieder auf die Sonde umsteigen (ich habe Dein Posting an Sabine gelesen).
LG Katrin

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Katrin,
leider mußten wir doch wieder auf Sonde umsteigen. Aber geradeeben hat er 60 ml getrunken. Ich hab also noch Hoffnung. Er ist halt ein "kleiner" Dickschädel. Was er nicht will, will er nicht. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass er es überhaupt kann und keine Koordinationsschwierigkeiten hat, sowie alle gehauptet haben. Da hilft wohl nur Geduld haben. Aber darin sind wir ja schon Profis.
LG Sonja

Re: Neues von Sönke!!!

huhu sonja,
prima, dass es sönke so gut geht.
ich kann das nur bestätigen, nach dem 1. jahr geht es bergauf. war bei talissa auch so. sie wart mit 1 jahr ein wenig schwerer als sönke, nämlich ca. 6300g, aber dafür nur 65 cm groß. und heute...sie hat nun knapp 9,5 kg und ca. 80 cm.
also es ist viel passiert. vor allem kränkelt sie nicht mehr so. die doofe grippe welle konnte ihr dnak diverser impfungen nix anhaben. sie hat alles ohne erkrankung überstnanden *froh bin*.
du wirst sehen, es geht nun stetig bergauf!
alles liebe für euch, nicki

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Sonja,
super, wie sich der kleine Kämpfer in einem Jahr entwickelt hat. Das er jetzt von alleine trinkt, ist doch prima. Bei Jasmin mußten wir leider eine Sondenentwöhnung machen. Da war sie knapp ein Jahr alt. Es hatte super geklappt bei ihr. Leider ißt sie bisher nur püriertes, aber mit der Zeit wird auch sie normal Essen können. Das ihr keine PEG wolltet, kann ich gut verstehen. Das hatten wir damals auch abgelehnt. Mit Sättigungsabfällen kämpfen wir auch noch ab und an und die vielen Fehlalarme haben wir auch. Wir hatten den Monitor tagsüber auch nicht mehr an gemacht, als Jasmin ca. 10 Monate alt war und wach war. Tja zum Spucken kann ich nur sagen, vielleicht die Nahrung etwas andicken und nach dem Essen nicht sofort hinlegen. In den meisten Fällen verliert sich das Spucken innerhalb des ersten Lebensjahres. Wünschen Euch viel Erfolg, daß Sönke die Magensonde endlich los wird.
LG und alles Gute von Sabine und Jasmin

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Sabine,
ich hab da mal eine Frage. Wie genau geht so eine Sondenentwöhnung eigentlich von statten. Muß man dazu in eine Klinik? Und wie lange dauert so etwas? Wir haben es gestern mal ohne Sonde probiert, tagsüber hat es auch noch ganz gut geklappt, aber seit gestern abend will er jetzt nicht mehr aus der Flasche trinken. Auch heute morgen wollte er absolut nicht. Und dabei hatte er die ganze Woche über eigentlich ganz gut getrunken. Nun nimmt er nicht mal mehr den Sauger in den Mund. Naja, da werden wir wohl noch Geduld haben müssen, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es gleich geklappt hätte.

Re: Neues von Sönke!!!

Hallo Sonja,
wir haben die Sondenentwöhnung zu Hause gemacht. Wir hatten Unterstützung vom Pflegedienst, Kinderarzt und von einem Dipl. Psychologen. Ich habe Dir eine Link mit Infos übers Profil geschickt. Schau ihn Dir einfach mal an. Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir sehr gerne.
LG von Sabine und Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen