Suchen Menü

Nabelbruch

Hallo, da ich gelesen habe, das 80% der Frühchen einen Nabelbruch haben ,wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Meine Maus hat eine so große Auswölbung, insbesondere wenn sie sich aufregt, das es mir manchmal fast unheimlich wird. Hat er sich schon bei einem Eurer Kinder zurückgebildet? Wann? Laut KA muß ich wohl warten bis sie 1 Jahr alt ist und dann notfalls operieren.
Wie sind Eure Erfahrungen? Maxi
Bisherige Antworten

Re: Nabelbruch

Hallo Maxi!
Das hatte unsere Tochter auch (und auch beidseitigen Leistenbruch). Der Nabelbruch hat sich irgendwie von alleine behoben. Wann genau man nichts mehr gesehen hat weiss ich nicht. Aber ich weiss noch ganz genau, dass unser Sohn damals dachte, sie hat einen "Busen" am Bauch :-)))
Der Bauchnabel hatte wirklich entfernte Ähnlichkeit mit einer Brustwarze...
LG Kerstin

Re: Nabelbruch

hallo maxi,
talissa hatte einen ungefähr tischtennisballgroßen nabelbruch. diesen haben wir am 5.1.04, da war sie 9 monate alt, operieren lassen.
a) ist eine heilung dann besser und
b) bestand bei talissa auch die gefahr, dass der darm sich hineinlegt.
wir mußten hier warten, bis sie 64 wochen nach zeugung alt war, vorher durfte es nicht operiert werden.
talissa wurde ambulant bei einem kinderchirurgen operiert, 4 stunden später konnten wir wieder heim gehen und sie hatte, wie der arzt es versprochen hat, keine schmerzen.
das waren eigentlich meine größten sorgen gewesen. aber talissa hat wirklich nicht 1mal geweint und auch weiterhin auf dem bauch geschlafen. echt super.
mail mir doch über mein profil deine email-adresse, dann kann ich dir ein foto von ihrem nabelbruch schicken, wenn du magst.
achso, bei talissa hat er sich nicht zurückgebildet. je mehr sie gewachsen ist, desto größer wurde auch der nabelbruch.
liebe grüsse, nicole mit talissa cheyenne, 4.4.03, 650g

Re: Nabelbruch

Hallo Maxi,
Max hatte auch eine kugelige Ausbuchtung, im Fachjargon Nabelhernie genannt. Wir mussten erstmal abwarten, weil im Laufe der Zeit die Bauchmuskulatur sich mehr "zusammenschiebt" und damit die Lücke um den Nabel herum kleiner wird. Und tatsächlich, nach etwa drei Monaten zu Hause bildete sich die Hernie zurück und jetzt ist nichts mehr zu sehen. LG Anke

Re: Nabelbruch

Hallo Maxi,
bei Jonathan hat sich der Nabelbruch ca. 6-7 Monate nach der Geburt (26. SSW) zurückgebildet.
Viele Grüße, Mischu

Re: Nabelbruch

Hallo,
unser Sohn Benjamin Can hatte auch einen Nabelbruch, das kam sogar erst nach der 7.Woche zum Vorschein. Wie beschrieben, wenn er schrie oder weinte wöllbte sich der Nabel gross raus.
Der KIA meinte man solle nichts machen, es würde sich alles von selber erholen. Er meinte auch das diese Nabelbruch Pflaster die Haut strapezieren und nicht viel bringen!
Abwarten und es wird wirklich bessern. So mit 6Monaten war alles weg und man sieht heute nichts mehr davon.
glg sevtac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen