Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur Hilfe

Hallo,
kann den Antrag auch der H-N-O Arzt ausfüllen?
Ich hatte schon mehrfach einen Streßbedingte Hörsturz bin aber sonst fit und seit 3 Jahren nicht mehr beim Hausarzt gewesen.
Immer nur beim H-N-O!
Geht das?
Ich schwanke zwischen Bromerhof und Santa Maria! Habt Ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Sabrina
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

Hallo Sabrina,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, aber frag doch mal im Kuren-Forum nach (falls Du das nicht sowieso schon getan hast).
Nicki war mal im Bromerhof, und sie war auch in Schwedeneck, wenn sie wieder da ist, kann sie Dir bestimmt Tipps geben.
LG Katrin

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

Hallo Sabrina!
Ich beantrage meine Kur immer zusammen mit dem Spezialisten, was heißen soll, ich lasse mir einen Kurantrag zuschicken. Den fülle ich dann aus mit den Fragen zu meiner Person etc. Dann gibt es noch einen Befundbogen, den der Arzt ausfüllen muß. Ich war im letzten Jahr zur onkologischen Rehabilitation wegen des Lymphdrüsenkrebses in der Schwangerschaft. Und diesen Befundbericht habe ich folglich von meinem behandelnden Onkologen ausfüllen lassen. Ich beantrage gerade wieder eine Kur und diesmal werde ich mir noch ZUSÄTZLICH eine Empfehlung meiner Hausärztin schreiben lassen.
Ich würde Dir empfehlen, dass Du mit Deinem HNO-Arzt sprichst und ihm von Deinem Kurvorhaben berichtest. Er wird Dir diesen Befundbericht auf jeden Fall ausfüllen. Wichtig ist auch, dass Du Deine Wunschklinik mit in den Antrag reinschreibst.
So, wenn Du noch Fragen hast, frag ;o))
LG Jeanine

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

huhu sabrina,
ich war mit talissa im bromerhof. was möchtest du denn wissen?
vlg, nicki

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

Hallo Nicki,
wie war es dort? Würdest Du nochmal hin fahren?
Was hat Dir nicht gefallen?
Wie lange hat es gedauert vom Antrag bis zur Abfahrt?
Ich habe wenn ich ehrlich sein soll ein bisschen Angst dort oben zu versauern ;-)
Ich werde nun die Kur beantragen und hoffe auf eine baldige
gesunde Abfahrt!
Liebe Grüße
Sabrina & Mika (wieder 2 Bronchitis in 5 Wochen :-( )

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

huhu sabrina,
also es ist landschaftlich sehr schön gelegen, in den bergen halt, aber wie du schreibst, weit ab vom schuß. du brauchst ein auto dort. ansonsten kommst du nur mit dem klink-bus wohin.
wir waren nur 2 von 3 wochen dort, da talissa so heftig krank wurde, dass der arzt uns empfahl, die kur abzubrechen. ich denke, talissa war einfach zu jung gewesen. sie war gerade 1jahr alt geworden und noch viel zu dolle krank. das klima hat sie so sehr gereizt, dass sie sich zu ihrer bronchitis hinzu noch ne virusinfektion geholt hat, die sie total schwächte. als wir daheim waren, war einen tag später alles weg. es war also für sie zu dem zeitpunkt das falsche klima.
die zimmer waren großzügig. du hast fernsehen und jedes zimmer einen balkon/terasse. außerdme gabs für die kinder ein minni-extra zimmer. da paßte zwar wirklich nur das bett rein, aber für talissa war das gut, in einem abgetrenntem raum zu schlafen.
was ich im bromerhof super fand, war einmal die kinderbetreuung. die war echt klasse und es wurde behutsam eingeführt. außerdme waren alle gruppen über balkone miteinander verbunden, so dass die kleinen auch mit den großen spielen konnten.
außerdem super war die betreuung von der psychologischen seite für die eltern. es gab verschieden themengruppen, die man besuchen konnte. so konnten z.b. eltern, die frühchen mit behinderungen hatten/haben, in eine spezielle gruppe etc.
auch die medizinische versorgung war super. essen ebendso. alles in allem hat es mir dort schon gut gefallen.
es gibt auch viele freizeitangebote, ausflüge usw.
wir waren ja noch ein 2.mal auf kur, ein jahr später. das war letzten februar. da bin ich dann anch schwedeneck. das war auch total super und hat für talissa den durchbruch gebracht.
"versauern" kann man vom prinzip her in jedem kur-ort, denn die mutter-kind-kur-heime sind ja mit absicht außerhalb gelegen, damit man auch wirklich mal ruhe findet.
lange gedauert haben meine genehmigungen nie. jedes mal 2 wochen etwa. und dann konnte ich auch gleich fahren.
beim bromerhof gibts allerdings ein anders vorgehens-verfahren. da mußt du erst bei der klinik anrufen. die schicken oder faxen dir dann unterlagen, die muß dein kinderarzt ausfüllen oder halt ein anderer arzt und dann mußt du die an den bromerhof faxen/schicken. die prüfen dann, ob sie dich "zulassen". denn der bromerhof ist ja eine spezialklinik, nur für frühgeborene und kinder mit behinderungen.
vlg, nicki

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

Hallo Nicki,
vielen Dank für Deine Antwort!
Meinst Du Sie nehmen uns? Mika ist ja "erst" 35+4 geboren!
Ich denke, dass es für mich sehr gut wäre, da ich ja unheimlich an den beiden Geburten, an dem davor und dem danach
zu knabbern habe.
Liebe Grüße
Sabrina

Re: Mutter-Kind-Kur Hilfe

huhu sabrina,
wer nicht wagt, der nicht gewinnt. will heißen: versuche es einfach! als ich zur kur war, waren auch "späte" frühchen dort!!!
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen