Suchen Menü

Maus trinkt zu wenig, oder?

Hallo,
Ich mache mir Sorgen weil meine Maus nicht so isst wie ich es mir vorstelle...
Mara wurde am 15.August 5 Wochen zu früh geboren.
In der Klinik wurde sie Anfangs per Pipette und Schlauch gefüttert, dann abwechselnd Schlauch und Flasche und als wir heim gingen (am letzten Sonntag) nur noch Flasche.
In der Klinik bekam sie zum Schluss 7 mal 60ml und die bekam sie reingespritzt wenn es sein musste denn beim nuckeln wird sie sehr müde und schläft ein.
Nun ist es so, dass sie beim einspritzen nicht schluckt, also das meiste wieder rausspuckt.
Nuckeln tut sie 20-40ml und dann ist Sense...
Egal ob sie schläft oder wach ist... Anfangs saß ich bis zu anderthalb Stunden bei einer Flasche (da bleibt mir nicht viel Zeit für SChlaf und ihr auch nicht... und Hunger kann sie dann ja auch keinen haben und müde ist sie dann auch)
Lasse ich sie aber 5 Stunden schlafen (anstelle von 3,5) , trinkt sie auch nicht wesentlich mehr...
Manchmal spritze ich ihr die Milch dann doch in den Mund, aber das wird ein Teufelskreis denn sie soll ja nuckeln lernen und sie verschluckt sich dann auch oft und dann spuckt sie die Milch wieder raus...
So, nun habe ich viel gecshrieben. Ich hoffe ihr wisr Rat und/oder könnt mich beruhigen.
Lieb eGrüße und DANKE im Vorraus.
Nadine mit Mara
Ich mache mir echt Sorgen.
Bisherige Antworten

Nachtrag

Mara war bei der Geburt 2380g schwer (oder eher leicht...) und 45,5cm "groß".
Danke, liebe Mädels

Re: Maus trinkt zu wenig, oder?

Hallo Nadine,
ich kann deine Sorgen verstehen. Talissa Cheyenne wurde am 4.4. in der 27. SSW mit 650g geboren. heute ist sie genau 21 Wochen alt und trinkt maximal 80 ml. Das ist für sie bzw. ihr Lebensalter auch nicht viel. meistens trinkt sie nur zwischen 50-60, 80ml nur in guten Zeiten, wenn sie echt viel Durst/Hunger hat.Hast du denn niemnaden professionellen, der dir zur Seite steht? Dein KiA oder deine Hebamme. Wieviel bekommt Mara denn reingespritzt. Ich kenne es von Talissa so, daß sie das reingespritzte immer dann ausgespuckt hat, wenn man es ihr zu schnell verabreicht hatte. Manchmal trinkt sie auch nicht, sondern nuckelt nur. Das ist sehr sehr anstrengend, denn man möchte doch, daß sie wachsen und gedeihen.Mein KiA meint, solange Talissa zunimmt, ist es okay, wenn sie nur so wenig trinkt.
Hole dir doch Hilfe, dann bist du auch auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße, Nicole mit Talissa Cheyenne

Re: Maus trinkt zu wenig, oder?

Am Montag gehe ich einfach so mal zur KiÄrztin um zu sehen ob sie zugenommen hat.
Ich habe keine Babywaage daheim.
Bei uns machen die Hebammen keine Nachuntersuchung...
Ich versuche ihr keine Milch einzuspritzen weil sie sonst gar nicht nuckelt, da sie es ja auch ohne Anstrengung schafft, außer mal so 5-10ml wenn sie sehr wenig getrunken hat.
Seitdem ich nimmer reinspritze, nuckelt sie schon viel besser. Heute abend hat sie ihre 60ml ganz getrunken *freu*
Ja, ja, das kenn ich, dass die Maus nur nuckelt..., dann spritz ich auch schon mal ein wenig da sie es dann auch brav schluckt...
650g... Mara geteilt durch 2... Geht es deiner Tochter aber gut. So ein kleines Würmchen...
Ich wünsche euch alles Gute und "Guten Appetit" ;o))
LG Nadine + Mara (2 Wochen)

Re: Maus trinkt zu wenig, oder?

Hallo Nadine,
du hast keine Waage daheim. Oh man, hab wohl echt nen super KiA erwischt. Ich hab die Waage schon seit Talissa daheim ist, also seit mehr als 10 Wochen. und ich darf sie auch noch ne ganze Weile behalten. Mein KiA meint, es sei sehr wichtig, daß ich ihr Gewicht überprüfe, drum hab ich auch die Waage bekommen.
Siehst du, nun hats sie schon mal 60 geschafft. Wie sagt man so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Vielleicht muß Mara das auch erst lernen.
Talissa geht es gut. Sie plagen seit 6 Wochen extreme Bauchschmerzen, die sogenannten 3-Monats-Koliken halt. Aber das ist keine Krankheit, daß haben ja fast alle Babys. Talissa hat es halt schlimm erwischt, aber das war zu erwarten. Ihr Darm mußte ja viel aufholen, er war bei der Geburt ja noch gar nicht fertig.
Sonst ist aber alles paletti.
Liebe Grüße an Dich und Mara schicken, Nicole und Talissa Cheyenne

Re: Maus trinkt zu wenig, oder?

Hallo Nadine! Mit 2 Wochen hat meine Tochter genausoviel gegessen wie Deine jetzt. Sie ist übrigens ebenfalls gute 5 Wochen zu früh gewesen (bei 34+5SSW geholt), und auch die Masse sind weitgehend gleich -- meine war noch einen Tick kleiner und leichter als Mara. Der einzige Unterschied ist, dass Grady von Anfang an die Flasche bekommen hat; an der war sie anfangs aber nicht die Bohne interessiert, schlafen war viel, viel wichtiger als essen... ich bin auch fast durchgedreht, besonders, weil ständig irgend jemand vom KH in der Tür stand und meinte, sie müsse aber unbedingt zunehmen. Die 30, 40ml fand ich dann schon echt viel, weil sie am Anfang nur so um die 10ml am Stück getrunken hat -- kein Scherz. Die Schwestern haben aber ganz eisern darauf beharrt, dass das Kind alle 2h zu essen bekommen hat, dafür durfte sie aber selbst entscheiden, wieviel sie zu sich nehmen wollte. Zu Hause sollte ich sie dann alle 2-3h füttern. Das war zwar am Anfang sehr aufreibend (man möchte ja auch mal schlafen...), aber es hat wirklich was gebracht. Die Kleinen müssen eben erst lernen, dass es sowas wie Hunger gibt. Das Tolle bei Frühchen ist aber, wenn sie einmal anfangen zuzunehmen, kann man ihnen beim Zulegen fast zuschauen.
Ich würde auf jeden Fall mal zum KiA gehen und nachfragen, schon, damit Du Ruhe hast... --> Teil II

Re: Maus trinkt zu wenig, oder?

...aber ich glaube wirklich, dass Deine Mara einfach ein bisschen Zeit braucht, um essen zu lernen, und dann ratzfatz schwerer wird (und grössere Mengen in den Bauch bekommt; ihr Magen ist ja noch sehr klein). Das mit dem Reinspritzen würde ich lassen; wenn das jemand mit mir machen würde, hätte ich auch keine Lust zu essen. Vor allen Dingen: keine Panik!!! Sie wird nicht verhungern. Im schlimmsten Fall bleibt sie eben ein Leichtgewicht. Eine Freundin von mir hat ein Frühchen (auch 5 Wochen eher), das ein extremes Speikind ist und so gut wie alles direkt wieder auskotzt. Der ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 5500g, ist also ein Fliegengewicht, aber sonst absolut gesund.
Du kannst Dir ja mal die Fotos in meinem Profil anschauen; ich denke mal, Mara und Grady werden sich auf den ersten Bildern ziemlich ähnlich sehen. Und garantiert hat Deine Tochter in ein paar Wochen dann auch dicke Bollerbacken und dralle Beinchen, auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Das wird schon!! Babys sind ja aufs Überleben programmiert, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben.
Alles Liebe,
Gudrun mit Grady (jetzt 3 Monate)

Danke

DANKE für die lieben Worte.
Mara wird immer schneller im Trinken und schafft auch immer öfter ihre Ration... *froi*
Ja, Mara und Grady sind in etwa eine Preisklasse ;o))
Aber schön sind sie auf jeden Fall !!! ;o)))))))
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen