Suchen Menü

Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo,
Nach den ganze anfänglichen Ängsten bzgl. Davids Atmung sind wir mittlerweile toll von Ihm belohnt worden. Er braucht seit 11.09. um 4 Uhr morgens nicht mal mehr seinen CPAP, also seine Atemhilfe. Manchmal stürzt er zwar doch noch ab, aber meistens wenn er Stuhl macht, oder Schluckauf hat, und da ist es absolut normal, das er mit dem atmen noch ins schleudern kommt. ;-)))
Vor einer Woche etwa wurde er auf Bebanol (Frühgeborenennahrung) umgestellt, die er gottseidank auch gut verträgt. Er hatte gestern schon stolze 1120g.
Ich darf ihn nun auch jeden Tag zum Känguruhn raus nehmen, da es ihm so gut tut. Er ist ein ziemlicher Zappelphilip geworden, aber kaum ist er auf meiner Brust, schäft er ganz ruhig.
Wir sind so glücklich, das es mit ihm bergauf geht, und mittlerweile hat sogar meinen Mann der Nestbautrieb gepackt *fg*
Das einzige was er im moment noch hat, ist zwischen den Vorhöfen am Herz ist ein kleines Loch, was aber keiner OP oder behandlung bedarf, da das einfach noch an der Frühgeburt liegt. Das müsste sich auch noch von alleine verschließen, wenn er ein wenig älter ist.
Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage, hatte das von euch auch ein frühchen?? Mich würde interessieren, ob es das auch gibt, das sich dieses Loch nicht verschließt, und ob deswegen irgendwelche Komplikationen gegeben hat, oder ob doch noch eine Behandlung nötig war.
Danke schon mal für eure Hilfe, und wenn es wieder Neuigkeiten gibt, werde ich natürlich berichten.
GLG
Alex + Kämpferchen David schon 5 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

huhu alex,
super, was ich da von david lese! ein richtig kleiner kämpfer! echt prima!
talissa hatte nix am herzen, aber was du beschreibst, ahbe ich tatsächlich schon oft von frühchen gehört.
ich denke, die ärzte werden dir da schon genau sagen was sache ist und euch nichts vorenthalten.
vielleicht weiß dazu hier noch jemand besser bescheid.
ich drücke weiterhin die daumen für david! er macht es super. und wenn es weiter so geht, dauert es gar net mehr sooo lange, bis ihr ihn mitnehmen könnt.
talissa kam mit 1940g nach hause. 1150g wog sie 5 wochen vor ihrer entlassung. nur als kleine mutmache:-)))
lg, nicki

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hi Nicki,
Hilfe, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet *grins*
Naja, das nötigste hab ich schon fast zuhause, wenn er dann kommt, und ein paar Wochen bleiben mir ja noch.
Das mit dem Loch ist auch wirklich nichts tragisches, der Arzt hat eben nur nichts erwähnt, falls es doch nicht zugeht, was dann gemacht werden würde, und mich interessiert auch nur ob es das eben auch gibt, aber so wirklich mache ich mir deswegen keine Sorgen, es geht ihm ja auch mit dem Loch Klasse, und den Ärzten kann ich mittlerweile auch voll vertrauen. Bin ein wenig vorgeschädigt, was diese Klinik betrifft, ist aber die einzige Kinderklinik bei uns.
Mich freut es immer wieder, wenn ich von Dir lese wie gut es Dir geht.
Jetzt hast Du es auch bald wieder überstanden, ich drücke Dir wirklich alle Daumen, das es auch so bleibt.
LG
Alex

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

huhu alex,
ja klar, würde mir da auch bisl sorgen machen. herz ist ja nunmal herz, gell? aber es ist nicht dieser ductus, oder? das kenne ich auch, dass der sich net verschließt bzw. bei vielen frühchen noch net verschlossen ist. kenne 2 kinder von der frühchen-its persönlich, die das hatten. beim einen hat es sich selbst verschlossen, beim anderen haben die ärzte es operativ gemacht. dieser junge brauchte das aber, er konnte absolut net alleine atmen, hatte nur abfälle wg. dem loch. und die ärzte wollten es lieber schließen. weil je länger ein kind beatmet ist, desto höher ist ja auch die gefahr, dass es erblindet 8da die netzhaut sich ablösen kann).
also war es für die ärzte das kleinere übel, das loch operativ zu verschließen. danach erholte er sich auch super und konnte bald von der beatmung weg. und ihm gehts heute super, er hat nix zurück behalten.
weißt du, ich fühle mich dann immer net so gut, wenn ich denke, ich bin noch ss und dir war es net vergönnt.
kenne auch eine ganz liebe mami, die hat mit mir zs. diese immuntherapie in rüsselsheim gemacht. bei ihr hats leider nix genützt, sie hat ihren kleinen am 23.6. geboren. nils wog bei der geburt nur 300g! aber auch er packt es! er wiegt inzwischen genauso viel wie david.
zwei echte kämpfer also! es wird alles gut werden alex! schau dir talissa im profil an und du siehst es. sie ist zwar noch kleiner als ihre altersgenossen, aber ansonsten merkt man absolut gar nix mehr!
freue mich immer, von dir zu lesen! und hey, vielleicht kommen wir ja mit unseren mäusen zs. nach hause. du mit david und ich mit amelie!
lg, nicki

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Alex,
mensch toll, dass es deinem kleinen Kämpfer so gut geht! Wir drücken weiterhin die Daumen.
Zu deiner Frage: Anne hatte auch diesen sog. Ductus noch offen, deswegen kam sie auch von der Beatmung so schlecht weg und hatte Lungenhochdruck (was dein kleiner David ja schonmal nicht hat). Zuerst wollten sie auch operieren, haben es dann aber doch nicht als so notwendig erachtet. Das Loch ist regelmäßig per Her-US kontrolliert worden und nach ca. 9 Monaten war es ganz fest zu. Ich denke jetzt mal nicht, dass deinem David noch eine OP dahingehend bevorsteht. Er hat ja keine Probleme bei der Atmung und auch sonst keine erkennbaren Beschwerden, nehme ich mal an.
GLG
Anita & Anne-Sophie

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Anita,
Danke für Deine Antwort. Der Ductus also diese Vene zwischen Herz und Lunge ist schon geschlossen. Also das ist es nicht. Er hat direkt am Herzen ein kleines Loch, das sich noch von alleine verschießen soll bis zum ET etwa.
Ich habe nun durch das KH eine sehr gute neue Freundin gefunden, die auch noch zufällig nur eine Straße von uns entfernt wohnt. Ihre kleine kam am gleichen Tag wie David und sie war gerade mal 3 tage wieter als ich.
Ihre kleine wurde nun schon 3 mal wegen diesem Ductus operiert.
Ihr geht es im moment zwar nicht wirklich gut, und sie wurde auch wieder intubiert seitdem, obwohl sie auch nur noch eine Atemhilfe hatte. Ich hoffe so sehr, das sie das bald überstanden hat.
Also zumindest laut aussage der Ärzte ist der Ductus bei unserem schon zu.
LG
Alex

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Alex,
schön wieder von Euch zu hören, v.a. solch positive Nachrichten über David.
Bei Svenja war anfangs auch der Ductus offen, bei er ließ er sich aber medikamentös verschließen - was ansonsten gewesen wäre, weiß ich gar nicht, muß ich zugeben.
Und dass er nicht mal mehr den CPAP, ist wirklich super. Svenja hatte die Abfälle am Schluß "nur" noch beim Trinken, und wurde sogar damit entlassen.
Unsere Daumen sind weiterhin für David gedrückt!
LG Katrin

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Alex,
toll, dass es dem kleinen so gut geht!
Emely hat auch einen offenen Ductus und offenes Foramen ovale und morgen geht´s zur Kontrolle in die Uniklinik zur Kinderkardiologie. Sie ist jetzt 15 Monate. Beim letzten Termin war mein Mann mit ihr dort und leider wurde auch kein Arztbericht an den Kinderarzt geschickt, so dass wir den aktuellen Stand nicht genau wissen. Eins von beiden hatte sich jedenfalls beim letzten Mal schon verschlossen.
Probleme hatte sie deswegen bisher keine.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Alex,
lass Dich erst mal ganz lieb drücken. Ich freue mich so für Euch, dass David sich so toll macht. Das Loch in der Herzscheidewand ist übrigens nicht nur bei Frühgeborenen nicht ungewöhnlich, auch viele normalgeborene Babys haben dass, und meisst verwächst es sich. Wenn es sich doch mal nicht verwachsen sollte und Probleme macht kann dass mittlerweile, soweit ich weiss, bereits über eine Herz-OP mittels Katheder, also nicht am offenen Herz, behoben werden, und soll nur ein kleiner Eingriff sein. Ich Drück Euch ganz fest die Daumen, dass es weiter so schön bergauf geht.
Viele liebe Grüsse
Tanja mit Engel Melanie und Wühlmaus 25+4

Re: Mal wieder berichten will ;-)))))

Hallo Alex,
schön wieder mal von dir zu hören. Dein kleiner David entwickelt sich ja prächtig. Das glaube ich dir, das es David mit dem känguruhn gut tut, da sammeln die Zwerge Kraft. Mit dem Loch im Herzen, kann ich dir was dazu sagen. Bei der Tochter meiner Freundin (kam in der 32.SSW) wurde auch ein kleines Loch zwischen den Vorhöfen festgestellt, der KiA in der Kinderklinik meinte, es wird beobachtet, er ist sich aber ganz sicher das es sich bis spätestens zum 1. Geburtstag von allein verschließt. Und es ist wirklich von selber verwachsen. Vertraue den Ärzten, so was kommt öfter vor als man denkt. Alles Gute für euch!!!
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen