Suchen Menü

Mal einschleich... und fragen hab...

Hallo,
eigentlich bin ich aus dem Nov/Dez.-Forum. Doch nun habe ich seit 2 Tagen heftige Wehen. Gestern von 23.00h bis heute Morgen 3.30h. Bin dann total erschoepft eingeschlafen. Heute war CTG bei meinem FA angesagt. Ersten 20 min. nichts, aber dann Wehen ohne Ende. Keine richtige Wehenpause. MuMu geschlossen, Baby im Geburtskanal. Lt. FA muss ich nun alle Woche zum CTG, 3 mal tgl. Mg nehmen. Mehr kann man nicht machen. Viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht, dass die SS noch lange haelt. Bin ab heute in der 33 SSW.
Nun meine Fragen:
-Wenn meine Maus nun raus wolle, wie fit wird sie sein? (ist warscheinl. von Kind zu Kind verschieden)
-Muss sie auf die Neugeb-intensiv?
-Wie lange muss ein WUermchen dann dort bleiben? (bis zum ET???)
-Falls die Wehen bestehen bleiben, kann ich trotzdem normal entbinden?Oder wird vorsorgl. ein Kaiserschnitt gemacht?
Sorry fuer all die Fragen, mach mir doch irgendwie gedanken.
LG Sandra 33SSW
Bisherige Antworten

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Hallo liebe Sandra,
ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Zum ersten: wie fit deine Maus sein wird, da vermutest du genau richtig, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Manche sind in der 33.SSW wie du bist schon total fit, andere nicht. Das Gewicht deines Kindes spielt keine Rolle, sondern die Entwicklung. Ob sie auf die Intensiv muß, wird von ihrer Entwicklung abhängen. Es kann z.B. auch sein, das sie einen Tag zur Beobachtung dahin kommt. Die meisten Frühchen der 33. SSW können bereits alleine atmen und müssen nur noch aufgepeppelt werden. Ob ein Kind bis zum ET im KH bleibt, hängt wiederum auch davon ab, wie schnell und gut es fit wird.
Und du kannst deine Maus natürlich auch normal zur Welt bringen. Nur wenn etwas nicht in Ordnung ist, z.B. Herzschlag oder das Kind unter Streß gerät, wird ein KS gemacht. Aber ich persönlich kenn auch zwei Frauen, die ihre Frühchen mit unter 1000g normal entbunden haben.
Bei mir war es wie folgt: Meine Tochter kam in der 27.SSW zur Welt. Sie mußte per KS geholt werden. Ich hatte das HELLP-Syndrom und ihre Herztöne sind vermehrt abgefallen. Talissa war insgesamt 10 1/2 Wochen in der Klinik, davon 8 auf der Intensiv. Nach Hause konnte sie 2 1/2 Wochen vor ET mit 1940g.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, das deine Maus noch ein Weilchen aushält. Jeder Tag zählt. Auch wenn sie jetzt aucf die Welt kommen sollte, sind ihre Chancen doch schon sehr sehr gut.
Liebe Grüße und toi, toi, toi,
Nicki mit Talissa Cheyenne

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Hallo Sandra,
erstmal drücke ich Dir die Daumen, dass Du Deine Maus noch so lange wie möglich im Bauch behalten darfst!
Hol Dir vielleicht auch noch eine andere Meinung ein, vielleicht lässt sich doch noch etwas machen.
Bei Frühchen wird immer gesagt, sie müssen bis zum ET im KH bleiben, das ist aber von Kind zu Kind verschieden (genau wie mit der Reife).
Meine Tochter mußte wegen vorzeitiger Plazentalösung bei 29+4 geholt werden und war bis 37+1 im KH, kam also 3 Wochen vor dem Termin nach Hause!
Wie Nicki schon geschrieben hat: wenn das Baby jetzt käme, müsste es vermutlich erst mal zur Beobachtung auf Intensiv, käme aber wahrscheinlich rasch auf die "normale" Neugeborenenstation.
Überleg Dir schon mal, wie es mit dem Abpumpen der Milch ist - evtl. kann Dein Kleines nicht sofort an der Brust trinken. Frag am besten die Hebamme, wie es funktioniert, damit Du vorbereitet bist.
Wegen des KS: ich habe gelesen, dass man Frühchen LG Katrin mit Svenja, 6.11.03

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Liebe Sandra,
es erscheint mir seeeeehr unwahrscheinlich, dass man nicht mehr machen kann. Ich würde Dir empfehlen, Dich schnellstmöglich (am besten noch heute Abend) an ein größeres Krankenhaus - am besten mit Kinderintensivstation - zu wenden. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, Dir intravenös Wehenhemmer zu geben. Außerdem solltest Du strikte Bettruhe einhalten (nicht einmal auf die Toilette gehen, sondern eine Bettpfanne oder anderes Gefäß benutzen). Es gibt viele Frauen, die es so bis zum ET geschafft haben. Du ersparst Deiner Maus damit hoffentlich einen ungleich schwereren Start und Dir eine sehr schwere Zeit.
Alles Gute, wir drücken die Daumen.
Madeleine mit Ben
PS: Ben kam übrigens bei 34+5 und ich würde einiges darum geben, wenn er noch 1-2 Wochen länger drin geblieben wäre. Es bestand zwar nie Lebensgefahr, aber wenn ich an die vielen Untersuchungen, das ständige Blutabnehmen denke, sowie die ständig bimmelnden Computer - wie gerne hätte ich das meinem Schatz erspart.
PPS: Wenn es wirklich zu einer Frühgeburt kommt, wird sie aufgrund der vorzeitigen, starken Wehen wahrscheinlich sehr schnell gehen. Ein Kaiserschnitt wird meist nur bei schweren Geburten gemacht (wir hatten keinen), allerdings wird bei Frühchen so gut wie immer ein Dammschnitt gemacht, um das Köpfchen zu schonen

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

hallo sandra,
erst einmal muß ich mich meinen vorrednerinnen anschließen, es ist alles vom kind abhängig...
meine kleine liegt ja noch immer auch der intensiv, wo ich nun schon viele mama kennengelernt haben, die auch in der 24./25. SSW die baby spontan vaginal entbunden haben, es kommt immer auf den artz an und vor allem, wie es dir und dem kind geht!!!
ein baby ist vor 15tagen zur welt gekommen in der 35.ssw, es liegt noch immer auf der babyintensiv, aber es geht ihr gut...es liegt also auch viel am krankenhaus selber, wie sie es handhaben!
ich empfehle dir auch, daß du nun ein krankenhaus mit babyintensiv suchst, damit du dann sofort beim kind bist...
und nimm den rat an, daß du SOFORT mit dem abpumpen der milch anfängst, sobald das kleine da ist- wenn du muttermilch füttern möchtest...ich hab erst 3tage später angefangen, weil es mir nicht so gut ging (gestose), nun kämpfe ich um jeden tropfen mumi...
ansonsten kann man wie gesagt wehenhemmer geben...also, auch, wenn es für dich nun schrecklich klingt, würde ich doch den rat einer klinik hinzuziehen und eventuell dort stationär bleiben...jeder tag im bauch ist kostbar!!!
meine kleine kam bei 24+0 mit nur 470g...
lg,bianca, die dir die daumen drückt

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Hi,
also ich kann dir nur eine Frage definitiv beantworten.
Wenn ein Kind zu früh auf die Welt kommt, so bleibt es auf alle Fälle bis zur vollendeten 37.SSW, also bis zum Tag 37+0, im KH. Das ist eigentlich der früheste Entlassungstermin. Aussnahmen werden da nur sehr, sehr selten gemacht.
Wie fit das Kind ist, ist nur von dem Kind selbst abhängig, da gibt es keine feste Antwort.
Und die Station- eventuell Intensiv, wenn es schon fit genug ist, dann auch "päppelstation". Es gibt aber auch auf der Intensiv verschiedene Varianten. Intensiv heisst nicht gleich Inkubator, sondern eventuell auch nur Wärmebettchen.
Aber das ist von Kind zu Kind so verschieden, das sieht man erst, wenn es da ist.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, das du noch ein paar Wochen (oder zumindest Tage- die sind auch schon sehr viel wert) schaffst.
LG Bianca

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Hallo Sandra,
ich hatte vorzeitigen Blasensprung bei 33+0, Tobias wurde dann bei 33+4 geboren. Zu Deinen Fragen (aus meiner Sicht):
Wie fit die /der kleine sein wird kann vorher nicht gesagt werden. Tobias wurde leider mit Kaiserschnitt entbunden, da es auch nach Einleitung keine Anstalten auf eine Spontangeburt gegeben hat. Er ist nach der Geburt sofort auf die Frühchenstation gekommen und hat eine Nacht zur Beobachtung im Brutkasten verbracht, danach ist er ins Wärmebett umgezogen. Im Wärmebett war er bis zu Entlassung.
Wie lange die / der Kleine drinbleiben muss ist unterschiedlich und hängt von der Entwicklung ab. Wir wurde 11 Tage nach der Geburt entlassen - also anfang 36 Woche - Tobias hatte noch nicht mal sein GEburtsgewicht wieder.
Die frühe Entlassung ist aber daran gelegen, dass er sich sehr gut entwickelt hat und bei der Geburt mit 2300g + 44cm schon sehr gross war.
Wurde Lungenreife gemacht??? Die würde Dir bei uns verabreicht.Ich würde auf jeden Fall ein KH mit Neugeborenenintensiv nehmen und mich dort jetzt auch mal zur Kontrolle vorstellen!!
Alles Gute!!
Bini + Tobias 03.05.04

Re: Mal einschleich... und fragen hab...

Hallo Bini,
mei FA sah das eher als normal an, hab ich das Gefuehl. Nachdem er sich das CTG angeschaut hatte, bin ich vaginal unters. worden. MuMu ist geschlossen. Hatte er nur gemeint ich solle moeglichst 3* tgl. Mg nehmen und Bettruhe halten. Falls es schlimmer wird oder die Fruchtblase springt ins Krankenhaus gehen. Von Lungenreife hat er nicht erwaehnt.
Im Moment geht es eigentl. ganz gut. Habe ausser ein paar Mal am Tag Wehen und wahnsinnigen Kreuzschmerzen nicht mehr so starke Wehen wie Anfang der Woche. Muss am Montag nochmals hin.
Falls es aber wieder schlimmer wird fahre ich direkt ins Klinikum. Nicht dass meiner Maus doch noch was passiert.
LG Sandra ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen