Suchen Menü

Magenempfindlichkeit bei Frühchen?

Hallo Ihr!
Meine Ricarda wurde bei 35+0 geboren, also nicht ganz so früh, hatte aber ein paar Startprobleme, vor allem mit dem Essen (Essen wurde schlecht verdaut, Sondierung, wenig Nahrungsaufnahme). Sie hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und wird mit ihren nun 8 Monaten bis auf eine Mahlzeit gestillt. Nachmittags bekommt sie Reisbrei (mit Wasser angemacht) und eine Banane drin. DAs mag sie und verträgt sie. Möhren verträgt sie gar nicht und Kartoffeln mit Gemüse sind eh nicht so ganz ihr Ding. Sie will haben, was wir essen, aber schon kleinere Mengen von "unbekannter" Nahrung verursachen bei ihr Probleme mit Magen und Darm bis zu Koliken und nächtlichem Dauergebrüll vor Schmerz. Ich selber esse auch keine Kuhmilchprodukte, daran kanns nicht liegen.
Nun habe ich die Wahl: sie schreit, weil sie etwas haben will (ist da schon sehr ernergisch) oder sie schreit, weil sie Bauchweh hat. Obst alleine macht sie auch nicht mehr zufrieden und Reiswaffeln wirft sie weg.
Gibt es auch andere Frühchen, die solche Probleme haben? Bei ganz kleinen kann ich mir das vorstellen, aber 35+0 ist ja eigentlich schon recht weit gewesen. Leider ist sie ein absolutes Fliegengewicht (6.300 gr. bei ca. 68 cm), ansonsten topfit.
LG MARTINA, die sich beim 4. Kind plötzlich reichlich dumm vorkommt
Bisherige Antworten

Re: Magenempfindlichkeit bei Frühchen?

Huhu Martina!
Wahrscheinlich hast Du Kümmelzäpfchen und Lefax schon ausprobiert, oder? Es gibt ausser Möhre (die ja mittlerweile einen allergieauslösenden Ruf hat) noch anderes Gemüse. Kenne mich da nicht so aus, meine aber von Pastinaken und Kürbis gehört zu haben. Das wäre verträglicher. Und was ist mit Dinkel? Dinkel ist doch auch sehr verträglich. Dinkelbrei findet Du im Bioladen (von der Fa. Holle).
Viel Glück!
Kerstin

Re: Magenempfindlichkeit bei Frühchen?

Hallo Kerstin!
Dinkelbrei kenne ich. Ricarda möchte aber auch festeres haben, dass sie in die Hand nehmen kann. Und da hapert es dann an den Bauchweh. Total empfindlich der Magen. Naja, Pastinaken und Kürbis gibts im Gläschen. Finde ich nicht so toll und selbst zubereiten? *schlechteköchinbin*
Eben habe ich ihr ein paar Stückchen gekochte Kartoffel hingestellt zum selber nehmen. Fand sie dann klasse. Was der Magen sagt, werden wir heute nacht merken. Irgendwie war das bei den anderen deutlich leichter. Da kam dann so nach und nach was dabei.
LG MARTINA

Re: Magenempfindlichkeit bei Frühchen?

Meine Stillberaterin bei Jona hat auf Weizenbrötchen schworen (weil die die so langsam ablutschen und sich nicht so schnell verschlucken und ausser Mehl und Wasser kaum was drin ist). Vielleicht verträgt sie ja Brötchen.
Hast Du schon diese Kümmelzäpfchen ausprobiert? Die haben bei uns wahre Wunder bewirkt! Carvi Carum oder so heissen die.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen