Suchen Menü

Mach mir langsam Sorgen/Kind zurückgeblieben?

Hallo!
Mein Sohn ist 5 Wochen zu zeitig geboren und kerngesund. Nun aber ist er volle 4 Monate alt und interessiert sich nicht im geringsten für kleine Rasseln oder ähnliches.
Ist das noch normal?
Außerdem sollen wir zu einem Spezialisten gehen weil er noch so oft die Fäuste ballt und den Mororeflex hat. Die machen dann irgendeine Gymnastik mit ihm.
Was ist das? Wer kennt so etwas?
Vielen Dank,
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Mach mir langsam Sorgen/Kind zurückgeblieben?

Hallo Katrin!
Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen. Sei froh, dass heutzutage so etwas wie Krankengymnastik angeboten und von der Krankenkasse bezahlt wird.
Früher hat man die Mütter im Regen stehen lassen und sie nicht richtig informiert.
Im Säuglingsalter kann man nämlich noch viel korrigieren. Im Kindergarten- oder ga im Schulalter ist es dann wirklich zu spät.
Meine Tochter kam neun Wochen zu früh. Letzte Woche waren wir bei der U4 und da hatte sie keinerlei Interesse an dem Quietscheentchen gezeigt (dasselbe problem wie bei Dir). Allerdings waren die anderen Untersuchungsergebnisse in Ordnung. Wegen dem Greifen will der Kinderarzt noch abwarten. Ich soll viel mit ihr spielen. Wenn es nicht besser wird, will er meiner Tochter dann auch eine Krankengymnastik verschreiben.
Meine Tochter wäre zum Zeitpunkt der U4 8 1/2 Wochen alt gewesen (vom rrechneten Termin aus gerechnet). Da viele Kinder erst mit dem 4. Monat anfangen zu greifen, hoffe ich dass sie es bis in 2 Monaten geschafft hat. Wenn ein Kind 9 Wochen zu früh kommt, ist es eigentlich kein Wunder, dass sie irgendwo hinterherhinkt.
Kopf hoch
Christina

Re: Mach mir langsam Sorgen/Kind zurückgeblieben?

Hallo!
Vor 4 Jahren kam unser ältester 9 Wochen zu früh auf die Welt. Er hatte es ganz schön schwer damals, u.a. hatte er eine leichte Zerebralparese, d.h. er überstreckte sich stark, machte Fäuste usw, wie deiner eben auch, nur stärker nehme ich an.
Von Anfang an wurde mit ihm im Krankenhaus Vojta-Gymnastik gemacht, die wir dann auch weiterführten, als Lukas nach hause kam. Insgesamt 1 Jahr lang turnten wir, 3x täglich....das Ziel war, das er krabbeln konnte.
Es war für meinen Mann und ich eine harte Zeit, denn Lukas schrie immer sehr. Die Gymnastik tut nicht weh, es war einfach die gesamte Situation, aber sie war sehr effektiv. Nach dem Turnen gaben wir Lukas dann all unsere Liebe und Zuwendung.
Ich würde die Gymnastik immer wieder empfehlen, so hart die Zeit auch war, denn sie ist effektiv. Heute ist Lukas ein ganz normaler Junge, in seiner Motorik nicht von Gleichaltrigen zu unterscheiden und wir sind froh, dass wir damals in der Klinik gleich mit dieser Gymnastik "konfrontiert" wurden und keine Wahlmöglichkeiten hatten, denn sonst hätten wir wahrscheinlich nicht diese Erfolge gehabt.
Natürlich kann eine andere Gymnastik bei deinem Kind auch erfolgreich sein, z.B. Bobath. Die ist etwas sanfter aber manchmal nicht so effektiv...
Wenn du noch mehr wissen willst helfe ich gerne weiter. Alles Gute für euch, viele Grüße, Maike

Re: Mach mir langsam Sorgen/Kind zurückgeblieben?

Hallo!
Danke für die Antwort. Genau diese 2 Gymnastikarten machen wir jetzt 2 mal die Woche.
Viele liebe Grüße, Katrin

Re: Mach mir langsam Sorgen/Kind zurückgeblieben?

Hallo!
Ich schmuggele mich mal ein....
Die Schwester meiner Freundin hatte auch ähniche Probleme und wurde zum Termin geboren. Durch die Gymnastik ging alles weg. Sie hat ein super Abi hingelegt und studiert jetzt fleißig. Also keine Panik!!!!
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen