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Lungenreife und Atemausfälle

Hallo, eine Frage an die Experten:
Unsere kleine Tochter wurde vor am 16.07. per NotSectio in der SSW 32+2 entbunden. Bis dahin nahm meine Frau 2 Dosen Lungenreifungsmedikament (Tabletten: Corticoforte?). Unsere Tochter konnte nach der Entbindung selbständig atmen, aber unter Schwierigkeiten, zur Unterstützung gab es Coffein...
Nach einer Woche aus dem Inkubator, einer weiteren Woche aus dem Wärmebett, inzwischen auch Infusion und Magensonde weg, schien alles einen guten Verlauf zu nehmen. In ihrer zweiten Lebenswoche war sie dann "beschwerdefrei", trank gut aus der Flasche und ab und zu von der Brust.
Während der dritten Lebenswoche zeigt sie nun wieder häufig Atemaussetzer mit rapidem Abfall des Blutsauerstoffgehaltes, sie läuft grau an und muß mit Sauerstoff beatmet und kräftig gezwickt/geknetet/gekniffen werden, damit die Atmung wieder in Gang kommt und der Sauerstoffwert wieder steigt. Und das bis zu einem dutzend mal am Tage, v.a. während/nach dem Trinken! Um das Nervensystem anzuregen, erhält sie einmal täglich 10mg Coffein, als Folge davon hat sie nun eine Herzfrequenz zwischen 170 und 210, was ja auch nicht gerade toll erscheint. Keiner kann uns sagen, wie lange diese Situation noch anhält.
Meine Fragen:
1. Ist das überhaupt normal - bzw. was ist der Grund für diese Probleme?
2. Gibt es keine Alternativen zum Coffein?
3. Welche Risiken hat sie in ihrem späteren Leben zu erwarten bezügl. Atmung (plötzl. Kindtod, Asthma etc.)?
Bitte dringend um Antwort!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Lungenreife und Atemausfälle

Nun, ich bin kein Experte, aber ich hatte mir dies durchgelesen und scheinbar gibt es kein Experten hier, der darauf antworten könnte. Ich denke, es ist sicherlich sinvoll den Ärzten aus dem Krankenhaus diese Fragen zu stellen, die dein Kind versorgen. Denn die kennen ja auch die Vorgeschichte, welche vielleicht diesen zur Zeit auftretende Probleme verursachen könnte. Hat deine Kleine vielleicht ein kleinen Infekt ? Alternativ zu Coffein ? Ich kenne da noch Theophyllin. DAnn wirkt ein Wasserbett bzw. eine Schaukelmatratze sehr stimulierend auf die Atmung eines Frühgeb. Die Herzfrequenz liegt bei einem Sgl. immer etwas höher. Nun steht deine Kleine ja auch noch unter Stress und mit dem Med zusammen ist diese HF " normal ". 100 bis 220 liegt eine norm. HF bei einem 1 wochen altem NG im Wachzustand. Natürlich haben generell alle FG ein größeres Risiko für das SIDS. Aber... Oft haben Eltern betroffener Kinder eine Atemüberwachung auch für zu Hause. Natürlich sollte man sich nicht allzu sehr verrückt machen, aber ein Frühchen bedarf nun einmal mehr Überwachung, zumal wenn es diese Atemprobleme hat. Sie holen aber in der Regel schnell wieder auf und später sieht man es den Kindern nicht mehr an, daß sie ein " Frühchen" waren. Und das Frühchen später öfters erkranken kann man auch nicht pauschal sagen. Sicher gilt dies für extrem kleine Kinder. Aber deine Kleine kam in der 32 SSW und das ist gar nicht soooo früh. Sicher unter Termin, aber in der Regel gilt: Je älter die SSW, deso

Re: Lungenreife und Atemausfälle / Teil 2

schneller genesen sie. Unterhalte Dich also auch wegen dem Risiko des plötzl. Kindstod mit eurem Arzt und wie hoch bei ihr das Risiko einzuschätzen sei. Wenn sie also zur Zeit kein Infekt hat, dann ist sicher ihre Lunge noch etwas Unreif. Gebt eurer Kleine noch etwas Zeit und seit gewiss. Sie ist in professionellen Händen, die alles tun um eure Kleine wieder auf die Beine zu stellen . Was sie aber jetzt besonders viel braucht. Eure Nähe und Wärme. Dürft ihr sie auch hin und wieder mal Känguruhen ? Wenn es ihr Zustand zulässt solltet ihr so oft es geht die Kleine auf euren Bauch legen. Reizt auch die Atmung und läßt den Streß kleiner werden. Außerdem redet viel mit ihr. Ihr glaubt garnicht, wieviel Lebensmut die Kleinen aufbringen können. Also, ich drücke euch die Daumen und hoffe, daß ihr bald alle nach Hause könnt. Wenn Du lust hast und noch Fragen, kannst Du mir ja mailen. Alles Gute bis dahin und toi,toi,toi.
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