Suchen Menü

Lungenreife? Kopf - Bauch - Größendif von 2Wochen?

Hi,
ich bin in der 31+2. Gestern ist dieser Schleimpfropf abgeganden und da ich schon ein Frühchen habe (m/7Jahre & fit) bin ich gleich mal ins KH.
Der Doc - ein AIPler - meinte dann, ich müsse auf jeden Fall im KH bleiben. Das geht aber leider nicht, da ich niemanden habe, der meinen Sohn betreut. Beide Hebammen meinten dann aber, ich solle unterschreiben und nach Hause fahren (ich wohne nur 5 Min vom KH entfernt)Der Befund war: Keine Wehen (zumindest nicht auf dem CTG - obwohl mein Unterbauch doch hart wird), Cervix verkürzt und weich, MM Fingerkuppedurchlässig, Fruchtwasser okay. Nun hat er mir die erste Lungenreifespritze gegeben und heute Abend muß ich wegen der zweiten noch mal hin. Wäre der Kleine damit auf der "sicheren" Seite?
Wie gesagt, ich hatte schon mal ein Frühchen, aber das ist fast 8 Jahre her und damal brauchte ich noch 7 Spritzen für die Lungenreife ... so lange hatte die Zeit nicht mehr gereicht und Kai mußte teilbeatmet werden.
Dann meinte mein FA am Do bei der Untersuchung, der Kleine wäre zeitgerecht entwickelt (ca. 40 cm und 1500 gr) Der Doc gestern meinte aber, die Kopfgröße und Entwicklung wäre Zeitgerecht, aber der Bauch wäre 2 Wochen hinterher? Was heißt das denn wieder?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Patrizia
Bisherige Antworten

Re: Lungenreife? Kopf - Bauch - Größendif von 2Wochen?

Nun habe ich es doch vergessen, ich wollte noch schreiben, das bei mir ein Pilz festgestellt wurde, gegen den ich nun Vaginaltabletten nehmen muß. Außerdem hat der Arzt mir noch 3 x täglich Magnesium Verla verschrieben.
Patrizia

Re: Lungenreife? Kopf - Bauch - Größendif von 2Wochen?

Hallo Patrizia,
mach Dir mal nicht allzu große Sorgen. Meine 1. Tochter war auch ein Frühchen (vor 8 Jahren, 28.SSW). Vor knapp 1 Jahr habe ich dann nochmal ein Mädchen bekommen. Ab ca. 34. Woche der gleiche Befund wie bei Dir (Cervix verschwunden Mumu fingerdurchlässig u.s.w.). Weil ich auch sehr wenig Fruchtwasser hatte, musste ich alle 10 Tage zum Doppler. Da ist es durchaus passiert, daß unsere Tochter auf einmal "geschrumpft" war, also kleiner als 10 Tage vorher. Die Ärztin sagte mir dann aber auch, wenn 3 Leute ein Baby vermessen, kommt jeder auf ein anderes Ergebnis. Das Ende vom Lied war, dass man in der 38. SSW die Geburt einleiten wollte und es passierte GAR NICHTS. Der Propf war auch schon über eine Woche vorher abgegangen. Zum Schluß habe ich mich für eine Sektio entschieden, sonst würden die vielleicht heute noch bei mir einleiten. Von daher kann es durchaus sein, daß Du noch regulär bis zum ET Deine Schwangerschaft halten kannst.
Kannst mir ja mal Bescheid geben, wie es Dir weiter so geht.
LG, Nicole

Re: Pilz kann dafür verantwortlich sein

Das soll jetzt bitte kein Vorwurf sein. aber dies ist sehr wahrscheinlich, warum der SChleimpropf abging und sich der MM leicht öffnete. Denn wenn die Flora in der Vagina nicht mehr ein bestimmten pH- Wert hat,dann versagt sozusagen die Schutzfunktion. Dies ist ein häufiger Grund der Frühgeburtlichkeit. Daher messen in der Regel die Frauenärzte den pH-Wert bei jeder Untersuchung. War dies bei dir auch der fall? Auf jedenfall, wenn die norm. Flora wieder hergestellt ist, dann kann die Geburt wirklich auch bis zum errechneten Termin dauern. Da mache dir also mal keine Sorgen. Und wegen dem Bauch, ist nicht zeitgerecht ? Habe ich pers. noch nicht gehört. Es ist so, daß einige Ärzte schauen, ob sowohl Bauch als auch der Rücken normal entwickelt sind. Sie schauen, ob auch alle Organe da sind, wo sie hingehören. Aber, daß ein Bauch nicht zeitgerecht ist, kenne ich nicht. Ich würde ihn da nochmal genauer frage, was er damit meinte, bzw. damit bezwecken will. Also, mache dich nun nicht verrückt. Halte halt etwas mehr Ruhe ein( schließlich hat der Körper ja schon Signale gesetzt) und schaue, daß Du jemanden findest, der auf dein Kind mal aufpassen kann. Bei der Geburt brauchst Du ja auch jemanden. Viel Glück noch und......Kopf hoch. Wird schon.

Re: Lungenreife? Kopf - Bauch - Größendif von 2Wochen?

Hallo,
zum Thema Bauch:
Ich bekam vor zwei Wochen von 2 Ärzten die gleiche Aussage. Allerdings meinten sie, ich soll einfach etwas ruhiger sein, gut essen (mein Gewicht und meinen Bauchumfang kontrollieren) und 2 Wochen später (morgen) nochmal zur Kontrolle kommen. Mein Krümmelchen ist allerdings 200g leichter gewesen.
Beide meinten, in dem Punkt wäre das eigene Geburtsgewicht ein Anhaltspunkt. Bei mir passt das, da ich recht leicht war...
Alles Gute noch!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen