Suchen Menü

JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Hallo,
seit Januar arbeite ich ja wieder bei meiner alten Firma.
Heute rief eine Sekretärin bei mir an, um einen Termin mit ihrem Chef zu vereinbaren.
Plötzlich fing sie an: "Irgendwoher kenne ich Ihren Namen.. ah, ja, bei Ihnen war das doch so schlimm mit Ihrem Baby... blablabla" (So nach dem Motto: "Erzählen Sie doch mal, bitte mit allen schaurigen Details.")
Am liebsten würde ich die Firma wechseln! Die sind alle so sensationsgeil, das hat ja damals auch sofort die Runde gemacht, als ich mit dem Rettungswagen in die Klinik kam. Und dass mein Blut auf dem Weg erst nach dem nächsten Regen weg war, das hat man mir auch brühwarm erzählen müssen und fand das total spannend... die machen sich alle keine Gedanken, was da für mich damit zusammenhängt. Das war kein Filmblut und kein Ketchup, das war m e i n Blut. Und das war keine spannende Unterbrechung des Arbeitsalltags, das war die Beendigung meiner Schwangerschaft, ein Not-KS unter Vollnarkose und die Frühgeburt von Svenja. Natürlich erwarte ich nicht, dass Lieschen Müller sich da einfühlen kann, aber ich sitze jetzt seit diesem Telefongespräch an meinem Schreibtisch und muß wieder dauernd dran denken. Es fällt mir schwer genug, immer an der Stelle vorbeilaufen zu müssen, an der es damals losging. :-(((
Am liebsten würde ich den Arbeitgeber wechseln, aber sooo leicht ist das momentan leider auch nicht, noch dazu mit Kind und Teilzeitstelle.
So, sorry fürs Ausheulen, jetzt werde ich ein bißchen weiterarbeiten.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Das war ja mal wirklich unsensibel! Klar, dass du jetzt dauernd dran denken musst. Zumal du immer an den Ort erinnert wirst...
Bei mir war´s nicht so dramatisch, hier in der Firma sind alle ganz normal. Sind halt auch hauptsächlich Männer, die sind da anders...
Sag doch solchen Leuten ganz klar, dass du da jetzt nicht drüber sprechen möchtest oder geh einfach wieder zum geschäftlichen über ohne Kommentar.
Liebe Grüße,
Simone

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Hallo Simone,
bei den Kollegen, die mich kennen, macht mir das nichts aus. Aber diese Frau heute, die kennt mich überhaupt nicht, die hatte nur meinen Namen damals gehört, weil es natürlich eine Sensation ist, wenn der Rettungswagen mit Blaulicht kommt und mit Blaulicht wieder abfährt... Und wenn es dann noch so toll dramatisch ist, mit Not-OP und Kinderklinik - da kann man sich tagelang drüber unterhalten, und der Büroalltag ist gerettet. Eigentlich hätte ich von jedem Geld nehmen sollen, der sich super unterhalten hat damals auf meine Kosten!
Die Männer sind da wirklich besser, die interessieren sich gar nicht dafür.
LG Katrin

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Hallo Katrin,
kann mich da Simone nur anschließen. Sag es einfach, das du nicht darüber sprechen willst. Warum sollst du denn Rücksicht nehmen, solche Leute nehmen ja auch keinerlei Rücksicht auf dich. Und wie du schon schreibst, schlimm genug das du immer wieder an der Stelle vorbeiläufst. Gut, das sowas sofort die Runde in der Firma macht, ist ja klar. Ich möchte auch behaupten, das sich mit Sicherheit die meisten deiner Kollegen schreckliche Sorgen um dich und Svenja gemacht haben. Jetzt sehen sie halt nur, euch geht es prima (rein körperlich) und erwarten jetzt, das du suuuuper damit umgehen kannst. Wie gesagt, VERSTEHEN kann das nur jemand, der auch sowas schreckliches erleben mußte. Für jeden anderen ist es schnell vergessen und verarbeitet und dann zählt nur die Neugier. Sag deutlich: ich möchte nicht ständig darüber sprechen, schlimm genug das es passieren mußte! Das werden sie (hoffentlich) verstehen. Gruß Christiane & Marc

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Hallo Christiane,
heute habe ich einfach etwas relativ Unhöliches zu dieser Frau gesagt, ging so in Richtung Sensationsgier, ich weiß es gar nicht mehr genau, weil ich in dem Moment wirklich verärgert war - ich kenne diese Frau nicht, und sie kennt mich nicht, und es geht sie überhaupt nichts an!
Bei den Kollegen, die mich kennen, macht mir das nichts aus, die haben sich auch wirklich Sorgen gemacht. Meine Abteilungskollegen haben mir sogar Blumen ins KH geschickt, meine de-facto-Chefin hat mir persönlich welche im KH vorbeigebracht, und ein paar andere Kollegen haben mir einen Strauß nach Hause geschickt. Der Finanzvorstand hat mir von seinem Fahrer Blumen nach Hause bringen lassen - ich war natürlich gerade beim Abpumpen, als er geklingelt hat... ;-)
Es stimmt schon, vielleicht sind manche auch wirklich interessiert, was damals tatsächlich passiert ist, aber es geht sie nichts an! Und über die "Geburt" an sich kann ich ja leider überhaupt nichts erzählen. :-(((
Andere (z.B. meine SchwieMu) wollen gar nichts über das Thema hören, wenn da das Wort "Frühchen" fällt, wechselt sie sofort das Thema - die weiß gar nicht, was für ein Glück sie hat, das ihr Enkelkind gesund ist! Bei ihr würde ich mir wünschen, dass sie mal ein bißchen Interesse zeigt, aber da kommt gar nichts.
Naja, jetzt habe ich die Gelegenheit genutzt und Dich vollgeschwallt, aber wenn man dem Teufel (bzw. Frau Teufel) den kleinen Finger reicht, dann packt er eben gern mal die ganze Hand...
LG Katrin

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

hallo katrin,
habe dein posting schon eine gute halbe stunde vor mir liegen und ich weiß nicht so recht woher ich die passenden worte nehmen soll.
schließe mich den ersten beiden meinungen natürlich in etwa an. du solltest ganz offen sagen, daß du nicht darüber reden möchtest.
für mich wäre es auch sehr komisch, wenn fremde mitarbeiter auf meiner arbeit mich darauf ansprechen.
aber auf der anderen seite, liebe katrin, glaube ich nicht, das es bei allen wirklich sensationsgier ist. wie du, bzw wir alle, immer wieder sagen, wirklich nachempfinden können es nur die, die sowas auch mal erlebt haben. und vielleicht lese ich genau das aus deinen postings heraus. du sagtest, wieviel blumen etc du von deinen kollegen bekommen hast und in diesem post, daß das blut erst mit dem nächsten regen weg war. liebe katrin, für mich hört sich das so an, als ob deine kollegen einfach nicht wissen wie sie mit der situation oder dir umgehen sollen. ( natürlich im postitiven sinne )
sowas rutscht mir auch manchmal raus, weil ich nicht weiß ob mein gegenüber halbwegs drüber weg ist...naja ebend unpassende kommtentare, die einem schon beim aussprechen die zunge zerbeißen lassen können.
und vielleicht meinte die sekretärin es wirklich nicht so, sondern wollte im grunde genommen nur indirekt sagen " mein gott wie furchtbar, hoffentlich geht es ihnen und ihrem kind gut"!
bei mir im umkreis hat es auch die runde gemacht, ähnlich wie bei dir wurde ich oft darauf angesprochen. aber wenn man den leuten nicht sagt, daß man nicht darüber sprechen kann bzw. man noch nicht alles verarbeitet hat, kann das niemand wissen, katrin. mir geht es ja auch so, totales weichei....
interessant ist bei dir genau wie bei mir, daß außenstehende mich oft ansprechen, aber die engsten freunde und die eltern von männe kein wort darüber verlieren!
so katrin, ich hoffe meine wortwahl einigermaßen gut getroffen zu haben, so das du verstehst was ich sagen wollte. denn das ist nunmal ein problem im netz, man interpretiert eben meist falsch, im gegensatz zu einer gegenüberstellen-unterhaltung.
einen schönen tag noch und mach dir nicht allzuviele traurige gedanken!!!
liebe grüße,
sandra

Re: JP - Boah, wie mich das nervt!!!

Hallo Sandra,
ich verstehe schon, was Du sagen möchtest - "im Zweifel für den Angeklagten". ;-)
Aber ich habe es schlicht und einfach satt - wenn die Leute es wissen wollen, dann sollen sie doch nicht immer um den heißen Brei herumschleichen, sondern schlicht und einfach sagen, was sie wollen. Damit komme ich viel besser zurecht als mit diesem "Herumeiern". (Passend zu Ostern - *g*.)
Danke für Dein langes Posting.
LG Katrin

Hallo Katrin, wie gehts dir heute ?

Hallo Katrin,
wie gehts dir denn heute ? Konntest du dich ein wenig beruhigen ?
Ja, die Elefanten im Porzelanladen mal wieder .... sowas wird einfach nicht aussterben ....
Kann dich nur zu gut verstehen .... fühl dich mal ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Ich wünsch euch schöne Ostern !

Re: Hallo Katrin, wie gehts dir heute ?

Hallo Katrin,
heute geht's schon wieder gut - danke der Nachfrage. :-)
Ich muß mir da eben ein dickeres Fell zulegen, aber das wächst halt auch nur langsam...
Schöne Ostern und LG Katrin

Da hast du leider recht :(

Aber irgendwann kommt schon die Zeit, da macht es uns nicht mehr so viel aus ... Kommt Zeit - kommt Fell *g*.
Auf jeden Fall ist es schon zu lesen, dass es heute schon wieder besser geht :).
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen