Suchen Menü

Ist das denn noch normal?

Hallo, Ihr Lieben!
Gestern war ich mit Emily bei unserer Hausärztin, weil sie in letzter Zeit (so die letzten 3 Monate) öfter mal über Kopfschmerzen klagt und sie schon zwei-/dreimal bei bestimmten Bewegungen des Kopfes mit einem Mal einen ziemlichen Schmerz hatte und sie auch entsprechend herzzerreißend geweint hat. Dieser Schmerz war aber auch immer wieder so schnell weg wie er gekommen war. Durch den Krebs in der Schwangerschaft und weil ich mich ja dadurch viel mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, bekam ich natürlich gleich die Panik, dass da irgendwas im Kopf wächst ;o(
Aber unsere Hausärztin konnte mir die Angst eigentlich (fast) nehmen. Sie hat Emi gründlich untersucht, an ihrem Kopf rumgedrückt und rumgedreht und meinte dann, WENN da was wachsen würde, hätte sie kontinuierliche Kopfschmerzen und wohl auch Probleme beim Gucken o.ä. Vor allem, weil es ja schon seit einer Weile so ist. Und bevor wir da größere Geschütze auffahren, soll Emily erstmal zum Augenarzt und zum HNO-Arzt. Sie hat nun mal öfter Infekte, vielleicht sind die Nasenneben-/oder Stirnhöhlen betroffen, Flüssigkeit im Ohr, Polypen oder oder. All das kann ja auch zu Kopfschmerzen führen. Sind beide Ärzte ohne Befund, geht es eventuell nochmal zum Orthopäden (Abklären, ob Migräne / vielleicht klemmt auch irgendein Wirbel bei diesen oben beschriebenen Schmerzen) und als letzte Möglichkeit zum Neurologen, der dann vielleicht mal in den Kopf schaut und ein EEG macht. Hoffentlich kommt es nicht soweit...
Naja, jedenfalls wollte ich dann heute für HNO und Augenarzt einen Termin machen. HNO ging ja noch, Termine sind zwar momentan keine mehr frei, aber ich kann nächste Woche kommen und muß dann eben ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen. Aber - Mädels - einen Augenarzttermin zu bekommen, ist ja schwieriger als eine Audienz beim Papst! Der eine Augenarzt hat die nächsten freien Vormittagstermine im Oktober (!!!!!), nachmittags im November (!!!!!). Einfach mal so vorbeizukommen hat sie mir erst gar nicht angeboten. Zudem weiß ich, dass man bei dem sogar trotz Termin mindestens eine Stunde wartet! Der andere Augenarzt ist bis Anfang Juli im Urlaub, die Vertretungspraxis geht vorsorglich erstmal gar nicht ans Telefon, Anrufbeantworter Fehlanzeige :o(
Mensch, ist das noch normal?! Unsere Ärztin meinte extra, dass sie mit den Terminen nicht soooo lange warten will. Aber hunderte Kilometer fahren wegen eines Augenarztbesuches will ich auch nicht! Ich habe nun schon die Praxen in unserem Umkreis (50 km!!) abgegrast!
Ein Lob für alle die, die bis hierhin durchgehalten haben. Ist wohl ein bissel viel gejammert, aber ich habe mich halt einfach geärgert. Schließlich will ich ja auch wissen, was mit der Maus los ist :°°O(
LG Jeanine, die sich jetzt wieder auf Augenarztsuche begibt...
Bisherige Antworten

Re: Ist das denn noch normal?

huhu jeanine,
erst mal tut es mir leid, das emily so kopfweh hat. ich hab das aber schon öfter mal gehört, das so kleine mäuse bereits migräne haben oder sehr wetterfühlig sind. ich hoffe, die ärzte finden eine ursache.
das mit dem augenarzt ist ja...puhhh.
also einen monat muß man hier auch in etwa warten, aber dafür hat der augenarzt wo wir hingehen eine frühchensprechstunde, das ist immer der 2.dienstag im monat. da werden dann nur frühchen behandelt, den ganzen tag lang und keine anderen patienten. ist ganz witzig, weil man da viele bekannte aus dem kh wieder trifft.
wir müssen auch wieder hin, muß auch mal bald einen termin ausmachen. er will talissa jedes jahr einmal, bis zur einschulung, kontrollieren.
hast du denn auf die dringlichkeit aufmerksam gemacht??? ich meine, emily soll ja nicht zur kontrolle hin, sondern es gibt ja einen verdacht!
weißt du, im zweifelsfall würde ich hinfahren und sagen du kämest als notfall. dann können sie dich gar nicht abweisen.
lg, nicki

Re: Ist das denn noch normal?

Hallo Jeanine,
ja mit den Terminen bei den Augenärzten ist es hier bei uns auch sehr schlimm. Lange Termine und dann trotzdem noch ewig warten. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal an deine Hausärztin wenden, das der Termin von ihrer Praxis aus gemacht wird. Da wirst du sehen, du kannst dann bestimmt in spätestens 2 Wochen antanzen. Ich hoffe, das dir deine Sorgen schnell genommen werden können und die kleine Maus keine Kopfschmerzen mehr hat. Sowas kann ja oft die banalsten Ursachen haben, ich drück die Daumen!!! Wende dich an deine Hausarztpraxis, ich würde Druck machen.
GLG & gute Besserung für Emily von Christiane & Marc

Re: Ist das denn noch normal?

Hallo Jeanine,
das es deiner Maus nicht so gut geht tut mir leid. Und das ihr endlich wissen wollt, woher das ganze kommt ist doch nur verständlich. Hast du denn darauf aufmerksam gemacht, dass es keine normale Kontrolle ist?
Ich bin zwar zur Zeit im Erziehungsurlaub, aber normalerweise arbeite ich auch beim Augenarzt. Die meisten Augenärzte sind hoffnungslos überlaufen und wenn dann noch dazu kommt, das es nicht viele gibt, die OP´s durchführen, dann ist das Chaos fast perfekt. Mein Chef ist hier so ziemlich der einzige, der Belegbetten im KH hat. Also kommen alle Patienten, die operiert werden müssen zu uns. Dazu noch die "normalen" Patienten und natürlich die Notfälle. Die Praxis ist jeden Tag von 07.30 h an geöffnet. Schluss ist meistens nicht vor 20.30 h. Termine gibt es im Okt./Nov. und wenn viele Notfälle da sind, dann wartet man auch mit Termin ewig. Man kann eben nicht mehr als arbeiten. ABER!!! Wenn jemand anruft und hat ein Problem, dann darf er kommen, egal wie. Und wenn es sich dabei um ein Kind handelt, dann erst recht. Unser Chef würde uns die Hölle heiß machen, wenn wir einen Fall wie deinen auf November vertrösten würden. Und das auch zurecht. Kinder gehen immer vor. Das ist echt eine Frechheit. Lass dich nicht so abwimmeln.
LG Sandra

Re: Ist das denn noch normal?

Hallo Jeanine,
Svenja geht zu einer Augenärztin, die sich u.a. auf Frühchen spezialisiert hat - da muß man 3 Monate auf einen Termin warten.
Nach der Klinikentlassung haben wir einen Termin innerhalb von 2 Wochen bekommen, allerdings nur, weil eine Ärztin aus der Kinderklinik extra dort angerufen hat und die Dringlichkeit der Untersuchung betont hat. (Weil Weihnachtszeit war, waren die Augenärzte in der Kinderklinik im Urlaub, und man wollte uns nicht nur wg. der Routine-Augenuntersuchung im KH behalten. Wäre ja noch schöner gewesen!)
Ruf doch mal bei der Hausärztin an, vielleicht kann die einen früheren Termin für Euch "aushandeln".
Was war denn jetzt mit Eurer Wiederholungskur? Wart Ihr schon, oder geht Ihr noch?
LG und gute Beserung für Emily, Katrin

Re: Ist das denn noch normal?

Hallo Katrin!
Den Tip, nochmal die Hausärztin in die Spur zu schicken, haben die anderen Mädels mir auch schon gegeben. Habe gerade mit ihr telefoniert (sie ist keine spezielle KiÄ aber ein echter Engel ;o)) und sie kümmert sich drum *freu*.
Die Kur war schon im April (vom 05.04. - 03.05.). Wir waren wieder in Bad Oexen. Es war super, kann ich nur sagen! Emily war diesmal die kompletten vier Wochen gesund und das war bei mir ja die größte Angst, dass sie wieder von einem Infekt zum nächsten schliddert.
Ich hatte mein Primärziel erreicht: ein wenig abgenommen (viel Sport, gesundes Essen, viel trinken) - zu Hause habe ich das weiter durchgezogen und mittlerweile sind es schon 8 Kilo *stolzbin*. Emily war zwar "nur" Begleitkind, aber trotzdem hatte sie viel Spaß. Der Kindergarten dort ist ganz toll, sie war einmal die Woche reiten und hat zweimal die Woche einen Schwimmkurs besucht. Wenn wir Zeit hatten, haben wir viel mit anderen Müttern unternommen - Spielplatz, Eis essen und am Wochenende Ausflüge besucht (Zoo Osnabrück). Also ich hoffe mal, dass das nicht meine lezte Kur war. Diese Kureinrichtung (speziell für Krebsnachsorge) ist einfach total genial. Ich hätte dort glatt einziehen können ;o)) Und auch die Verlängerung von geplanten drei auf vier Wochen haben die Ärzte sofort unterstützt. Meine Chefin war zwar erst nicht so begeistert, aber das war mir egal ;o)) Kurzum: Es hat Emi und mir echt gut getan, wir waren beide noch nie so entspannt. Das hat sogar unser Papa festgestellt als er uns dann am Bahnhof abgeholt hat *hihihi*
LG Jeanine

Re: Ist das denn noch normal?

Hallo Jeanine,
räusper, schäm, jetzt wo Du es erzählst, fällt es mir wieder ein - nur leider hatte ich irgendwo in meinem Hinterkopf "Juni" als Termin gespeichert. Frag mich nicht, wieso... muß wohl eine Alterserscheinung sein. :-((
Aber vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, und Gratulation zu den 8kg, das ist eine ganze Menge, finde ich (würde mir auch gefallen *g*).
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen