Suchen Menü

Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallöchen zusammen,
Mika ist nun 9 Wochen alt wiegt 4300gr. und ist 55cm groß.
Wenn wir unterwegs sind gucken ständig die Leute und Fragen wieviel "TAGE" er denn alt ist. Am liebsten würde ich garnichts sagen, denn wenn ich sage 9 Wochen habe ich ständig die dümmsten Gesichter vor Augen und will auch nicht ständig jedem erzählen warum er so "klein" ist.
Ich finde das geht fremde Leute auch irgendwo nicht die Bohne an, oder?
Irgendwie finde ich vergeht die Zeit nicht. Er ist schon sooooo lange so klein und passt seit Ewigkeiten in die gleichen Strampler rein. Meiner Tochter zog ich die Strampler in Gr.56 höchstens 2 Wochen an
Könnt ihr mich verstehen?
Etwas sentimentale Grüße
Sabrina & Antonia & Mika
Bisherige Antworten

Nee, find ich gar nicht

Hallo Sabrina,
kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso und das teilweise auch heute noch. Inzwischen habe ich gelernt, damit umzugehen. Ich werde heute gefragt, ob Talissa schon 1/2 Jahr alt ist. Und Talissa ist 14 Monate alt. Ürbigens finde ich die 4300g und 55cm super. Talissa hatte mit ca. 5 Monaten 4300g und 55 cm war sie mit 6 Monaten!!! Also das ist nochmal was ganz anderes. Heute paßt ihr Größe 68 immer noch. Aber weißt du, meine Tochter macht gerade ihre ersten Schritte und an Tischen etc. lang laufen kann sie schon seit 4 Monaten. Und ich bin einfach nur froh, dass es sie gibt, das sie alles so gut überstanden hat und super stolz auf sie. Wenn du dir das immer für Mika vor Augen hältst, dann interessiert dich das Gelabere der anderen irgendwann auch nicht mehr so.
Talissa ist heute übrigens 69cm groß und 7500g schwer, mit 14 Monaten!
Konnte dir jetzt bestimmt nicht so weiterhelfen, aber nehme es dir einfach nicht so zu Herzen und sei einfahc froh, dass es ihn gibt und es ihm gut geht.
Liebe Grüsse, Nicole mit Talissa Cheyenne, 4.4.03, 27.SSW, 650g

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo, ich fand das ehrlich gesagt gar nicht schlimm, ich habe eigentlich gerne erzählt, warum meine Tochter so klein war und sie war schon 6 Monate alt, als sie die 4000 g endlich überschritten hatte. Nach einigen Monaten ist das überhaupt niemandem mehr aufgefallen, wenn man nicht gerade ein gleichaltriges Kind daneben sah.... auch heute gibt es totale Größenunterschiede, dabei ist sie schon lange "in der Norm". Ich würde mich da nicht aufregen... LG Nicole mit Lara (*2.10.1997, 650 g) und Aline (*1.8.2004, 3070 g)

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina,
mich hat das am Anfang auch immer genervt, und eine ganze Weile habe ich immer das korrigierte Alter genannt - solange, bis es zum einen mir nichts mehr ausgemacht hat und es sich zum anderen auch im wahrsten Sinne des Wortes 'ausgewachsen' hat.
Viele Grüße Katrin

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Liebe Sabrina,ehrlich gesagt, verstehe ich Dich nicht so ganz. Es ist doch eine normale Reaktion, wenn jemand ein Baby sieht, dann zu sagen " oh, ist das klein, wie alt ist es denn ? ", das ist mir neulich auch erst "passiert" und ich meinte das ohne Hintergedanken, gechweige denn böse.
Meine Tochter Mathilda kam 6 W. zu früh ( 2350 g, 48 cm ) und wenn ich angesprochen wurde, wie klein sie ist, hab ich immer gesagt " eigentlich wär sie noch gar nicht da ", ich hab diese Frage nie negativ aufgenommen. Wär es Dir denn lieber, niemand würde Dein Kind beachten ? Die Menschen fühlen sich halt durch Baby`s angesprochen, gucken sie an und erfreuen sich an ihnen, wo ist da Dein Problem ? Und ich verstehe nicht, warum die Zeit schnell vergehen sollte ? Mathilda hat über Wochen nur umgekrempelte Sachen getragen, 56 paßte erst richtig so mit 3-4 Monaten, heute mit 11 Monaten trägt sie grade 68-74. Vielleicht interpretiere ich Dein Posting auch nur falsch, aber WARUM machst Du Dir solche Gedanken ? Sei stolz auf Dein Baby, freu Dich, wenn sich Deine Umgebung dafür interessiert und genieße doch diese Babyzeit, denn schwups ist er 1 Jahr alt und du hast das erste Jahr gar nicht genossen, und das wär doch schade !Mathilda hatte mit 10 W. übrigens 4600 g und 54 cm, und ich fand ( und finde ) sie einfach nur wunderschön und bin froh und dankbar sie zu haben, Frühgeburt hin oder her.Ich hoffe, Deine sentimentale Phase ist rasch um und du genießt endlich Deinen Mika !Liebe Grüße von Nicole

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Nicole
ne ne ne, da hast Du mich falsch verstanden!!
Natürlich liebe ich mein Kind über alles (eigentlich keine Frage, oder?), bin mächtig stolz auf meinen Süßen und genieße jede Minute mit ihm. Ich erzähle auch immer wieder gerne über ihn ABER nicht JEDEM Fremden der mal schnell seine Nase in den Kinderwagen steckt und dann direkt sagt und fragt ....... und vergleiche zu seinem Kind zieht. Das mag ich halt nicht!
Ich mache mir ständig Sorgen und packe ihn "in Watte" ein.
Deswegen bin ich froh wenn er etwas größer und robuster ist. Im Augenblick hat er ständig kleine Infekte und trinkt auch nicht so toll. Das ist der einzige Grund.
Ich fand halt, das bei meiner Tochter alles so wahnsinnig schnell ging aber das denke ich bestimmt auch in einem Jahr über diese Zeit.
Also ich hoffe Du denkst jetzt nicht mehr das ich "unzufrieden" mit meinem Kind bin denn das ist absoluter Quatsch ;-)
Liebe Grüß aus Bonn
Sabrina & Antonia & Mika

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

N´abend Sabrina,
nu muß ich aber doch nochmal antworten :-)))
Ich hatte nicht das Gefühl, das Du "unzufrieden" mit Mika bist, sondern das Dich die Frühgeburt und das damit verbundene "kleinere" Kind irgendwie fertig macht, denn warum sollten Dich sonst diese "oh wie klein "- Sprüche so nerven ? Ich meine, für jeden Erwachsenen sieht ein Säugling doch winzig aus und die können doch gar nicht beurteilen, ob es zu früh war oder nicht, das sehen doch " unwissende " gar nicht.
Was Du nicht im ersten Beitrag geschrieben hattest, wo ich Dir allerdings sehr zustimme, ist dieses Gehabe von manchen Supermüttern, die einem gleich alles aufzählen, was das Kind schon kann, obwohl man die gar nicht kennt und einen das auch gar nicht interessiert. Ich hatte so eine Situation schonmal im Supermarkt vorm Babybreiregal. Da kam eine an, fragte nach Mathildas Alter und zählte mir dann auf, was ihres da schon konnte. War echt ein Monolog, sag ich Dir. Ich hab mich dann fürs Gespräch bedankt und gesagt, das ich sie nicht kenne und das mich das ja nun nicht interessiert hat. Die hat vielleicht blöd geschaut !
So, und was das Sorgen machen und in Watte einpacken angeht, das ist bei mir auch nicht anders, da reagieren Frühcheneltern vermutlich etwas ängstlicher, da die Zwerge ja meist anfälliger sind.
Na fein, das wir das klären konnten *lol*.
Ich hoffe, Mika überwindet bald seine Infekte und wünsche Euch viel Spaß miteinander, sei lieb gegrüßt von Nicole

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina!
Erstmal *drück*!! Ich kann dich irgendwo verstehen, mir geht es ja genauso...nur bin ich wahrscheinlich noch nicht so genervt von der Fragerei, sie ist ja erst seit Freitag zuhaus.
Waren gestern mit der Maus einkaufen. Eigentlich sind wir nur einmal angehalten worden (fragende Blicke und dann sprudelte es nur so : "Wie alt ist DIE denn??ß Die ist ja MEGA klein???" Ich dann so, na 10 Wochen alt, dann "OH, dann kam sie ja zu früh??? Wann kam sie denn??...usw.
Noch macht es mir nix aus (die Erzählerei), aber wenn das häufiger passiert, muß man halt abkürzen, kann ja nicht/will ja nicht JEDEM die ganze Geschichte erzählen.
Aber wenn dann so Sprüche kommen "die sieht ja aus wie ein Püppchen" bin ich schon mächtig stolz!
Julie ist heute 10 Wochen alt und 45cm groß und 2170g schwer. Ich genieße jeden Tag mit Ihr!
Nimms locker, der Mika wird schon noch schneller groß als die lieb ist!
Ganz viele Grüße von Frühchenmami an Frühchenmami
Andrea (die total platt ist, weil JUlie nachts Dauerhunger hat..:-(

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina!
Also ich muß sagen, daß ich eigentlich auf mein Frühchen immer sehr stolz war bzw. immer noch bin.
Unser kleiner war so schön klein, daß die Leute natürlich auch gefagt haben.Ich habs ihnen gerne erzäht (natürlich nicht bis ins kleinste Detail),war stolz darauf, daß man ihm,bis auf das er eben klein war, gar nicht angemerkt hat, er hat sich in der kurzen Zeit schon super schnell entwickelt und ist in einigen Dingen "normal" geborenen etwas voraus, was die Leute ins staunen versetzt!
"Leider" ist er mittlerweile echt schon groß, 59 cm!!! und kräftig geworden.
Die ersten Klamotten von Gr. 44-56 passten echt lange, aber jetzt wächst er rasend schnell aus allem raus.
Michaela mit Dominik geb. 22.03.2004
ET 29.04.2004

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina,
ich kann Dich super gut verstehen. Jasmin trug noch Gr. 56/62, als sie 6 Monate alt/jung war. Die blöden Kommentare gingen mir auch ständig auf die Nerven. Aber mit der Zeit habe ich es gelassener gesehen und nicht mehr darauf reagiert. Ich höre heute noch die Frage "wie alt ist sie denn?" Wenn ich sage, fast 2 Jahre, ernte ich nur entsetzte Blicke, da Jasmin noch nicht stehen oder laufen kann. Außerdem ist sie mit 8,8 Kg und 83 cm noch sehr zierlich. Kopf hoch Sabrina, die Kommentare werden weniger und Du wirst es bald gelassener sehen.
GLG von Sabine und Jasmin

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hi Sabrina,
vielleicht ist es anders, wenn man vorher schon ein Kind hatte und es anders kennt. Also ich fand es nicht schlimm, sagte aber auch gleich, daß meine Zwillinge eigentlich erst so und so alt wären, da Frühgeburt, das war mir nicht unangenehm.Vielleicht liegt es auch daran, daß Zwillinge sowieso oft zu früh kommen und man nicht viel weiter erklären muß. Wäre mein Einling danach auch zu früh gekommen, hätte ich vielleicht auch keine Lust gehabt, es zu erzählen, es kommt auch auf den Grund der Frühgeburt an.
Übrigens waren meine Mädels damals(vor 7 Jahren) auch ewig lange klein, aber da hatte ich noch keinen Vergleich. Mein Jüngster trägt die Klamotten alle schon 2 Jahre früher, unglaublich für mich, wie schnell ein "Normalgeborener" wachsen kann...
Nenn´ doch einfach das korrigierte Alter und gut, habe ich auch öfter gemacht, wenn es mich mal genervt hat.
LG Dani

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina!
Auf eine Art kann ich Dich schon verstehen. Was mich im Allgemeinen immer genervt hat - unabhängig davon, dass Emily fast 8 Wochen zu früh kam - war, dass ständig fremde Leute (ganz besonders alte Frauen) in den KiWa glotzen mußten, Leute, die man noch nie im Leben gesehen hat. Und noch schlimmer wurde es dann, als Emily im Einkaufswagen sitzen konnte. Da fingen wildfremde Frauen an, ihr im Gesicht rumzufummeln. Ich meine, es war ja lieb gemeint, aber bei wildfremden Kindern würde ich doch sowas nie tun *kopfschüttel*. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht, auch wenn das Baby noch so süß ist.
Aber die "Ach wie klein..."-Kommentare haben mich eher weniger gestört. Emi war gerade erst zu Hause, da sind wir mit ihr einkaufen gefahren. In ihrer Babyschale wirkte sie noch total verloren (zarte 47 cm und nicht mal drei Kilo). Eine Frau hinter uns an der Kasse meinte dann auch "Oh, die Maus ist aber süß. Ist wohl gerade erst geboren?" Und da habe ich ihr eben kurz erzählt, dass sie schon fast zwei Monate alt ist aber zu früh geboren wurde und eigentlich noch gar nicht auf der Welt wäre..." Das Warum und Wieso hat niemanden zu interessieren, aber ansonsten....
LG Jeanine, Mama eines mittlerweile fast dreijährigen Frühchens, die dem kleinen Mika alles Gute wünscht

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hi Sabrina, kann ich auch gut verstehen.
Emily ist inzwischen 6 Monate und in der Krabbelgruppe mit 3-4 Monate alten Kinder "fällt sie nicht auf ".Soll heißen: sie ist so groß wie die Jüngeren und die Dünnste und Leichteste.In der Gruppe kennen alle ihre Geschichte.
Aber "auf der Straße" wird sie auch jünger geschätzt und ich habe immer das Gefühl sie verteidigen zu müßen.Dann kommt noch" 4 Wochen zu früh ist ja nicht schlimm" ,also muß noch der Teil mit der Mangelversorgung dazu.( Manchmal auch um mich zu "verteidigen" weil ich sie natürlich anders behüte mit der Vorgeschichte.)
Sie ist total gut entwickelt und kann nichts dafür das sie zu früh raus mußte.
Aber die Fragen "wie Du ziehst ihr noch Strampler an, sie ist doch schon xxMonate alt". Ja natürlich, soll ich die Sachen wegwerfen, weil sie dafür zu alt ist?
Emily ist ca.64cm und da sie so schmal ist, passen ihr teilweise noch die 50-56 Sachen.Ich hatte auch das Gefühl, daß sie so lange so kléin ist.Dabei wächst sie total schnell.
Jetzt nach 'nem 1/2 Jahr ist sie meine "kleine-große Maus".
Ich bin total Stolz auf sie und ihre Fortschritte. Ich denke ,daß bist Du auch bei Mika,und ein dickeres Fell für dumme Kommentare bekommt man erst mit der Zeit.
Also, halt die Ohren steif
Maxi und Emily

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina!
Meine Zwillinge sind jetzt 3 Monate alt und wiegen ca. 5 Kilo. Sie kommen mir riesig vor und ich bin wahnsinnig stolz, dass der Junge bereits Größe 62 tragen kann. Wenn ich mit dem Kinderwagen spazieren fahre, dann heißt es immer "Gott sind die noch klein" - das geht mir tierisch auf die Nerven. Sie kommen mir schon so groß vor. Ich kann dich gut verstehen!! Allerdings sind viele Betrachter neidisch, weil sie sich an die Zeit erinnern, als ihre Ratzen so winzig klein waren. Vielleicht sollten wir es mal so sehen.
Alles Liebe, Anne

Re: Irgendwie ist es schon blöd, oder?

Hallo Sabrina!
Diese Blicke kenne ich auch. Ricarda ist 8 Monate alt, mobil und geistig auch 8 Monate alt, ABER: sie wiegt gerade mal 6 kg (hatte nach Darminfekt abgenommen und war vorher schon zu leicht) bei ca. 70 cm (Normalgröße). Da heißt es auch immer: Ach ist die noch klein. Wie alt ist sie denn? WEnn ich sage 8 Monate gehen immer die Kinnladen runter. Es ist schon ärgerlich, aber lass dich nicht davon runterziehen. Ich kenne Mütter die traurig sind, weil ihre Kleinen so schnell groß werden und kaum noch wie Babys aussehen. Du bist Fremden keine "Rechenschaft" schuldig warum dein Mika so klein ist, aber er wächst doch und entwickelt sich, lass ihm die Zeit.
LG MARTINA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen