Suchen Menü

Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Yvonne , bin 28 Jahre und Mutter von Lucas noch 5 Jahre, Salome´ 3 Jahre und Tim Elias 9 Wochen.
Tim Elias wurde 4 Wochen zu früh geboren per KS. Ich hatte eine Gestose und Insulinpflichtigen Zucker. Unser Schicksal spielte sich nach der Geburt ab. lest vielleicht mal in meinem Profil. Überseht dabei aber die Tippfehler.
Das Gewicht war bei ihm kein Problem 3580g, 52cm. Er war äußerlich reif, doch seine Lunge leider noch nicht.
Man merkt ihm heute die fehlenden 4 Wochen an. bestes Beispiel fixieren der Augen. mit 7 Wochen fixierte er noch nicht. Mit genau 8 Wochen ( 4 Wochen) macht er das prima.
Auch seine motorische Entwicklung hingt auch 4 Wochen hinterher. Aber bei seinem Start ins Leben kein Wunder.
Auch sein Gewicht macht uns jetzt Sorgen. er hat mit 9 Wochen erst 820g zugenommen. Wir stellen gerade auf 1 er Nahrung um. Stillen hat leider wieder nicht geklappt. 4 Wochen habe ich abgepumpt.
Wir turnen 3 x täglich nach Vojta und gehen 2 x die Woche zur Therapie.
Mich würde interesieren, ob von Euch auch welche nach Vojta turnen und welche Erfolge man bei euch sehen kann.
Bei uns fällt der schwache Muskeltonus auf. die drohende spastik der Beine ist hoffentlich verschwunden. ich merke so nichts.
Wenn ihr meint, wir gehören nicht hierher, dann sagt es ruhig. Aber es gibt auch späte Frühchen.
LG Yvonne mit ihren Kindern
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

huhu yvonne,
also erstmal mach dir keine sorgen, dass du nicht hierhin gehörst! das ist doch quatsch.
und nun heiße ich dich herzlcih willkommen. leider kann ich dir in bezug auf späte frühchen nicht so weiterhelfen. meine talissa kam mit 650g auf die welt und hatte mehr als glück. ihr einzigstes problem war und ist die schwache lunge. sie hatte deswegen lange atemtherapie. kg brauchte sie nie.
aber hier gibts viele späte frühchen.
meine 2.tochter amelie kam bei 37+4, also kein frühchen, aber sie hat auch viele probleme. totale hypotonie, deswegen auch turnen nach vojta. außerdem hat sie eine feste gedeihstörung. sie kam mit 3240g zur welt, wiegt mit 18 1/2 wochen auch nur 1700 g mehr. also ähnlich schwache zunahme wie bei deinem tim elias. wir waren schon 2mal im kh. bei amelie liegts einfach dran, dass sie nicht trinken will und insgesamt viel zu wenig trinkt. körperlich, organisch ist alles okay.
vlg, nicki

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo Yvonne,
herzlich willkommen hier. Auch ein spätes Frühchen ist ein Frühchen. Auch diese Kinder haben manchmal Probleme, die nicht ohne sind. Und die Sorgen sind immer riesengroß, weil man ja möchte, das es seinem Kind gut geht. Mein Sohn kam knapp 6 Wochen zu früh und hatte keine starken Probleme. Ich werde mir die Zeit für dein Profil mal heute abend nehmen, wenn mein kranker Hase hoffentlich schläft.
LG Christiane & Marc

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo Yvonne
herzlich willkommen hier im forum. ich habe mich auch erst vor kurzem vorgestellt und bin auch mama von "späten" frühchen. meine beiden zwillingsmädchen kamen nach blasensprung bei 34+6 und sind mittlerweile 4 monate alt.
puh, da habt ihr ganz schön was mitgemacht! und komisch, dass die ärzte doch immer erst alles besser wissen und dass man sich als mama oft nicht traut, seinem instinkt zu vertrauen und bestimmte dinge durchzusetzen...
ich wünsche euch erstmal weiterhin alles gute!
LG Ulrike

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hi Yvonne,
Herzlich willkommen! Ich weiss, wie traumatisch es ist, wenn man denkt, das Baby ist so gross und schwer und soweit in der SS, das nix mehr passieren kann.
ich habe auch ein spaetes Fruehchen und bei uns war es aehnlich. Ich hatte auch Gestose und es wurde dann eingeleitet (laut der Aerzte waere er super gesund, gross genug, etc etc.) Nach der geburt war alles sehr dramatisch, Joshua musste 1 Woche lang beatmet werden, seine Lunge war zusammengefallen und er musste einen Schlauch in der Lunge haben.
Danach hatte er fruehchentypische probleme: konnte nicht essen, nahm rapide ab (von 3300 gr auf 2600 gr) und letznedlich wurde dann noch eine Blasenentzuendung festgestellt, weshalb er auch soviel abnahm und die Gelbsucht nicht besser wurde. Er war fast 4 wochen im krankenhaus. Letzendlich hatte er auch noch Reflux, was mit medikamenten behandelt werden musste.
Er war bis ca. 4 Monate immer die 4 wochen, die er zu frueh war, zurueck. Hat erst sehr spaet seinen Kopf hoch halten koennen, spaet gelaechelt, spaet dinge fixiert.
Mittlerweile merkt man ihm nichts mehr an.
LG Claudia

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Uebrigens hatte Joshua auch lange schwachen Muskeltonus, auch das ist erst mit ca. 4 Monaten besser geworden.

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo,
wir können uns ja fast die Hand reichen, was uns passiert ist.
erst jetzt wird mir bewusst, wieviel Glück wir hatten, dass tim da überlebt hat. die ärzte in der kinderklinik sagten, nur 20 min später und es wär zu spät gewesen. Ich habe einen richtigen kämpfer.
Mußtest du auch turnen??
Ist er anfällig für Krankheiten, besonders die Lunge??
LG Yvonne

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Ja wir mussten auch turnen, aber wir haben einfach nur Anleitungen bekommen, wie wir ihn foerdern koennen.
Er wird schon schneller krank als andere Babies, er hatte kuerzlich richtig schlimme Probleme mit der Lunge hat viel gehustet und war auch recht lange krank. Ansonsten ist er als voellig geheilt entlassen worden, seine Lungen hatten sich vollkommen regeneriert.
Ja ich bin auch sehr dankbar, dass er es geschafft hat, eine Zeitlang nach seiner Geburt war es wirklich sehr kritisch, die Aerzte waren sehr ueberrascht, dass seine Lungen derart unreif waren und wussten zunaechst auch nicht, woran es lag.
LG Claudia

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo Yvonne,
Oscar ist auch ein spätes Frühchen. Er wog 36+6 2080g und war 45cm groß.
Probleme mit den Lungen hatte er dafür absulut nicht.
Nur eine Trinkschwäche wohl, also habe ich erst zugefüttert und nach 3 Monaten hatte er sich selber abgestillt, weil die Flasche ihm einfach leichter fiel.
Jetzt ist er korr 5 Monate alt, word am 30.2. schon ein halbes Jahr, und man merkt ihm nichts mehr an. Er ist klein aber sonst okay.
Uns plagen zwar im Moment Darmprobleme, aber da sehe ich keinen Zusammenhang mit der Frühgeburt.
LG Alke

Re: Irgendwie gehöre ich hierhin... glaube ich

Hallo Yvonne!
Nach dem ich dein Profil durchgelesen habe seh ich erst was für ein glück meine zwei Mädls hatten. sie kamen in der 35+2 ssw zur Welt und hatten gott sei dank keinerlei Probleme.
Ich wünsche dir und deinem kleinen Mann alles alles gute.
lg
simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen