Suchen Menü

Ich muss wohl mit einer Frühgeburt rechnen

Ich war gestern beim Arzt und dieser hat bei mir nun leichte Wehentätigkeit festgestellt. Ausserdem ist auch der Gebärmutterhals verkürzt und ich muss jeden Moment damit rechnen das der MuMu aufgeht weil meine kleine Melanie sehr nach unten drängt. Ich habe jetzt ein Wehenhemmendes Mittel verschrieben bekommen habe aber Angst dieses zu nehmen weil der Doc sagte das man davon Herzrasen bekommt und davor habe ich Angst. Gestern bei der Untersuchung war mein Schatz ca. 43 cm groß und hatt laut Maße ein Gewicht von 1700 gr ca. Ich bin jetzt in der 32+4 SSW und hoffe das ich es noch 2,5 Wochen durchhalte weil ich auch schon tröpfchenweise Fruchtwasser verliere.
Ich wollte euch nur berichten was der Doc gesagt hat und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bisherige Antworten

Re: Ich muss wohl mit einer Frühgeburt rechnen

Hallo!!!
Ich kann Dich vielleicht beruhigen. Ich muss seit der 30. Woche wehenhemmende Medikamente nehmen. 4mal am Tag und das Herz raste wirklich, aber es ist nicht so schlimm. Ich habe schon einen sehr weichen Muttermund, der Kopf des Babys ist schon ganz weit unten und der Hals verkürzt. Ich durfte nur noch liegen liegen liegen. Jetzt bin ich in der 39. Woche und nichts geht. Ich wäre echt froh, wenn das Baby jetzt käme aber das ist wieder mal typisch.
Ich wollte Dir nur mal ein wenig Mut machen. Es kann sein, das dies auch bei Dir so sein wird und wenn nicht, Dein Baby ist ja schon genug gross und hat auch genug Gewicht. Also keine Angst!!
Liebe Grüsse und alles Gute wünscht Dir Katja

Re: Ich muss wohl mit einer Frühgeburt rechnen

Hallo,
also mir ging es genauso. Der Gebärmutterhals war weg, der Muttermund auch schon leicht geöffnet und leichte Wehen hatte ich auch. Der Arzt war in Panik uns ich dürfte nur noch liegen. In der 38. SSW bin ich dann wieder aufgestanden, weil ich keine Lust mehr auf Bett hatte und auch der Meinung war, jetzt sei es ok, wenn das Kind käme.
Fazit: Jannik kam trotz Fensterputzen etc. 10 Tage zu spät und war mir 4230g ein Riesenbaby.
Mach Dir nich zu viele Sorgen. Ich wünschen Dir alles Gute.
Sabine (und Jannik, mittlerweile 6 Monate und 8 kg schwer).

Re: Ich muss wohl mit einer Frühgeburt rechnen

Hallo
Nimms gelassen. Ich weiss zwar nicht wann mein Mumu offen war denn in England wird man nie Vaginal untersucht. Also es wird nur der Bauch abgetastet und der Blutdruck gemessen. ICh würde mich an die Anweisungen des Arztes halten und es von einem Tag zum nächsten nehmen. Falls deine Melanie wirklich früher kommen sollte, war es wohl so bestimmt. Ich wünsche Dir trotzdem eine schöne Restschwangerschaft.
Gruss
Karin

Re: Ich muss wohl mit einer Frühgeburt rechnen

Ich nehme jetzt seit der 30. SSW wehenhemmende Tabletten (Parasistin - alle 3 Std. 1 Tab.) und das mit dem Herzrasen war eigentlich nur die ersten 2 Tage...da war ich ganz zittrig und nervös - dann hat sich der Körper daran gewöhnt. Ich würde die Medikamente auf alle Fälle nehmen - ich bin jetzt in der 36. SSW und ohne die Tabletten wäre mein Krümel wohl schon längst da (Gebärmutterhals nicht mehr vorhanden und Mumu schon 2 cm geöffnet), jetzt stehen die Chancen, dass er "termingerecht" kommt recht gut - aber man weiss ja nie. Auf jeden Fall ist der Zwerg jetzt aus dem gröbsten heraus (über 2500 g und Lungenreifung abgeschlossen), so dass ihm die Intensivstation erspart bleiben dürfte. Meine "Große" kam in der 33. SSW mit 48 cm und 2040 g - sie wurde noch beatmet und musste 4 Wochen auf der Intensivstation liegen und weitere 2 Wochen auf der normalen Säuglingsstation - du siehst jeder Tag im Bauch lohnt sich für deine Kleine! Also Kopf hoch und durchhalten!
LG, Gipsy (*ganzfestdieDaumendrückend*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen