Suchen Menü

Ich hab auch mal ne Frage...

Hallo,
meine kleine Olivia kam 6 Wochen zu frueh, trotz 2400gr und 46 cm bei der Geburt, war sie zu schwach um selber zu trinken. Also wurde sie zwei Wochen lang ueber eine Sonde ernaehrt bis sie kraeftig genug war aus der Flasche zu trinken. Das ganze wurde halt trainiert, einmal pur Sonde, naechstes Mal die Flasche so weit wie sie es selbststaendig geschafft hat und der Rest kam durch die Sonde. Sie war insgesamt 3 Wochen im KH und seit 2 Wochen ist sie nun zu hause! (Freu) Nun haben wir aber ein Problem, wenn sie trinkt, dann spuckt sie spaeter etwas Milch aus, alles nur halb so schlimm, aber sie spuckt nicht, sonder es kommt durch die Nase. Sehr unangenehm und das duemmste ist, die Nase ist dadurch immer verstopft! Wollte fragen, ob jemand hier das gleiche Problem hat, denn meine Vermutung ist, das dass passiert weil sie so lang an der Sonde war??? Kann das sein? Kennt das jemand, was kann ich tun? Jetzt spuele ich die Nase immer mit einer pysiologischen Spuelung, hilft aber nicht viel.........Arzttermin habe ich erst naechsten Mittwoch.
Hoffe auf Antwort,
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Ich hab auch mal ne Frage...

Hallo Daniela,
meine Frühchen-Tochter wurde auch sehr lange sondiert. Sie hat eine daraus resultierende Essstörung. Allerdings war sie kein Spuck-Kind. Das was Du schilderst kenne ich von unserer Jüngsten - kein Frühchen, keine Sondierung - . Wir haben das auch ärztlich abklären lassen und es wurde nichts gefunden. Sie hat ständig ihre Mahlzeiten durch Mund und Nase wieder ausgespuckt. Es war zum Verzweifeln. Sie lächelte uns an und schwups! Ohne Vorwahnung. Man sagte uns, das hört mit ca. 6 Monaten auf. Naja, hat über ein Jahr gedauert bis es vorbei war. War ein schleichender Prozess bei uns.
Ich hoffe, Euch bleibt das erspart! Alles Gute.
LG Kerstin

Re: Ich hab auch mal ne Frage...

Hallo Daniela!
Ricarda war 5 Wochen zu früh, auch zu anfang sondiert und dann auf Flasche und später (zu Hause) auf Brust umgestellt. Anfangs kam bei ihr die Milch auch öfters mal aus der Nase heraus. Das hat sich aber nach einiger Zeit von alleine gelegt und ihre Nase war eigentlich auch immer frei. Aber verschlucken tut sie sich heute auch noch gerne, wenn sie es zu eilig hat oder mit der Milchmenge nicht klarkommt. Das hatten meine anderen nicht.
Ich denke nicht, dass das was schlimmes ist. Zumal mir selber regelmäßig das Essen/Trinken aus der Nase kommt, wenn ich mich verschlucke. Ich glaube da ist auch etwas Veranlagung bei.
LG MARTINA

Re: Ich hab auch mal ne Frage...

Hallo Daniela,
Benny kam 7 1/2 Wochen zu früh und wog nur 995 g. Wie lange er die Sonde hatte, weiß ich nicht mehr genau. Er war 9 Wochen im KH und hat erst ziemlich spät gelernt, selbst zu trinken. Gespuckt hat er lange, eigentlich bis er selbst essen konnte, aber durch die Nase kam nie was.
Hast Du noch eine Hebamme? Wenn ja, frag sie doch mal.
LG,
Steffi

Re: Ich hab auch mal ne Frage...

Hallo, meine erste Tochter kam 16 Wo. zu früh und hatte fast 3 Monate eine Magensonde. Sie hat zwar immer große Löcher im Sauger gebraucht und dann etwas "geschlappert" beim Trinken. Sie hat allerdings auch nicht viel gepuckt und wenn kam es durch den Mund zurück, verstopfte Nase hatte sie auch nie... von daher glaube ich nicht, dass das bei euch unbedingt etwas mit der Sonde zu tun hat... aber wissen tue ich es natürlich nicht sicher ;-) Frag einfach mal beim KiA nach... LG Nicole

Danke fuer die Antworten! LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen