Suchen Menü

Holen Frühchen alles wieder auf?

Meine Mutter hat mir erzählt, dass meine Schwester (geb. in der 34.SSW) mit einem viertel Jahr schon genauso weit (Gewicht/Größe) war, wie gleichaltrige Nichtfrühchen.
Nun ist meine Kleine ja 10 Wochen zu früh gekommen. Wann kann ich denn damit rechnen, dass sie genauso weit ist, wie Gleichaltrige Kinder?
Habt ihr da Erfahrungen?
LG Melli und Janelle Vivienne mit schon 2150g :o)
Bisherige Antworten

Wenn sie gesund sind, ja

Hallo Melli,
Svenja ist jetzt ein gutes Jahr alt und kam bei 29+4.
Manche Kinder in ihrem Alter sind weiter, manche sind ähnlich weit wie sind, manche sogar ein bißchen zurück in der Entwicklung. Bei Größe und Gewicht gehört sie noch zu den Kleineren, aber da man nie wissen wird, wie groß/klein/leicht/schwer sie "normalerweise" gewesen wäre, mache ich mir da nicht (mehr) so viele Gedanken.
Ich schaue halt im Nov/Dez2003 und im Jan/Feb2004 Forum, wie weit die reif geborenen sind, und da sieht sie im Vergleich eigentlich ganz gut aus (auch wenn ich von der Vergleicherei normalerweise gar nichts halte).
Uns hat man gesagt, dass Kinder wie Svenja (also auch Janelle) mit ca. einem Jahr alles aufgeholt haben.
Wie geht es Janelle? Alles o.k., und muß sie "nur" noch wachsen?
LG Katrin

Re: Wenn sie gesund sind, ja

Ja wir haben heute wieder mit einem Arzt gesprochen und der sagte uns, dass sie vollkommen zufrieden mit ihr sind und sie keine Probleme macht. Sie hat weder Sauerstoffsättigungsabfälle noch Bradikardien und wiegt auch schon über 2000g. Ich bin auch sehr stolz auf sie.
Wie´s aussieht wird´s aber noch etwas dauern bis sie nach Hause kann, denn die Schwestern geben sich absolut keine Mühe ihr die Flasche anzugewöhnen.
Sie haben keine Zeit, jedoch in meinem Augen einfach nur keine Lust. Denn wenn man sich 1 Minute an den Inku stellt, dann schafft das Baby es nun mal nicht die Flasche leer zu machen. Als Ausrede bekamen wir jetzt schon 2mal, dass sie schläfrig wäre, doch dann wundere ich mich, warum sie, danach noch 10min wach ist!
Naja darüber ärgere ich mich sehr, doch was soll man da machen, ich hoffe meine Kleine tut uns den Gefallen und lernt das Trinken schnell!
LG Melli und Janelle

Re: Wenn sie gesund sind, ja

Hallo Melli,
kannst Du das nicht übernehmen mit der Flasche? Du bist doch sicher auch häufig im KH bei ihr, so dass Du es machen könntest? Stell Dich einfach ein bißchen auf die Hinterbeine, auch auf die Gefahr hin, dass die Schwestern Dich komisch anschauen...
LG Katrin

Re: Wenn sie gesund sind, ja

Hallo Melli,
das Problem mit dem Trinken kenne ich auch. Auch bei uns hatten die Schwestern schlicht und einfach keine Lust, denn per Sonde geht das ja alles viel viel schneller. Ich war da aber sehr hinterher und als ich merkte, wie da auf der Peppelstation der Hase läuft, war ich rund um die Uhr bei Talissa, bin auch nachts zum füttern hin gefahren. Und siehe da, nix von trinkfaul usw. So haben wir auf der Station Gott sei Dank nur 2 1/2 Wochen verbracht und konnten schnell nach Hause.
Hast du die Möglichkeit sie selbst zu füttern???
LG, Nicki

Re: Wenn sie gesund sind, ja

Hallo,
Benjamin Can kam 7 Wochen zu früh, hatte 1610g und 44cm! Er wird nun zu Weihnachten 2 Jahre :-)
Er ist gesund und munter und er ist riesig! Er gilt mit 93cm unter den "Normal"Geborenen schon als sehr gross!
Das erste Lebensjahr hab ich es schon gemerkt, die motorische und sprachliche Entwicklung war bisschen verspätet.
Aber wie bereits gesagt, wenn die Frühchen gesund sind, dann wachsen sie schnell!
glg sevtac & benjamin can 18.12.2002 und Wuzl 2 14.ssw

Re: Holen Frühchen alles wieder auf?

Hallo, meine erste Tochter wurde in der 24. SSW geboren und war "geistig" gegenüber gleichaltrigen nie im Rückstand. Mit der Motorik schon. Da dauerte es bis sie ca. 4 Jahre alt war, bis sie komplett aufgeholt hatte. Allerdings war das nichts massiv auffallendes, sondern sie bewegte sich einfach sehr vorsichtig, traute sich wenig zu und da wirkte sie halt schon etwas "kleiner/jünger" als die anderen. Von der Größe her ist sie auch heute nicht besonders groß, seit sie 2 Jahre ist liegt sie in der "Norm", zwar untere Grenze aber das ist egal. Sie wird kein Riese werden :-)
Ich denke, das alles ist sehr unterschiedlich, selbst bei Nichtfrühchen gibt es große Unterschiede, siehe meine 2. Tochter, sie ist nun fast 16 Monate alt und läuft immer noch nicht, andere schon lange. Dafür spricht sie schon unheimlich gut.... LG Nicole

Re: Holen Frühchen alles wieder auf?

Hallo Melli,
Talissa kam ja 13 Wochen zu früh und hat, was das geistige und motorische angeht schon sehr früh aufgeholt. Heute ist sie 19 Monate alt und wurde vor 4 Wochen von 2 Psychologen auf 24 Monate eingestuft. Sie bekommt auch schon Förderung, da sie gesitig super entwickelt, gleichaltrigen sogar um einiges voraus ist. Andererseits ist sie aber auch sehr hibbelig (hat sog. Hummeln im Hintern) und bekommt wegen dieser Aktivität Frühförderung, um Ruhe finden zu können. Mit Größe und Gweicht hinkt sie weit hinterher, aber ich laß mich inzwischen damit nicht mehr so irre machen. Ich denke, das wird bestimmt noch werden. Da sie öfters krank ist, vor allem mit Bronchitis, braucht ihr Körper halt viel viel länger.
Zu uns sagte man, dass sie als sog. Extremfrühchen mit 2 Jahren in Sachen Geistigkeit und Motorik aufgeholt haben sollte (das hat sie ja schon lange) und mit 10 Jahren Größe und Gewicht. Da haben wir also noch massig Zeit.
Wie geht es deiner Maus? Mensch, wenn sie schon über 2 kg wiegt, dann gehts ja wohl bald nach Hause, oder???
Liebe Grüße, Nicki

Re: Holen Frühchen alles wieder auf?

http://kind.qualimedic.de/Q-6142745-4300-7-0.html
LG Melli

Re: Holen Frühchen alles wieder auf?

Hallo Melli,
ich denke, das ist sehr unterschiedlich. In unserer Frühchengruppe gab es ein Kind, was schon mit 10 Monaten anfing zu laufen, sie war, genau wie meine Zwillingsmädchen, 8 Wochen zu früh. Meine Beiden liefen erst mit 17 1/2 Monaten.
Bis sie 2 1/2 waren, gehörten sie eher zu den Kleineren, ab da holten sie auf und jetzt sind sie 7 und gehören eher zu den Größten ihrer Klassen.
Es kann sein, daß Deine Tochter schon innerhalb des ersten Lebensjahres genauso weit ist wie Gleichaltrige, manche früher, andere später. Aber irgendwann merkt man nichts mehr von dem frühen Start der Kinder.:-)
LG Dani

Bei uns mit ca. 2 Jahren...

Hallo Melli!
Unser Sohn kam bei 30+0 mit 1500 gr. zur Welt. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Er hat sehr spät krabbeln und laufen gelernt. Krabbeln mit 13 Monaten und laufen mit 16 Monaten. Mit ca. 2 Jahren hatte er aber alles aufgeholt und ein "Unterschied" zu zeitgerecht geborenen Kindern war nicht mehr zu bemerken.
Alles Gute!
LG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen