Suchen Menü

Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich finde einfach keine Angaben zu Frühgeburten und den U1-Ux Untersuchungen sowie zeitgerechter Entwicklung bei Frühgeburten. Wie wird denn hier gerechnet? Unsere Tochter kam 3 1/2 Wochen zu früh mit 48cm und 2430g zur Welt. Die Ärzte ziehen zwar die 3 1/2 Wochen ab, da sie ansonsten aus der Kurve (Perzentillinien) fallen würde, aber dennoch werden wir immer zeitgerecht zu den Untersuchungen bestellt, d.h. bei der U5 ist sie dann nicht 6-7Monate sondern erst 5 Monate alt? Weiß irgendjemand Rat? Wo kann ich mehr Informationen bekommen? Es würde mich auch interessieren welche Entwicklungsschritte vom Geburtstermin 40 Wochen (innerer Rhytmus) und welche vom tatsächlichen Geburtstag beeinflußt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Leona
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Julian ist auch etwa 3,5 Wochen zu früh mit 40cm und knapp 2000g auf die Welt gekommen. Wir haben nie korrigiert gerechnet, da er entwicklungsmäßig ganz normal bis sogar recht früh mit dabei war. Die Untersuchungen hatte wir auch immer zeitgerecht nach dem Datum der Geburt.
Was Gewicht und Größe anbelangt ist er auch recht schnell in die Kurve "reingewachsen". Seit seinem ersten Geburtstag ist er konstant auf der 50-er Percentile.
lg
Andrea

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

hallo leona,
die 3.5wochen, die deine tochter auf die welt kam ist noch kein drama an sich (wenn ich das mal so krass sagen darf)
orientier dich einfach an die korrigierten daten (wenn es dich beruhigt) aber es kann echt sein, daß sie auch unkorrigiert die entwicklung zeitgleich macht!
leider gibt es so eine tabelle nicht, wie du es meinst, wie denn auch??? schau, es gibt so viele unterschiedlich frühe frühchen, wie soll man das denn machen?
ich nenne dir mal ein beispiel, wie es bei uns aussieht:
catharina 16wochen zu früh, 470g...bei der u6 ende mai, war die knapp ein jahr (aber eigentlich erst knapp 8monate)
auch hier hat der kia das im hinterkopf, aber dennoch entspricht sie nicht "der norm der einjährigen" und so wird es auch notiert :-( klar, wir sind da immer im nachteil, aber es ist so!!! solange es aber der kia berücksichtigt und die mamas nicht verrückt macht, weil die kleinen irgendetwas noch nicht können (was sie auch noch nicht können brauchen) ist das alles okay...
so, nun hoffe ich, daß du das verstanden hast, weil ich doch sehr wirr geschrieben habe...
kurz um, mach dich bitte nicht verrückt! warte ab, wie sich deine tochter entwickelt und gibt ihr die zeit, wenn sie etwas noch nicht kann ;-)
lg,bianca mit catharina, die wohl noch seeeeeehr lange aus der perzentiellinie fallen wird (was ich aber auch nicth schlimm finde, hauptsache gesund und munter!)

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Bei meinem Sohn haben die 3 1/2 Wochen sehr wohl eine Rolle gespielt, sowohl koerperlich als auch von der Entwicklung.
Und eigentlich geht das mit der Tabelle so: du nimmst eben anstatt des eigentlichen Alters das korrigierte Alter und muesstest so theoretisch eben erst 3 1/2 wochen spaeter dein Kind wiegen, das waere dann das "richtige" gewicht.
Spaetfruehchen wie unsere wachsen aber mit der Zeit aus dem schema raus, meist schon sehr frueh. Koerperlich hat Joshua mit 3 Monaten den Rahmen gesprengt und war auch ohne Korrigieren in den oberen Perzentilen, entwicklungstechnisch ist er aber erst seit ca. 6 wochen richtig angepasst.
LG Claudia mit "Riesenfruehchen" Joshua, heute schon fast 6 1/2 Monate alt.

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

ich wollte auch nicht sagen, daß ihr KEINE probleme habt...deswegen hab ich ja auch in klammern gesagt, wenn ich das mal so krass sagen darf!
meistens ist es bei den wochen auch schon mal ein rechenfehler, oder das kind ist eben leichter (gibt es auch bei über 40ssw)
versteht mich bitte nicht falsch!!!
nur sollte man sich nicht anhand einer kurve verrückt machen lassen...
jeder hat so seine sorgen mit den kleinen würmern...
lg,bianca

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

hallo leona,
also 3 1/2 wochen zu früh, wie bianca schon sagte, sind für ärzte net beachtenswert, besonders beobachtenswert. deine tochter sollte ihren rückstand schnell aufgeholt haben.
eine solche korrigierte perzentile gibt es nicht.
bei extremfrühchen, wie meiner talissa z.b. (sie kam 13 wochen zu früh mit 650g), wurden die 3 monate im 1. lebensjahr immer abgezogen. trotzdem hatten wir alle u-untersuchungen zu den unkorrigierten terminen. das muß sein, sonst wird das ja von der kk net bezahlt.
eine solche dokumentierung ist auch wichtig, gerade wenn es später vielleicht um eine spätere einschulung geht. da wäre es in unserem falle natürlich viel mehr von vorteil, die kleinen daten zu haben.
talissa ist jetzt knapp 2 1/2 jahre alt und das 1.mal kam sie am donnerstag (entwicklungskontrolle im spz) an die perzentilen ran bzw. rauf. vorher fiel sie immer mit einem wert mind. drunter.
vlg, nicki mit talissa cheyenne, 4.4.03, 650g, 26+5 und amelie vivanne inside 35+6

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo Leona,
man kann sich im Internet korrigierte Perzentillinien errechnen lassen, undzwar unter willi-will-wachsen (mit dem üblichen www davor und de dahinter).
Bei uns ist es so, dass Tobi die bisherigen Untersuchungen U1-U6 zwar anhand des tatsächlichen Geburtstermins, nicht anhand des errechneten ET hatte. Allerdings hat uns die Kinderärztin jetzt nach der U6 gebeten, zu einer Kontrolluntersuchung um den nach errechnetem ET berechneten ersten Geburtstag herum zu kommen, da Tobi motorisch noch nichts von dem kann, was ein Einjähriger können sollte (er war allerdings auch 11 Wochen zu früh und hatte eine Gehirnblutung in dem Bereich, der für die Motorik zuständig ist). Von Größe und Gewicht her hat er die Frühgeburt allerdings schon aufgeholt und lag schon bei der U6, bei der er eigentlich nur 9,5 Monate alt war, in den Perzentilen eines "normalen" Einjährigen.
Gruß
Stefanie

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo Leona,
also die U-Untersuchungen werden immer von tatsächlichen Geburtsdatum gerechnet und nicht nach korrigierten. Da würden ja viele Mamis mit ihren Extremfrühchen noch wochenlang auf die Untersuchungen warten müssen :O). Mach dich nicht verrückt, deine kleine Maus wird in ein paar Wochen wunderbar in die Perzentillinien-Kurve passen, die 3 1/2 Wochen zu früh holt sie bestimmt schnell auf. Vergleich nicht soviel mit anderen Babys, jedes Kind entwickelt sich anders, das mußte ich auch erst lernen.
LG Christiane & Marc

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt ja so recht!! Ich fange selbst schon an zu spinnen. Es ist nur weil meine Schwiegereltern die Kinder immer vergleichen. Normalerweise sollte mir das völlig egal sein, aber sie machen meinen Mann auch schon verrückt. Er wurde als Kind auch immer verglichen und hält sich heute mit seinen 1.80m immer noch für einen Winzling.
Ich sollte diesen Blödsinn nicht mitmachen, zu versuchen ein Frühchen zu entschuldigen nur weil es ein paar cm kleiner ist!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Leona

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

wenn deine schwiegereltern vergleichen, dann laß sie! denen kannst du ja auch klar machen, daß die kleine zu früh kam und daß man die zeit abziehen sollte (beim vergleichen) oder versuche denen klarzumachen, daß gerade in der kindsentwicklung jeder unterschiedlich ist...
oder schalte da einfach auf dirchzug...
lg,bianca

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo Bianca,
vielen Dank und mach dir keine Gedanken. Du hast es schon richtig gesagt.
Ich werde versuchen den Quatsch mit meinen Schwiegereltern zu ignorieren. Ich habe keine Lust mehr zu erklären. Noch bekommt das Kind das ja nicht mit. Aber wenn sie später immer noch vergleichen und unsere Kleine das versteht dann gibts aber ein Donnerwetter ;-)
Weil du schreibst dass ihr noch ganz lange aus den Perzentillinien fallen werdet... Ich denke nicht das es darauf ankommt. Wichtig ist wie ihr damit umgeht. Und ich denke ihr macht das ganz prima.
Liebe Grüße
Leona

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

hallo leona,
genau so, bist du auf dem richtigen weg!!! du möchtest deine kleine ja selbstbewußt erziehen, dann wird sie über die vergleiche deiner schwiegereltern nur noch schmunzeln ;-)
und richtig, es kommt nicht auf diese perzentillinie an und auch nicht auf die U-werte, sondern auf daß, was man daraus macht! wir finden, daß catharina ihr leben bis jetzt super gut gemeistert hat, und darauf sind wir stolz :-)
und wenn sie nicht so gut wäre, wären wir auch stolz, weil es unsere kleine maus ist ;-)
lg,bianca

Re: Hilfe - Perzentillinienterror

Hallo Leona,
mein kleines Emmchen kam in der 33 SSW mit 40cm und 1640Gramm zur Welt. Es geht Ihr heute gut - sie ist ein zartes zurückhaltendes aber im Wissen was Sie will Persönchen. Sie passt immer noch nicht in diese verflixte Kurve ( entschuldige)! Na und! Jedes Kind hat sein Tempo,
die einen wachsen schneller, bei den anderen geht die Hirnreifung schneller.....
Ändern können wir es eh nicht. Gott sei dank.ich kann dich gut nachvollziehen und Deine Sorge. Oft sind es andere die die in uns schlummernde Sorgen um unsere Kleinen anschüren.
War bei uns auch so und ist es immer wieder. Auch wenn Deine Kleine alles aufgeholt hat, werden dich immer wieder andere verunsichern mit irgendwelchen Vergleichen etc. - gewollt oder ungewollt. Das geht anderen - mit " Nicht - Frühchen" aber auch so.
GlG- Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen