Suchen Menü

Heute waren wir beim Augenarzt

Hallo,
und es ist soweit alles in Ordnung - puh, bin ich erleichtert. Die Ärztin meinte zwar, dass Svenja vermutlich mal kurzsichtig wird, aber was soll's. Ausserdem bin ich auch kurzsichtig, das muss also nicht von der Frühgeburt kommen, sondern kann ganz simpel vererbt sein!
Ob sie räumlich sehen kann, war heute nicht zu erkennen, weil sie bei diesem Test die Testerin schlicht ignoriert hat, das soll in einem halben Jahr nochmal geprüft werden. Da mache ich mir aber jetzt keine Sorgen (außerdem kommt man auch ohne räumliches Sehen durchs Leben!).
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Heute waren wir beim Augenarzt

Hallo Katrin,
das klingt doch richtig super. Bei Jasmin müssen wir alle 3 Monate zur Kontrolle. Wir sind auch immer gespannt, ob sie nun eine Brille oder ein Pflaster bekommt oder nicht. Sie hatte die ersten Monate immer geschielt. Jetzt ist es besser. Aber die Augenärzte wollen sicher gehen.
LG von Sabine und Jasmin

Re: Heute waren wir beim Augenarzt

hallo katrin,
schön das der termin beim augenarzt so gut verlaufen ist!!!
mhm..was meinst du genau mit räumlichen sehen???
die tochter einer freundin (heute16) konnte nämlich nicht räumlich sehen. das fiel aber auf, weil das mädchen nie auf irgendetwas losgekrabbelt ist.
sie hat die welt wie auf einer postkarte gesehen.
meinst du das??? wenn, dann würde das doch auffallen!?!
elias wird sicherlich auch kurzsichtig, aber weniger wegen der frühgeburt. bei dem "blinden" papa.....
so, liebe grüße,
sandra

räumliches sehen

hi katrin !
ich habe auch kein räumliches sehen (von geburt an geschielt und zu spät operiert). ich kann damit sogar autofahren (vielleicht parke ich schlecher ein ...:)). das gehirn kompensiert das "postkartensehen" durch andere hinweise. klar, 3D-brillen bringens nicht so, dafuer kann ich frei ywischen meinen augen hin- und herschalten und schiessen, ohne ein auge zuzukneifen. damit kann man jedenfalls leben (wie du ja auch meintest).
viele gruesse !
antje

Re: Heute waren wir beim Augenarzt

Hallo Sandra,
ja, das meine ich. Bei dieser Untersuchung wurde Svenja ein postkartengroßes Stück Papier vor die Nase gehalten, auf dem man eine Katze, einen Stern und noch zwei Sachen erkennen konnte, wenn man räumlich sehen kann. (Ich hab's gesehen - erleichter bin *ggg*). Svenja hat nicht danach gegriffen. Sie war aber hundemüde und hatte auch keine Lust mehr, mit der Frau zu spielen, die ihr dauernd mit einer Taschenlampe in die Augen geleuchtet hat (obwohl sie es wirklich süß gemacht hat, die Frau).
LG Katrin

Re: Heute waren wir beim Augenarzt

hallo katrin,
na ob ein postkartengroßes stück papier sooo anreizend für ein kleines kind ist..????
weiß ja von dem anderem mädchen, das sie nur etwas krabbelte, klar wenn man nur zweidimensional sieht, dann braucht man ja auch nicht zu einem ball rennen, sieht ja aus als wäre er direkt vor einem.
aber svenja greift doch sicher nach allen sachen oder krabbelt/robbt dorthin!?!
das hat das andere mädchen nciht getan...
na mal gucken wann svenja der ärztin genervt die lampe wegnimmt*g*
liebe grüße,
sandra mit großem elias*schnief*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen