Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
uh, wir waren heute in der Nachsorgeambulanz in der Kinderklinik. Oh Schreck, oh Graus, das war ein echtes Desaster!
Vorab: Svenja geht es gut, sie ist altersgerecht entwickelt. Allerdings vergleichen die immer noch mit dem korrigierten Alter, aber das ist ja o.k.
Allerdings hat sie praktisch von der ersten Sekunde an gebrüllt wie am Spieß und hat sich an meinen Hals geklammert wie eine Ertrinkende. Sie war so dermassen außer sich, so kenne ich mein Mädchen gar nicht. Ich hätte fast mitgeweint und war hinterher richtig Schweiß gebadet.
Es war uns nicht möglich, ihre Größe zu messen, der Arzt konnte sie nicht abhorchen, Gewicht haben wir nur ca. geschätzt, da der Zeiger der Waage nicht stillhalten konnte, sie ist in der Waagschale aufgestanden und wollte wieder auf meinen Arm (ca. 10,2 kg - wow). Ihre Größe schätzte er auf 78cm, aber nur aufgrund ihrer bisherigen Kurve.
Der Arzt meinte, alle Kinder in dem Alter seien so, aber ich vermute schon, dass da auch ein bißchen ihre Klinikerfahrung mitgespielt hat - oder?
Zum Glück war sie zu Hause wieder ganz die "Alte", und hat uns abend damit belohnt, dass sie wieder ein paar Schrittchen frei gelaufen ist.
Zum Thema "frei laufen": Der Arzt fragte mich, seit wann sie läuft - da mußte ich sagen, dass sie noch nicht frei laufen kann... also sogar der hat damit gerechnet, dass sie schon laufen kann. :-((
Das war jetzt unser letzter Termin, er meinte, es sei keine Kontrolle mehr notwendig, bis auf die normalen U-Untersuchungen. Hurra!
Liebe und frohe Grüße, Katrin mit Ex-Frühchen Svenja
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
das klingt doch erst mal alles super!!!
ich frage mich, wieso wir nicht in die klinik zur verlaufskontrolle sollen?!
aber daß svenja so "rumgezickt" hat, ist schon komisch, vielleicht wirklich ihre krankenhaus erfahrung...
aber wieso setzt er vorraus, daß sie schon laufen kann???
muß sie doch noch gar nicht, komisch! aber vielleicht, weil sie so toll ist ...
lg,bianca
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
gibt es das bei Euch gar nicht? Oder geht Ihr ins SPZ? Aber Catharina hat doch Frühförderung, hast Du mal geschrieben, wer hat die denn veranlasst?
Das mit dem Laufen hat mich auch gewundert, aber jetzt, wo das Wetter so schön ist, wäre es schön, wenn ich sie draussen rumspringen lassen könnte.
Hihi, danke für das Kompliment. :-)
LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
die frühförderung hatte sie schon in der klinik und dann haben wir halt den antrag ausgefüllt, als catharina entlassen wurde, ging von der frühförderung aus!
spz kenne ich nicht...
ich muß nirgendwo hingehen! uns hat man nichts gesagt :-( aber ich finde es toll, was ihr erzählt und ich muß sagen, daß ich das vermissen werde!
lg,bianca
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
auch gerade online...
Also speziell bei einem so extremen Frühchen wie Catharina sollte doch öfters als bei den Us nachgeschaut werden! Frag doch mal den KiA, ob es bei Euch kein SPZ oder etwas in der Art gibt, oder sieht er Catharina häufiger? Es wundert mich, dass es von KH zu Kh so unterschiedlich gehandhabt wird.
SPZ kannte ich auch nicht, bevor andere hier davon berichtet haben. Wenn die Plazentalösung bei mir nicht bei der Arbeit, sondern zu Hause passiert wäre, wäre das nächstgelegene KH eines gewesen, das eine Frühchenintensiv mit angeschlossen hat (da wäre sie nicht so weit weg gewesen von mir, seufz), und die schicken die Kinder auch ins SPZ hinterher. Aber die Klinik, in der Svenja gelandet ist, macht eben diese Nachsorgeambulanz im eigenen Haus.
Uns hat man gesagt, dass die KK diese Untersuchungen bei den Frühchen zahlt bis sie 2 Jahre alt sind.
LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
aber ich werde mal nachfragen
bis dann, bianca
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass ihr solche Termine im KH habt. Das war bei Lara früher nicht. Sie war nur noch einmal nach ihrer KH-Entlassung dort und das war ein oder zwei Wochen danach... Ansonsten waren wir nur zu den normalen Us...
Lara war immer sehr brav bei allen Untersuchungen, noch heute geht sie sogar gerne zum Arzt. Bei ihr dachte ich immer, sie ist es einfach "gewohnt", von daher hat sie das so hingenommen, keine Ahnung.
Im Moment möchte sie mal Kinderärztin werden und ist von allem was mit Medizin und dem menschlichen Körper zu tun hat total fasziniert, sie möchte ganz oft die Filme und Bilder von ihrer KH-Zeit sehen, muß genau schauen, wenn sich jemand verletzt hat... Für sie ist das alles so ganz normal... -jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen *g*- trotzdem LG Nicole
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen wegen dem Laufen, es nervt mich nur allmählich, dass es jeder thematisiert. Und wenn sogar der Frühchen-Chef davon ausgegangen ist, dass sie schon laufen kann - bäh.
Das mit den Kontrollterminen fand ich auch gut, so hatte man eine Zusatzkontrolle zu den Us, und die im KH sehen ja definitiv mehr Frühchen als der KiA und hätten vielleicht auch früher erkannt, wenn etwas nicht gestimmt hätte.
Dass Laura kein Arztproblem hat, finde ich gut. Außerdem hätte Svenja vielleicht auch als reif geborener kleiner Fettsack das gleiche Theater mit Ärztin gemacht wie jetzt als Ex-Frühchen, aber das weiß ja keiner. ;-)
Der angehenden Kinderärztin wünsche ich viel Erfolg - aber bitte nicht auf Neonatologie spezialisieren...
LG Katrin mit Svenja, die heute nur 30 Minuten geschlafen hat - grrrr
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
mit dem laufen mach dir da mal keinen kopf. sie wird bald laufen.
meine mya ist termingerecht geboren (et-9) und läuft mit ihren nun 19 monaten immer noch nicht.
jerome war ja ein frühchen (32+4) und lief erst mit 22 monaten, aber er läuft und nicht schlechter als alle anderen seiner altersklasse, welche vieleicht schon mit 12 monaten laufen konnten.
lg, deborah
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
ich mache mir eigentlich keinen Kopf wegen dem Laufen, aber scheinbar alle anderen... und allmählich nervt es.
Ich sage ja immer, dass sie eine sehr schwäbische Einstellung hat, solange sie nicht läuft, sparen wir uns nämlich die Schuhe. *ggg*
LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
der doofe Dok, als ob ein Kind unnormal ist, das nicht pünktlich zum ersten Geburtstag läuft....grrrrr
Mach dir darüber keine weiteren Gedanken, ich finde Svenja ist früh dran, da kann ich ganz andere, die sich mehr Zeit lassen!
Ist super, das ihr da nicht mehr hinmüßt. Unser nächster Termin ist jetzt zum ersten Geburtstag. Weiß nicht, ob dann noch einer folgt..? ward ihr auch zum ersten geburtstag dort?
LG
Andrea
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
wir hatten Termine (ca.)
- 2 Monate nach Entlassung
- 5 Monate nach Entlassung
- 8 Monate nach Entlassung
- 14 Monate nach Entlassung
Das war nicht an einem speziellen Datum festgemacht, es hat jedes Mal der Dok, der sie untersucht hat, gesagt, in wie viel Monaten sie wiederkommen soll - also entwicklungsabhängig.
Na, da ist Julie auch bald mal wieder dran. Aber sie ist ja auch 'ne fitte kleine Maus, die dürften eigentlich nichts an ihr auszusetzen haben.
LG Katrin
Ach Mensch die Arme :-(
Ich freu mich, dass deine Kleine sich so gut entwickelt hat :o)! Und das laufen lernt sie auch noch schnell genug!
Ist auch ein beruhigendes Gefühl, wenn man jetzt nur noch zu den normalen U´s muss, ne?
Ich wünsch euch weiterhin alles Gute!
LG Melli
Re: Ach Mensch die Arme :-(
ja, ist echt ein schönes Gefühl, endgültig aus dem KH "entlassen" zu sein. Jetzt kommt ja erst wieder die U7 zum 2. Geburtstag...
Euch auch alles Gute, LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind
manchmal denke ich, unsere kinder können sich schon sehr gut an gewisse dinge, wohl auch gewisse arten von ärzten erinnern.
wir gehen ja regelmäßig auf die frühchen-its, um die schwestern und ärzte zu besuchen. die freuen sich auch jedesmal. talissa hat gleich am anfang aber immer total gezuckt und geweint/geschrien, wenn sie diesen doofen bimmelton hörte. deswegne treffen wir uns jetzt nur noch im vorzimmer.
was du beschreibst, das kenne ich auch! also keine bange. wow, svenja ist ja ein richtiges "schwergewicht".
wegen dem laufen mache dich mal bitte nicht verrückt, ja! ich finde sie ist sehr gut dabei.
in unserer spielgruppe gibt es merle. merle kam im mai 2003 ganz normal und gesund, in der 40.ssw auf die welt. und merle läuft erst seit knapp 2 monaten! also finde ich, ist svenja super dabei. und vergiß nicht, svenja hatte eine ganz andere vorgeschichte!
sie wird laufen, keine bange und dann wünschst du dir, sie würde lieber noch krabbeln. denn laufend kann man ja noch viel viel mehr unsinn anstellen.
dicken knuddler, nicki
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind
wir waren bisher nur zu den Kontrollterminen dort, mir ist das zu blöd, jedes Mal 45 Minuten (einfacher Weg) zu fahren.
Dieser Alarmton scheint ihr erstaunlicherweise nichts auszumachen - wir waren letzte Woche mit ihr bei McDonald's (zum ersten Mal, sie hat Chicken McNuggets bekommen *g*), da war eine Maschine, die hat die ganze Zeit das gleiche Geräusch wie den "langsamen" Alarm gemacht. Mein Mann und ich haben immer gezuckt, aber Svenja hat ihre Nuggets gegessen und mit ihrem Luftballon gespielt, und das Geräusch überhaupt nicht beachtet.
Ja gell, mit ihren 10,2kg könnte sie Talissa etwas abgeben.
An der Geschichte mit dem Laufen stört mich nur, dass sogar der Frühchen-Chefarzt erwartet hat, dass sie es schon kann - der sollte es doch besser wissen. Naja.
LG und Knuddlis, Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
tut mir leid, das Svenja sich so geschrien hat, kann schon mit ihrer KKH-Zeit zusammenhängen. Jetzt müßt ihr ja nicht mehr hin, sie hat sich ja prima entwickelt. Mit dem Laufen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, da sie ja schon ein paar Schritte frei geht und man betrachte das korrigierte Alter. Von einer Bekannten die Tochter hat mit 2 Jahren erst das Laufen angefangen, bis dahin saß sie immer nur an einer Stelle auf dem Po, sie ist nicht mal gekrabbelt und das fand ich bissel seltsam. Sie hatte überhaupt keinen Bewegungsdrang, bis heute ein ziemlich ruhiges Kind. Sie wurde zum Termin geboren, also es ist wirklich von Kind zu Kind verschieden. Der Doc hat es bestimmt nicht so gemeint, er ist vielleicht davon ausgegangen, weil sie sich sonst so prima entwickelt hat. Gruß Christiane & Marc
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
Deine Erklärung mit dem Doc gefällt mir sehr gut - genau so wird es gewesen sein! *g*
Seit ein paar Tagen kann sie ihre Nase zeigen, wenn man sie danach fragt, und heute hat sie zum ersten Mal ihre Füße gezeigt - in der Badewanne, das war sooo süß. Und ich bin jedes Mal so beruhigt, wenn sie etwas Neues kann, da fällt mir immer ein Stein vom Herzen.
LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
wie der arzt hat damit gerechnet, das svenja schon läuft.
ui, da muß elias wohl auch nicht normal gewesen sein :-)
nein, spaß beiseite, svenja macht doch schon ihre ersten schritte!!!
wieseo müßen alle kinder denn immer wie eine maschine nach anleitung ( u-untersuchungsvorgabe ) funktionieren????
schön das svenja sich aber sonst altersegerecht entwickelt hat!!!
na das mit dem schreien kennen hier im forum wohl so einige. elias ist auch immer völlig außer sich wenn er beim arzt ist. als wir seinen großvater im KH besuchten, fing er einfach an zu brüllen. ich glaube schon, daß sich die kleinen sehr wohl an die zeit im KH erinnern und deshalb noch mit panik reagieren.
liebe grüße,
sandra
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
heute ist sie an der Hand vom Wohnzimmer in die Küche gelaufen und wieder zurück - uh, das sieht soooo groß aus. Und sooo stolz ist sie dabei, ganz gerührt bin.
Dafür hat sie dann beim Abendessen wieder ihr Brot auf den Boden geworfen, nachdem sie den Käse runtergegessen hatte... und als ihr Papa ihr gesagt hat, dass sie das nicht darf, hat sie geschaut wie die Unschuld in Person - da würde ich am liebsten immer lachen, weil das so niedlich ist, aber darf man ja nicht, weil sonst die Erziehung am A... wäre. *ggg*
Ich hoffe, dass sie eines Tages keine so große Angst mehr vor Ärzten haben wird. Und Elias auch nicht.
LG Katrin
Re: Heute in der Nachsorgeambulanz - das arme Kind :-(
*schmunzel*
ja das kenne ich auch...hihi
elias fängt endlich selber an zu essen. gestern hat er sich dann das brot geschnappt und den belag runtergenuckelt.
kannst dir ja vorstellen wie ein kind danach im gesicht aussieht.
selber essen schön und gut, nur ich frage mich wie das funktionieren soll!? als wir mit dem zufütern anfingen, mußte ich jedesmal mit meiner regenjacke davor sitzen. elias war schon immer ein kleiner frecher. er hat dann immer zu pusten angefangen und fand es super ulkig wenn ich von oben bis unten mit karotte bekleckert war.
mhm..
jaja und dann setzen sie ihren unschulds-winmpern-klappern-blick drauf und man kann ihnen net böse sein. aber das lachen kann ich mir nicht immer verkneifen, ist halt manchmal doch zu lustig.
liebe grüße und viel spaß beim mittagessen mit svenja *griiins*
sandra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen