Suchen Menü

Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo,
heute wurde Svenja gegen MMR (2. Mal) und Windpocken geimpft. D.h. in jedes Beinchen eine Spritze.
Was ich so schlimm fand: sie hat schon angefangen, wie wild zu brüllen, als sie nur den KiA mit der Spritze in der Hand gesehen hat. Vielleicht war es auch der Geruch des Desinfektionsmittels (das gleiche wie in der Kinderklinik), ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat sie sich nach hinten geworfen und geschrieen, es war ganz schlimm. So kenne ich sie gar nicht. (Und der KiA ist echt ein ganz netter Mensch, total lieb zu den Kindern.)
Er hat dann gemeint, er hätte das bei Frühgeborenen schon öfter erlebt, und führt es auf die schlimmen Erfahrungen zurück, die die Kleinen in der Kinderklinik gemacht haben.
(Soviel zum Thema, die Babys könnten keine Schmerzen empfinden, den Spruch habe ich auch schon von einigen Leuten gehört.)
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Ist das bei Euren Kindern ähnlich?
Naja, zum Glück sind wir jetzt für die nächsten paar Jahre von Impfungen verschont. Puh!
LG Katrin (die fast mitgeweint hätte heute morgen)
Bisherige Antworten

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hi Katrin, das kenn ich, das tut einen noch mehr weh wie den Zwergen. Diese Doppelimpfungen waren immer der Horror. Bei uns waren es MMR + Pneumokocken, Windpocken wurde gar nicht geimpft?. Wir müssen am 01.02. zum KIA zur U7, aber Impfung steht keine an. Aber die Impfungen an sich verträgt deine Svenja wohl gut? Marc hat nach den MMR immer gefiebert, obwohl der KIA gesagt hat das ist nur bei der ersten so, war sein Fieber bei der 3.Impfung am schlimmsten. Aber die meisten Kinder merken immer nix. LG Christiane

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Christiane,
Pneukokken hatten wir schon bei der U6 fertig (das war auch eine Doppelimpfung - MMR + Pneumos). Die Windpockenimpfung wird ja auch erst seit letztem Jahr allgemein empfohlen, soweit ich weiß.
Die nächsten Impfungen sind jetzt zum Glück erst in ein paar Jahren. (Da ist unser KiA bestimmt auch froh - *ggg*).
Die Impfungen hat sie bis jetzt zum Glück alle gut vertragen, allerdings tun ihr dann immer 1-2 Tage die Beinchen an den Einstichstellen weh, das merkt man beim Wickeln.
Und müüüüüüüde war sie heute nachmittag.
LG Katrin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(

Huhu Katrin,
also diese Impfung haben wir noch nicht einmal bekommen. Da Tali imemr so krank war, dann die ganzen anderen Impfungen gg. Grippe, Hirnhautentzündung und RSV. Will jetzt versuchen vor der Kur noch eine Impfung einzuschieben, die 1. MMR und dafür die RSV weg lassen. ODer die müssen mir den Impfstoff mitgeben (bzw. ein Rezept) für die Kur. Mal sehen.
Aber zum Thema Schreien: Talissa schreit ja schon, wenn sie beim Arzt ausgezogen wird, da geht es schon los. Sie wurde ja auch fast jedesmal gepiekst, sei es durch Blut abnehmen oder durchs Impfen. Arme Maus.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das durch negative Erfahrungen kommt und halt auch allgemein durch den negativen Prozeß beim Doc, wenn der einem was tut. Ist ja wie bei uns Erwachsenen mit dem Zahnarzt.
Wegen Haus/Wohnung: Achso, ihr habt schon eine Immobilie. Ja, das ist natülich dann schwieriger, aber nix ist unmöglich, gelle!
Drücke die Däumchen, Nicki

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(

Hallo Nicki,
man macht sich gar keine Gedanken, was Talissas Probleme alles für zusätzliche Probleme nach sich ziehen.
Grippe und RSV hat unser KiA gemeint, braucht Svenja nicht. Hirnhautentzündung haben wir auch nicht (oder ist das Teil der 6-fach-Impfung???)
Ja, das mit dem Haus will gut überlegt sein. Schön wäre es schon...
LG Katrin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(

Huhu,
Talissa hat Grippe und RSV ja auch nur wegen der über 1 Jahr dauernden Bronchitis bekommen. Und die Impfe gg. Hirnhautentzündung sah er als erforderlich, weil sie als Frühchen gefährdeter ist und ja auch schon läuft.
Ist aber nicht Teil der 6fach-Impfung. Wurde von der KK aber übernommen.
LG, Nicki

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Katrin,
oh je, ich hoffe, daß sich Svenja wieder schnell beruhigt hat, nachdem sie die Impfungen bekommen hat:-) Jasmin fängt aber auch schon an zu weinen, wenn sie nur eine Person in einem weisen Kittel sieht. Diese Erinnerung hat sie leider von den Krankenhausaufenthalten (weiser Kittel = aua).
LG und weiterhin alles Gute von Sabine und Jasmin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Sabine,
ja, zum Glück war sie gestern nachmittag schon wieder ganz die "Alte". :-)
Ich bin der Meinung, dass auch die ganz kleinen schon negative Erfahrungen z.B. mit dem weissen Kittel verknüpfen können - auch wenn viele Leute sagen, dass den Frühchen der Aufenthalt in der Klinik gar nichts ausmacht bzw. dass sie gar keine Erinnerungen daran haben (habe ich mir schon oft anhören müssen).
LG Katrin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

hallo katrin,
wie gut das papa das letzte mal bei der impfung mit war. elias war so abgelenkt von seinem papa ( hä die mama geht doch immer mit mir zum doc o.s. ähnlich..), da hat elias den arzt nichtmal kommen sehen.
MMR impfung haben wir auch noch nicht, weil elias ständig krank ist.
die ersten impfungen hat der arzt immer am popo gemacht und elias wurde auf dem bauch liegend von der arzthelferin festgehalten, während aus elias blickfeld das kalte desinfektionsspray auf seinem popo sprühte. also da würde ich auch wie am spieß schreien. seitdem piekst der arzt am oberschenkel, da kann elias auch sehen was auf ihn zukommt.
naja aber ansonsten ist elias auch "allergisch" auf weiße kittel. wie ich schon oft auch hier erwähnte,ich glaube die kleinen bekommen alles mit und nicht wie es immer heißt : ach wenn sie zu früh kommen ist das gehirn eh noch nicht ausgereift.
na wie ich unten gelesen habe, hat sich svenja schon wieder beruhigt.
liebe grüße,
sandra ( die bei der blutabnahme von elias so mitfieberte, daß sie sie den raum verlassen sollte )

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Sandra,
Impfung am Po? Hat unser KiA noch nie gemacht, immer in die Beinchen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder alles mitbekommen und sich "erinnern" - natürlich nicht bewußt, aber im Unterbewußtsein bleibt das schon.
LG Katrin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Katrin,
meine Erfahrungen als Mama sind ja noch ganz frisch. Was ist die MMR-Impfung *dummfrag*.
Dass du fast mitgeweint hast, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es am Mittwoch nicht anders. Da war ich mit Zoe beim KiA. Den mag Zoe sehr gerne hat ihn angelächelt und ihn vollgeblabbelt. Nun bis sie eben die Impfung bekommen hat. Im rechten Oberschenkel die 6-fach-Impfung und links Pneumokocken. Ich hab mich hundeelende gefühlt, so wie meine Kleine geschrien hat. Der KiA meinte ganz mitfühlend ich solle das was er an Zoe verbrochen hat wiedergutmachen. Nun seitdem wird extrem viel gekuschelt. Ehrlich gesagt, ich war heilfroh, daß meine Mutter mit dabei war, alleine wär ich untergegangen.
Nun, jetzt fürcht ich mich schon vor den nächsten, in 4 Wochen müssen wir wieder impfen. LG Maria mit Zoe (11W+4T) und Michael im Herzen

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Maria,
die MMR-Impfung ist die Mumps-Masern-Röteln-Impfung, ca. mit einem Jahr ist die erste fällig, und dann danach noch eine (schau mal in Zoes "gelbes Heft", da müßte irgendwo ein Aufkleber für die Impfungen + vorgesehenes Datum drin sein, genau wie für die U-Untersuchungen).
Impfungen sind immer schrecklich, und ich bin heilfroh, dass wir jetzt für die nächsten Jahre durch sind!
Habe Dein Posting gelesen, dass Zoe laut KiA kein Frühchen mehr ist - herzlichen Glückwunsch. D.h. er ist der Meinung, dass sie sich ganz normal entwickelt, ohne Beeinträchtigung. Das ist doch super!
LG Katrin

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Katrin,
vielen Dank für die Aufklärung. Hätte eigentlich selber drauf kommen können. Außerdem habe ich den KiA auch danach gefragt, aber bei der Abkürzung hatte ich eine Denkblockade.
Ich habe schon lange das Gefühl, daß Zoe ganz schön am aufholen war, aber das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Noch immer warte ich auf den Hammer das noch was auf uns zukommt. Ich hoffe ich kann trotzdem noch hier mitschreiben, auch wenn Zoe nichr mehr als Frühchen läuft. LG Maria

Re: Heute doppelt geimpft... mit viel Geschrei :-(((

Hallo Maria,
auch ich bin immer noch (nach 14,5 Monaten) besorgt, dass noch etwas auf uns zukommt, was man vielleicht sogar erst im Schulalter erkennt...
Und Svenja läuft in dem Sinne auch nicht mehr als Frühchen, aber Frühchen bleiben sie alle, weil sie als Frühchen geboren wurden. Und auch wenn Zoe keine Frühchenprobleme mehr hat (was ja wirklich toll ist nach so kurzer Zeit), so bist Du hier immer willkommen (ist doch klar).
Und Du bleibst ja auch eine Frühchenmama - ich habe schon öfters hier gepostet, wenn ich mich wegen der Frühgeburt schlecht gefühlt habe, da kann man sich hier von Müttern trösten lassen, die gleiche oder ähnliche Gefühle haben bzw. hatten. Das hilft.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen