Suchen Menü

Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinander

Hallo,
muß Euch mal eine Frage stellen.
Heute war ich bei der FÄ, weil ich möchte, dass sie mich unterstützt bei der Beantragung einer Kur.
Zuerst mal wollte sie mir eine Therapie vor Ort aufschwatzen, ich möchte aber auch räumlich Abstand gewinnen und deshalb gerne eine Kur machen.
Dann meinte sie noch, dass ich lieber alleine zur Kur sollte, also ohne Svenja - wie soll das denn gehen? 3 Wochen lang mein Baby alleine lassen? Das kann ich nicht, und das will ich nicht.
Menno, die Frau hat mich total verunsichert, anstatt mich zu unterstützen. Die hilft mir genauso toll wie nach der Entbindung, als sie mich bei der Nachsorgeuntersuchung nach 5 Wochen fragte, ob mein Kind schon zu Hause sei...
Was mache ich denn jetzt? Hoffentlich hilft mir wenigstens die Neurologin bei der ich auch war, da habe ich Ende März einen Termin.
Etwas frustrierte Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinander

Hallo Katrin,
Nicht aufgeben :-) Grundsätzlich kann Dir ja auch Dein ganz normaler Hausarzt ein Attest für eine Kur ausstellen. Je nachdem aus welchen Gründen Du halt die Kur machen möchtest.
Die Argumente/Meinung Deiner FÄ finde ich aber auch etwas seltsam.
LG, Andra

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinander

Hallo Andra,
ja, mein Hausarzt... mein Hausarzt hat wörtlich zu mir gesagt: "30. SSW ist ja heutzutage nicht mehr schlimm". Es haben ihn weder die Ursache für die Frühgeburt noch der Gesundheitszustand von Svenja interessiert - es ist nicht selbstverständlich, dass es ihr gut geht. Und ich finde es schlimm, wenn ein Kind in der 30. SSW geholt werden muß, egal was so ein blöder Hausarzt zu mir sagt.
Dieser Hausarzt hat mich auch ausgelacht, als ich ihn um eine Überweisung bat, um meine Blutgerinnung zu überprüfen. Dann hat er ein kleines Blutbild gemacht, ganz toll. Erst als ich dann nochmals insistiert habe, hat er mir die Überweisung an ein Speziallabor geschrieben. Und über das Ergebnis dieser Untersuchung hat er mich auch nicht informiert, da habe ich dann selber bei dem Labor nachgefragt.
Ich werde dort zwar nicht mehr hingehen, es fällt mir aber schwer, zu einem Hausarzt zu gehen, den ich überhaupt nicht kenne, und dort um ein Attest zu bitten, und schon wieder meine Geschichte erzählen zu müssen.
Meine FÄ werde ich auch wechseln, ich hatte mir aber von ihr für die Kur wirklich mehr Unterstützung erhofft - irgendwie hatte ich mir eingebildet, sie würde mehr mitfühlen, immerhin war ich schon in der Schwangerschaft ihre Patientin und habe brav alle Vorsorgeuntersuchungen von ihr machen lassen.
LG Katrin

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinander

Hallo Katrin,
Mh, das ist natürlich blöd, dass auch Dein Hausarzt Dich so wenig unterstützt. Und dass Du nicht schon wieder die ganze Geschichte erzählen willst kann ich auch gut verstehen. Ein neuer Hausarzt wird einem neuen Patienten sicherlich auch nicht sofort ein ärztliches Attest für eine Kur ausstellen. Der wird auch erstmal Therapien vor Ort vorschlagen. Aber wäre das nicht fürs erste eine Alternative?
Ich bin nämlich auch seit ca. einem 3/4 Jahr in ambulanter Behandlung und habe ja jetzt erst die Kur beantragt (und vor ein paar Tagen auch endlich von der KK bewilligt bekommen). U.a. hat dort meine Ärztin geschrieben, dass alle Behandlungen vor Ort ausgeschöpft sind und sie deshalb jetzt zu einer Kur rät.
Aber ohne Jannis würde ich die Kur auch niemals machen. Das habe ich auch noch nie gehört, dass ein Arzt das verlangt. Schließlich sind unsere Kinder doch noch so klein. Das finde ich ganz schön heftig von Deiner Frauenärztin (die hat vermutlich keine Kinder, oder?)
Drücke Dir die Daumen, dass Deine Neurologin Dich besser unterstützt!
Viele liebe Grüße, Andra

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinande

huhu katrin,
puhhh, da platz mir aber gleich die hutschnur. na deine fa ist ja "super". sag mal spinnt die. nie im leben würde ich ohne talissa zur kur fahren und du dementsprechend nicht ohne svenja. na die spinnt ja wohl!
warte erstmal den anderen termin ab, ende märz beim neurologen. vielleicht versteht die dich besser. hättest du denn noch einen hausarzt, an den du dich vertrauensvoll wenden kannst?
arme maus! laß den kopf nicht hängen und gib auf keinen fall auf, nur wegen der blöden fa!
aufbauende grüße schick, nicki

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinande

Hallo Nicki,
ja, von der FÄ bin ich sehr enttäuscht - sie ist aber auch überhaupt nicht verständnisvoll, was die Frühgeburt und ihre Umstände angeht.
Einen anderen Hausarzt habe ich leider nicht, ich bin doch normalerweise nie krank. Und jetzt zu einem fremden neuen Arzt zu gehen und dort gleich mit dem Wunsch nach einer Kur ankommen, und wieder einmal die ganze Geschichte erzählen müssen.. ich weiß auch nicht so recht. :-(
LG aus dem Lazarett, Katrin (wir haben alle Husten, Schnupfen, Kopfweh, etc. Svenja ist zum Glück immer noch gut drauf, obwohl ihre Nase läuft und sie ganz schön viel husten muß - heute abend hat sie angefangen, an ihren Ohren rumzumachen, ich hoffe mal, dass sie keine MOE bekommt - sowas hatten wir bisher noch nicht)

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinande

huhu katrin,
puhhh...dann bleibt dir noch, die kur über die awo zu organisieren. die haben ja ne eigene kurberatung und machen alles mit dir. obwohl, ne bescheinigung voma rzt brauchste da ja auch - blöd bin.
ich hoffe inständig du hast bei der neurologin mehr glück *däumchendrück*.
ich hoffe auch, dass svenja net krank/er wird. euch allen gute besserung!
knuddlis, nicki

Re: Heute bei FÄ - Frage zur Kur, bin durcheinander

Hallo Katrin,
also bin etwas entsetzt über deine FÄ?! Erstens würde ich nie ohne mein Kind zur Kur fahren, weil das genau wieder die Gefühle bei dir auslöst, wie zu der Zeit wo sie im KKH war. Ich denke, Svenja brauchst du im Moment ganz besonders und sie dich auch. Aber das ist wieder mal ein typische Beispiel von Nichtverstehen & Ignoranz einer solchen SS + Frühgeburt. Sprech mit deiner Neurologin darüber, trotzdem auch mit dem KiA, auch wenn du die Kur brauchst. Svenja hat sich zwar super entwickelt, war aber trotzdem eine Extremfrühgeburt und dein KiA kann dich da trotzdem unterstützen. Hoffe das sich alles positiv für die entwickelt! GLG Christiane & Marc
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen