Suchen Menü

Hattet ihr einen Monitor?

Ich hab im Netzt folgendes gefunden:
Frühchen sind stärker SIDS gefährdet als Reifgeborene. Ob man diese Gefährdung durch einen Monitor senken kann, konnte bisher in Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen weder gezeigt noch ausgeschlossen werden.
Ich habe natürlich auch Angst vor SIDS. Aber ich möchte mich nicht zu verrückt machen. Hatte jemand von euch einen Monitor zu Hause?
LG Melli
Bisherige Antworten

Re: Hattet ihr einen Monitor?

wir haben einen monitor zu hause, weil sie beim schlafeeg noch recht schlecht abgeschnitten hatte, aber ich wäre froh, wenn wir dieses verdamte ding nicht hätten!!! denn, wir haben mindestens 1-2 mal die nacht nen fehlalarm :-) manchmal sogar 6-7mal...das nervt und man neigt dazu nicth immer gucken zu gehen, weil es ja wie gesagt immer fehlalarme waren
lg,bianca...mach dich nicht verrückt, die ärzte wissen, wann du einen monitor nach hause bekommst und wann nicht! und uns hat man auch gesagt, daß es einem vorm sids nicht warnen kann, bzw. daß man da dann auch nichts mehr machen kann

Re: Hattet ihr einen Monitor?

Hallo Melli,
ja, Frühchen sind statistisch stärker gefährdet als Reifgeborene - das heisst aber nicht, dass das Risiko für alle Frühchen gleich hoch ist, es hängt vom Zeitpunkt der Frühgeburt (also schlicht von der Reife) ab und davon, ob die Kleinen Probleme mit Atmung/Bradykardien/Sättigungsabfällen hatten..
Aber Janelle hat doch schon länger keine Probleme mehr mit Bradykardien und Sättigungsabfällen, oder? Dann würde ich auch versuchen, mir da keine allzu großen Sorgen zu machen (leichter gesagt, als getan, ich weiß).
Aber einen Monitor hätte ich nur nach Hause mitgenommen, wenn er uns von den Ärzten als notwendig ans Herz gelegt worden wäre. Sonst hast Du die ganze Zeit nur Fehlalarme und machst Dich verrückt...
Svenja ist bei 29+4 geholt worden, war anfangs beatmet, dann CPAP, und hatte bei der Entlassung noch Sättigungsabfälle beim Trinken - aber keine mehr in der Nacht bzw. beim Schlafen. Und wir hatten keinen Monitor zu Hause - klar, am Anfang habe ich nachts oft gelauscht, ob sie atmet, aber das machen bestimmt auch die Mamas von Reifgeborenen! Wir hätten einen bekommen, wenn wir als Eltern das gewollt hätten, aber wir wollten uns nicht verrückt machen lassen, deshalb haben wir keinen genommen. Und man hat auch so Streß genug mit einem Baby zu Hause am Anfang....
Geht es bei Euch auf die Entlassung zu??? Ich drücke weiterhin die Daumen!
LG Katrin

Re: Hattet ihr einen Monitor?

Hallo Melli,
Talissa ist mit 650g geboren, mit 1940g nach Hause gekommen. Sie hatte keinen Monitor! Wir haben uns privat Angel Care gekauft gehabt und das hat uns beruhigt!
Liebe Grüße, Nicki

Re: Hattet ihr einen Monitor?

Hallo Melli,
Noah wurde in der 27 SSW geboren und hat lange mit allem zu kämpfen gehabt. Die Ärzte haben lange überlegt und es dann für besser befunden ihn mit Monitor nach hause gehen zu lassen. Sie haben uns sber auch klar und deutlich gesagt, dass man bei SIDS in den meisten Fällen machtlos ist.
Sicher hilft der Monitor, wenn längere Atempausen entstehen, das Herz kurze zeit aussetzt oder die Sättigung abfällt, aber beim wirklich echten SIDS ist man machtlos.
Wir hatten ein sehr gutes Gerät und somit kaum Fehlalarme. Das Gerät konnte auch zwischen einem echten und einem Fehlalarm unterscheiden. Somit piepte es dann anders. Trotzdem hatte ich immer Angst. Ich kann dich also gut verstehen. Du hast dich sicher gut informiert. Wenn man bestimmte Faktoren beachtet kann man das Risiko senken. Ausserdem werden die Ärzte wissen, was zu tun ist und sie werden bei den kleinsten Bedenken einen Monitor verordnen.
LG Sandra&Noah

Re: Hattet ihr einen Monitor?

Hallo, meine Tochter wurde 1997 in der 24. SSW mit 650 g geboren. Wir hatten einen Monitor, sonst wären wir nicht entlassen worden. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die sich nicht leicht verrücktmachen lassen ;-) und deswegen haben wir den recht bald nur noch nachts und dann auch nicht das damals geforderte erste Lebensjahr benutzt. Lara hatte auch bei der Entlassung keine Probleme mehr mit Sauerstoffversorgung ect...
Unser Monitor hatte niemals einen echten Alarm, aber recht oft Fehlalarme, wenn die Elektroden mal abgegangen oder verrutscht waren, wie im KH auch.... LG Nicole, die allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden ist, wie das "heute" gehandhabt wird. Denn 7 Jahre ist ne zeimlich lange Zeit im Frühchenbereich :-)

Re: Hattet ihr einen Monitor?

Hallo Nicole,
also bis vor einem Jahr sind die Elektroden immer noch sehr gerne abgegangen... zumindest bei uns war es so. :-))
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen