Suchen Menü

Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

... so wie ihr ja sicher nun schon des öfteren gelesen habt,frage ich immer mal wieder, im Namen meiner Schwester die ihren Sohn in der 26ssw zur Welt gebracht hat(27.02), nach wie man so hier und das regeln kann.
Zum einen möchte ich heut erst einmal mitteilen das "Payten-Lee" heut die Klinik verlassen durfte und nun endlich zu Hause ist. (Et wäre erst der 5.6. gewesen)
Nun zu meiner Frage , wie lange habt ihr extra Frühchennahrung euren Babys gegeben und wie lange noch ne Art Sättung dazugetan??
danke für eure Antworten schon einmal, lg Steffi
Bisherige Antworten

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

huhu steffi,
payten-lee? ist das der name? stehe ja auf außergewöhnliche namen *grins*.
prima das der kleine kerl nun daheim ist. hat er ja super gemacht, 4 wochen eher daheim, wahnsinn!
also talissa kam damals mit 1940g nach hause und sie bekam ja mumi. diese vertrug sie dann mit 4 monaten nicht mehr, da wog sie dann 2430g und da habe ich ihr keine spezielle frühchennahrung mehr gegeben, sondern die 1er.
aber von anderen frühchenmamas, die nicht gestillt haben, weiß ich, dass diese bis 3kg die frühchennahrung gegeben haben, so sit es auf den packungen wohl auch empfohlen. da sind dann auch genug sättigungsstoffe etc. drin.
talissa bekam noch eine art nahrungsergänzungsmittel, weil sie nicht so gut zunahm. das heißt maltodextrin (wird sonst auch von sportlern eingenommen). das hat sie bis sie 18 monate alt war genommen und damit war die zunahme auch bisl besser.
wie geht es dem kleinen denn? kannst/darfst du seine maße verraten?
liebe grüße, nicki mit talissa (4.4.03, 650g) und keks inside 15+1

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo Steffi,
also bei uns habe ich die Frühgeborennahrung gegeben, bis Sönke die 3 kg gut überschritten hatte. Er wurde mit 1995 gr. nach Hause entlassen. Er gekommt auch heute noch (mit 1 Jahr) ein Pulver für Extrakalorien (Caloplus von Milupa), damit er mehr Kalorien zu sich nimmt. Da er auch nicht so gut zunimmt. Ob man die Extrakalorien geben soll, würde ich aber in der Klinik oder eim KiA nachfragen. Wenn er gut zunimmt, benötigt er sie aber eigentlich nicht. Denn diese "Pülverchen" sind doch schon ziemlich teuer, da man sie nur in den Apotheken kaufen kann. Ansonsten gekommt Sönke auch immer Meiskeimöl mit in die Flasche.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen. Liebe Grüße an deine Schwester und an den Payten-Lee
LG Sonja mit Sönke (28+3, 480 gr.)

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

huhu sonja,
mich würde mal interessieren, ob du das pulver alleine bezahlen mußt??? (das caloplus).
talissa hat ja bis ca. zum 18.monat maltodextrin bekommen, für eine bessere kalorienzufuhr und das hat bei uns die kk übernommen, da es ja offiziell eine "gedeihstörung" ist.
unser kiarzt hat übrigens auf distel-öl für ins essen geschwört.
liebe grüße, nicki

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo Nicki,
Das Caloplus darf ich aus eigener Tasche löhnen. Da kostet eine Dose mit 375 g mal eben 25,00 Euro. Mein Kia und die Apotheke sagen beide, das die KK die Kosten dafür nicht übernimmt. Obwohl es bei uns auch ja eine "Gedeihstörung" ist. Im KH hatten die auch noch ein anderes Mittel (weiß aber nicht mehr wie das hies), aber das konnte Sönke nicht vertragen, daher haben sie extra für Sönke Caloplus besorgt. Das kann er besser vertragen. Das mit dem Meiskeimöl kommt auch von der Klinik her. Man macht ja (fast :-)) immer was die Ärzte sagen.
Liebe Grüße
Sonja

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

huhu sonja,
hast du selbst mal bei der kk nachgefragt wegen dem caloplus? ich meine das haben wir damals auch gemacht, weil bei uns die apotheke auch meinte, die kk bezahle das nicht. die kk hat dann aber nach unserem anruf ja gesagt und so waren wir als "genehmigt" im pc der apotheke gespeichert. und, hilft das colplus denn? bemerkst du, dass sönke besser zunimmt? na meiskeimöl ist auf alle fälle auch gut, gerade auch für das gehirn, die gehirnzellen!
lg, nicki

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo Nicki,
selbst nachgefragt habe ich noch nicht bei der KK. Aber wenn die da meinen Namen hören, bekommen die Bestimmt schon ein "P" in den Augen :-) !!! Soviel wie die uns immer beisteuern müssen. Da Sönke sowieso nur schlecht zunimmt (momentag erst recht, wegen der Sondenentwöhnung), kann ich schlecht sagen, ob es nur an dem Caloplus liegt. Aber ohne diesen Zusatz gekommt er halt zuwenig Kalorien. Und die Menge die er trinkt, ist halt zu wenig um wirklich zuzunehmen. Aber es wird ja bestimmt mal etwas mehr werden mit dem trinken, auf jeden Fall ist die Spuckerei wesentlich besser geworden. Aber ich prahle lieber nicht soviel, sonst spuckt er gleich wieder. Bis dann
LG Sonja

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

huhu sonja,
och, ich bin da schamlos. habe für talissa auch wegen alles und jedem nachgefragt. die haben auch impfung gegen meninigits und grippe außer der reihe bezahlt und wir waren schon 2mal zur kur. haben eine gute kk erwischt.
das problem mit den zuwenig kalorien haben wir auch immer. wir waren dann sogar mit 14 monaten bei einer ernährungsberatung, übers spz. diese frau hat uns aber sehr gelobt und meinte, es läge halt ganz einfach an der menge. talissa ißt nicht genug. tja, und das wußten wir ja selbst schon und so sagte sie dann auch: essen erzwingen bringt ja absolut nix. sie hat auch auf die zeit gebaut. und seit der kur jetzt im februar haben wir echte fotschritte gemacht. talissa ißt nun alles, wirklich alles und immer abwchslungsreich (obwohl es ihrer meinung nach nur nudeln geben müßte). es gibt viele tage, wo sie ganz ganz wenig ißt, aber dann kommen wieder welche, wo sie nicht ißt, sondern frißt. aber wir haben aufgehört, uns den kopf drüber zu zerbrechen und lassen sie einfach.
und es wird schon werden!!! und weißte was sonja, es muß auch zarte kinder geben! und die sind immer noch besser als zu dicke, gelle?
lg, nicki

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo Nicki,
das sage ich mir auch immer! Und wenn es den "Kleinen" dabei gut geht. Warum soll man sie quälen. Es ist auch hauptsächlich unser KiA der meint, er müsse mal etwas mehr zunehmen. Die in der Klinik haben mit schon immer gesagt, das Sönke diesen Schub wohl nicht machen wird. Und da er immer nur aktiv ist und rumhampelt, wo soll er dann Fett ansetzen. Langsam aber sicher wird er bestimmt zunehmen, sobald er mal anfängt was "Richtiges" zu essen. Aber das wird halt noch eine Weile dauern. Aber in "Geduld haben" sind wir ja wahre Profis! Liebe Grüße
Sonja mit Sönke (der gerade gespuckt hat! Ich sag ja, man soll nicht loben!!)

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hi,
Wow soooo früh zuhaus??? Alle Achtung!
Wie schwer ist er denn jetzt?
Ich habe nach der Entlassung weder spezielle Frühchennahrung gefüttert noch hab ich sonst was an Kalorien dazugetan. Wenn deine Schwester Muttermilch füttert, reicht dasvollkommen. Die Milch von Mütter mit Frühchen hat ja eine spezielle Zusammensetzung.
LG
Andrea

Janelle wurde kurz vor der Entlassung auf...

...normale Pre-Nahrung umgestellt!
Das machen die hier bei uns im KH immer so.
Wir hatten im KH Prematil und dann wurde auf Aptamil umgestellt.
Haben die im KH nichts zu ihr gesagt!?
Ich würde an ihrer Stelle den KiA fragen, denn der kann ihr das genau sagen.
Hier jetzt irgendwelche Prognosen abzugeben oder Ratschläge zu geben halte ich für nicht so gut.
Viel Spaß mit deinem Kleinen Neffen!
LG Melli

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo, freut mich, dass er Kleine schon nach Hause konnte!
Bei Lara (geb. 24.SSW) ist das jetzt schon 7,5 Jahre her... Sie wurde ca. zum ET entlassen, hatte da ca. 2700 g und hat schon einige Wochen vor der Entlassung aus dem KH keine Frühchennahrung mehr bekommen. Sie hat ganz normale 1er HA Nahrung bekommen. War jetzt wohl keine große Hilfe ;o), da hat sich sicher auch einiges geändert seit dem...
Wünsche deinem Neffen und seiner Familie trotzdem weiterhin alles Gute! LG Nicole

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

hallo steffi,
catharina hatte schon im krankenhaus aptamil ha1 bekommen, zwar noch mit diesem zusatz fsme oder so, zu hause hab ich dann aber nichts mehr beimachen müssen, aber ich habe ja auch teilgestillt und nur 2mal zugefüttert! irgendwann hab ich dann auf premilch umgestiegen, weil es 1.billiger ist und 2. wohl auch besser schmeckt- riechen tut es zumindest besser:-)
wie geht es dem kleinen? mensch, er ist ja echt früh rausgekommen (jungenuntypisch) wie schwer ist er?
wie kommt er zu hause klar?
lg,bianca

Re: Hallo und mal wieder ne Frage hab ;-))

Hallo Steffi,
meine Antwort kommt zwar ein wenig spät aber egal:
Wir haben Jannis bis zum eigentlichen Geburtstermin noch die Frühchenmilch gegeben, danach die Pre, später die 1er.
So hatte man es uns in der Klinik geraten und er hat gut zugenommen.
LG, Andra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen