Suchen Menü

Halb-Jahres-Geburtstag und Beikost

Hallo,
meine beiden sind heute ein halbes Jahr auf dieser Welt. Jakob wiegt jetzt 6500g (bei Geburt 1400g), Emely hat 6140g (bei Geburt 1760g).
Gestern haben wir mit Beikost angefangen, nachdem ich bis jetzt voll gestillt habe. Es gibt selbstgekochten Kürbis-Kartoffel-Brei. Jakob ist noch etwas skeptisch, aber Emely hat heute schon ganz schön was weggeputzt.
Ansonsten sind wir immer viel unterwegs: Kontrolle Augenarzt, Orthopäde wegen Jakobs Fehlstellung am Fuß, Krankengymnastik wegen Muskelschwäche (sehe ich anders, aber schaden kann´s nicht), RSV-Impfungen, Pekip-Gruppe usw. Zum Glück begleitet mich meine Mutter zu solchen Terminen.
Ab Januar teilen mein Mann und ich uns die Elternzeit. Jeder geht drei Tage die Woche arbeiten und Freitags, wo wir zusammen gehen, nimmt meine Mutter die Kinder. Mal gespannt, wie das wird.
So, das war mal wieder ein kleiner Bericht von uns, die sonst meist nur mitlesen. Das aber sehr interessiert.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely (*13.06.2004 bei 30+6)
Bisherige Antworten

Geteilte Elternzeit - wir auch :-)))

Hallo Simone,
na endlich mal eine Mama, die sich auch die Elternzeit mit ihrem Mann teilt. Bei uns geht es auch ab Januar los, allerdings werde ich 2 Tage und mein Mann 3 Tage die Woche arbeiten, da wir niemanden haben, der auf Svenja aufpassen könnte. Und jemand Fremdes muß (noch) nicht sein. Hut ab vor Deiner Mutter, toll dass sie es macht!
Habt Ihr gleich mit Kürbis-Kartoffel angefangen? Nicht erst nur Kürbis? Schön, dass zumindest Emely es gleich gemocht hat.
Und noch Glückwunsch zum Halbjährigen - ;-))
LG Katrin

Re: Geteilte Elternzeit - wir auch :-)))

Hallo Katrin!
Die Hebamme unserer AOK meinte, dass Kartoffel sehr allergenarm sei und sie noch kein Kind erlebt habe, dass Kartoffeln nicht verträgt. Von Karotte allein rät sie ganz ab, da das stopft. Sie empfiehlt Pastinaken für den Anfang, aber da wir zwei große Kürbisse im Garten hatten, mussten die halt dran glauben.
Mein Mann wollte ja ganz zu Hause bleiben, aber ich will ja schließlich auch was von den Kindern haben. Wir sind beide in der IT-Branche, da ist es gut, am Ball zu bleiben.
Liebe Grüße,
Simone
PS: Ich erstelle gerade mal (endlich) mein Profil, so dass bald auch mal ein paar Bilder von uns zu sehen sind. Ich melde mich diesbezüglich noch mal.

Re: Halb-Jahres-Geburtstag und Beikost

Hallo Simone,
schön zu lesen, dass es euch drein so gut geht, vor allem den Mäusen! Wow, du gehst schon wieder arbeiten? Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Zum einen ist Talissa ja viel krank und ich müßte dann eh immer daheim bleibem und zum anderen habe ich den LUXUS, dass mein Mann gut verdient und wir es uns leisten können, das ich daheim vleibe.
Auch Jakob wird den Brei mögen. Gib ihm Zeit. Ist ja für die Kleinen schon was ganz anderes, als Milch.
Alles Liebe, Nicki

Re: Halb-Jahres-Geburtstag und Beikost

Hallo Nicki,
mein Mann ist ja dann bei den Kindern, wenn ich arbeite, bzw. freitags meine Mutter. Ansonsten würde ich auch aufs Arbeiten verzichten, aber so finde ich es eine gute Lösung.
Jakob mag den Brei seit heute auch. Heute hat ihn mal die Oma gefüttert (von der er ja sonst auch keine Milch bekommt) und siehe da, er hat genau so viel gefuttert wie Emely. Beide ca. 40g und das ist für den vierten Tag doch schon sehr gut. Aber hinterher stürzen die beiden immer an die Brust als ob sie stundenlang nichts bekommen hätten ;-)
Liebe Grüße und alles Gute für Talissa,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen