Suchen Menü

Hab da mal eine Frage...

Hallo,
bin hier eine stille Mitleserin ( wenn ich die Zeit denn mal finde!), hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Antworten auf meine Frage.
Meine kleine Amelie wird jetzt 11 Monate, sie kam 5 Wochen zu früh ( was einige ja abtun als wäre es gar nichts!!! Ärzte und auch unsere KGin,...) Sie wog damals nur 1870g was viel zu wenig war für die 35.SSW.
Meine Frage : Wie war das denn bei Euren Frühchen was die Entwicklung angeht? Kam oder kommt es wirklich so hin wenn man vom korigiertem Alter ausgeht?
Habe das Gefühl das Amelie noch mehr nachhinkt als nur 5 Wochen. Ich weiß man soll sich da nicht verrückt machen, aber ich mach mir trotzdem so meine Gedanken.
Sie krabbelt immer noch nicht und macht auch keine Anstalten um in den Vierfüßlerstand zu kommen. Unsere Pysiotherapeutin stuft sie immer als 7 Monate altes Baby ein, was ich immer saublöd finde. Die KG haben wir jetzt erst mal auf Eis gelegt und wollen gucken ob Amelie nicht doch von selbst Krabbeln lernt, wenn sich aber bis zum 1. Geb. nix tut, müssen wir wohl weiter machen.
Wann haben den Eure angefangen zu krabbeln?
LG, Sabine die sich immer viel zu viel Kopp macht
Bisherige Antworten

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo Sabine,
Marcel kam 6 1/2 Wochen zu früh. Zu Krabbeln fing er mit 10 Monaten an (korrigiert 8 1/2) und zu laufen fing er mit 13 Monaten an (korrigiert 11 1/2).
Physiotherapie schadet deiner Kleinen doch nicht und ich würde das Angebot wirklich weiterhin nutzen.
Was ich noch schreiben wollte, ich kenne genug normalgeborene Kinder, die erst mit 18 Monaten anfingen zu laufen. Der Sohne einer Bekannten (ist sogar nach ET geboren worden), konnte mit 1 1/4 Jahren noch nicht krabbeln - lag nur bäuchlings auf dem Boden und hat sämtliche Hände und Füße von sich gestreckt und hat gebrüllt wie am Spieß. Mit Beginn einer Physiotherapie fing er sehr schnell an, das aufzuholen.
Ich hab damals übrigens auch KG bekommen (war 9 Wochen zu früh) und es hat mir damals auch sehr gut getan. Konnte dann auch mit 12 Monaten (nicht korrigiert) laufen. Ebenso wie meine anderen beiden Geschwister (ebenfalls Frühchen).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo,
mein Julian kam bei 35+irgendwas (weiß ich schon gar nicht mehr *lach*).
Er wog aber mehr als deine Amelie, nämlich 2250g und war fit.
Gekrabbelt ist er früh bis normal mit auf den Tag genau 8 Monaten (korrigiert dann etwa 7 Monate).
Jetzt ist er 15 Monate und läuft noch nicht ganz frei (nur einige Schrittchen auf Aufforderung).
Also alles in allem würde ich sagen, er entwickelt sich völlig normal bislang.
In unsere Krabbelgruppe ist ein 19-monats-Mädchen (reif geboren), dass auch noch nicht läuft.
Und es kann so schnell gehen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und deine Amelie machte den Vierfüßlerstand, krabbelt zieht sich hoch und hangelt sich an Möbeln entlang und alles innerhalb von einer Woche (war bei uns so!).
An deiner Stelle würde ich nach meinem Mutterinstinkt gehen.
FAlls du das Gefühl hast, die Kleine braucht Unterstützung, mach was, ansonsten warte ab. Die Mütter wissen das doch meist eh am besten.
Gruß
Anja

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo Sabine,
ich weiß, dass man sich viel zu viele Gedanken macht. Noah wird jetzt drei und rückblickend hätte ich mir viel Stress erspart, wenn ich mich nicht immer so verrückt gemacht hätte. Aber woher soll man das auch alles wissen. Noah ist unser erstes Kind und noch dazu ein Frühchen. Man selbst weiß nicht, was normal ist und was nicht und irgendwann versagt auch das Bauchgefühl, weil jeder Arzt und jeder Therapeut etwas anders sagt. Grundsätzlich denke ich, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und den Frühchen muss man auch mehr Zeit geben. Noah krabbelte mit ca. 16 Monaten und laufen konnte er mit 25 Monaten. Wir haben auch irgendwann eine Therapiepause gemacht, denn ich hatte das Gefühl, dass es ihm nichts mehr bringt. Sechs Wochen später lief er. Ein Versuch ist es also wert.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet. Lass ihr Zeit und hör auf dein Gefühl.
LG Sandra

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo Sabine!
Ist ja witzig, dann sind unsere Kids fast gleich alt :-)
Meine sind jetzt auch 11 Monate und kamen bei 35+3.
Malin war ok für die SSW (46cm 2410g), aber Linus war noch leichter als Amelie: 42cm 1790g, wurde auf Frühchenintensiv eingestuft als sei er in 33.SSW geboren..war 2 Wochen zurück.
In der gesamten Entwicklung ist er deutlich hinter Malin gewesen (mittlerweile holt er auf); er hatte nie KG, mit Malin war ich bis zum 6.Monat (wg. Asymmetrie)
Malin drehte sich mit 5Monaten; Linus mit knapp 7 Monaten
Malin krabbelte mit 7,5Monaten; Linus mit 10...
Mittlerweile trippeln beide am Sofa entlang, allerdings Malin weitaus stabiler und sicherer.
Kenne aber eine die Zwillis in 33+6 gekriegt hat, sie sind nun fast 1 Jahr alt (eigentlich laut ET 10Tage älter als meine); die drehen sich auf den Bauch (ab und zu) sonst nichts und waren bis vor kurzem in KG.
KiA sagt das wär ok....jedes Kind habe sein eigenes Tempo...
Dafür wiegen meine grad mal 8,6kg und die andern Zwillis sprengen schon die 11,5kg ;-))
Mach Dich mal nicht verrückt, Kinder sind unterschiedlich egal ob Frühchen oder nicht, solange Du in der KG bist, und der KiA alles ok findet; mehr als das kannst Du nicht tun :-)!
LG Berit mit Linus und Malin(*26.4.05 bei 35+3)

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo Berit,
danke für Dein Posting. Ich glaube wir haben uns schon mal geschrieben und festgestellt das unsere Zwerge gleichalt sind. Amelie ist ein Tag (25.4.05) vor Deinen Zwei geboren.
Im Grunde weiß ich ja das jedes Kind sein Tempo hat, mir gehen nur eben oft so Sätze auf den Keks, "Wie sie krabbelt noch nicht....naja fünf Wochen zu früh ist ja nix." Unsere Therapeutin hält mir jedesmal vor Augen das sie von der Entwicklung erst auf dem Stand eines 7 Monate alten Babys ist und das nervt mich ebenfalls. Naja wir machen ja gerade eine Pause und das ist auch gut so.
Mich hat es nur echt mal interessiert wie andere Frühchen sich entwickeln, ob sie schnell aufholen oder ob es noch lange spürbar ist das die Kinder zu früh waren.
Viel Spaß noch mit Deinen Zwillis! LG, Sabine
Übrigens Amelie ist noch leichter als Deine Süssen! Sie wiegt gerade mal 7,5 kg unsere Fliege, hat aber trotzdem Fressbäckchen. ;o)

Re: Hab da mal eine Frage...

Hi!
Stimmt, wir hatten uns ziemlich am Anfang mal geschrieben ;-))
Ach hör einfach weg, wenn andere so doofes Zeug labern....auf Durchzug stellen!!
Ich glaub mit Frühchen ist relativ dasselbe wie mit "normal" geborenen: es gibt welche die laufen shcon mit 10 Monaten (naja eher selten) und andere laufen halt erst mit 18Monaten (auch reif geborene!!)....Aber wie gut sie später in der Schule sind etc. hat damit ja eh nichts zu tun!
(hat in nem andern Forum mal ne MAmi geschrieben, dass ihr sohn mit 9 Monaten gelaufen ist, aber dann mit 11 glaub voll schlecht und faul in der schule :-((
Also Euch auch viel Spaß ;-))!
Hui, da bin ich froh, dass meine nich soooo leichvt sind, denn weil sie noch
Bis bald vielleicht :-)?
LG Berit

Re: Hab da mal eine Frage...

Hallo,
unsere Drillis kamen bei 33+5 und sind eher gelaufen als ihr großer Bruder, der kein Frühchen war. Der Große hat den Vierfüßlerstand, das Krabbeln und das Sitzen ausgelassen, er ist direkt damit angefangen, sich an den Möbeln aus der Bauchlage zum Stehen hochzuziehen, vom Stehen kam er dann zum sitzen. Gekrabbelt ist er erst, als ihm seine Geschwister es vorgemacht haben.
Ich denke, deine Kleine entwickelt sich einfach in ihrem eigenen Tempo. Versuch dich nicht verrückt zu machen, beschleunigen kannst du es sowieso nicht.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen