Suchen Menü

Hätte da mal eine Frage!

Hallo! Ich bin derzeit in der 30 Schwangerschaftswoche. Da ich leider schon eine Fehlgeburt hatte bin ich diesmal etwas ängstlich. So wollte ich Euch erfahrenen Frühcheneltern mal fragen, welche Chancen mein Kleiner hätte, wenn er jetzt zur Welt kommen würde und ab wann die Chancen sehr gut sind. Weiters würde mich interessieren, wie man merkt, daß vorzeitig Fruchtwasser abgeht. Wenn die Blase platzt und es schwallartig rinnt, das kenne ich schon von meinem ersten Sohn, aber wie ist das, wenn man immer nur ein wenig verliert? Wie kann man das von Urin und Ausfluß unterscheiden. Trage zur Sicherheit immer eine Einlage. Wäre für eine Antwort sehr dankbar! GGGGGGLG, Bettina 29+5
Bisherige Antworten

Re: Hätte da mal eine Frage!

hallo bettina,
antworte dir von hier *auch eingeschichenbin*
fruchtwasser hat im gegensatz zu urin oder ausfluß einen süßlichen geruch.
überlebenschancen führ frühgeborene laut einer schwedischen untersuchung:
23 ssw 0
24 ssw 19%
25 ssw 32%
26 ssw 49%
27 ssw 64%
28 ssw 79%
29 ssw 86%
30 ssw 90%
31 ssw 94%
32 ssw 96% und danach alle, hör also auf die sorgen zu machen, selbst wenn dein baby heute kommt hat es hervorragende überlebenschancen.
glg katja 27+4

Re: Hätte da mal eine Frage!

Hallo,
die Untersuchung ist wohl überholt. Ulm hat letztes Jahr 90% der ganz Frühgeborenen also 24-25ssw durchgebracht.
Super gell. Kommt ganz stark auch auf die Klinik an.
Und Ich habe inzwischen zwei Kinder kennengelernt die mit 23+ zur Welt gekommen sind und leben. War vor 4 Jahren noch nicht so.
Liebe Grüße Elke

Re: Hätte da mal eine Frage!

Hallo Bettina,
ab der 27. SSW sind lt. dem KKH, in dem ich entbunden habe, die Überlebenschancen sehr gut. Bis zur 35. SSW ist jedoch daruf zu achten, dass im Falle einer Frühgeburt nach Möglichkeit noch die Lungenreifespritze gegeben werden kann.

Re: Hätte da mal eine Frage!

Hallo Bettina,
wenn Du in einer Klinik mit Neugeborenen-Intensivstation entbindest, hat Dein Nachwuchs ebenso große chancen wie ein reif geborenes Kind!
LG und alles Gute für die Geburt,
Karin

Re: Hätte da mal eine Frage!

Liebe Bettina,
bei mir ging das Fruchtwasser nur tröpfchenweise ab und ich habe mehrere Stunden gebraucht, um zu begreifen, dass es wirklich Fruchtwasser war (obwohl ich von Anfang an daran gedacht habe, ich war mir nur nicht sicher). Da ich in der Schwangerschaft sehr viel getrunken habe, war mein Urin auch sehr hell und roch gar nicht.
Wenn nur so wenig Fruchtwasser abgeht, liegt das meist daran, dass das Köpfchen schon so tief im Becken sitzt, dass es den Muttermund "abdichtet". Zumindest droht dann kein Nabelschnurvorfall. Ein Indikator in solch einem Fall: Bei Bewegungen kommt immer wieder ein wenig Flüssigkeit. Sicher war ich mir aber erst, als der Schleimpfropf abging und ich alle 10 Minuten ein Ziehen im Rücken hatte - Wehen.
Und noch etwas: Ich würde Dir davon abraten, Einlagen zu tragen. Dadurch kann sich das Scheidenklima verändern.
lg und versuch Dich zu entspannen. Dein Baby spürt Deine Ängste nämlich auch
Madeleine mit Ben (14+5)

Re: Hätte da mal eine Frage!

Hallo,
Fruchtwasser ist flüssiger als Ausfluß, und riecht nicht nach Urin. Wenn Du Dir mal nicht sicher bist, einfach nachschauen lassen. Ab der 30ssw sagt man normalerweise das die ganz kritische Zeit vorbei ist, also kein extremes Früchen mehr ist. Aber über solche Dinge solltest Du Dir gar keine Gedanken machen. Jede Schwangerschaft ist anderst und jedes Baby auch.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße vom Bodensee Elke

Re: Hätte da mal eine Frage!

Hallo! Danke Euch allen für die lieben aufbauenden Antworten. Hoffe natürlich, daß mein Kleiner noch die restlichen 9 Wochen im Bauch bleibt, habe aber jetzt ein besseres Gefühl! Viele liebe Grüße an Euch alle, Bettina 30+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen