Suchen Menü

Hämangiom

Hallo, nachdem ich so viele Antworten auf meine " Nabelbruch - Anfrage" erhalten habe, direkt was Neues.
Emily hat von Geburt an ein Blutschwämmchen am li.Unterschenkel. Wie der KA sagte, wächst es.Mir ist das aber trotzdem etwas unheimlich. Wer kann mir von Erfahrungen damit berichten?
Hört es wieder auf zu wachsen? Sollte man es entfernen lassen?Wenn ja, wann und wie?
Ihr seht ich habe dazu viele Fragen.
Maxi
Bisherige Antworten

Re: Hämangiom

Hallo Maxi,
meine beiden Töchter haben auch diese Blutschwämmchen. Malin ein erhabenes am Rücken und Esther hat das ganze linke Handgelenk voll. Bei Malin ist der am Rücken jetzt völlig verblasst, nur noch etwas dicker. Und bei Esthers Hand ist ausser ein paar roter Minipünktchen nichts mehr übrig geblieben. Die Ärzte sprachen so von 1 bis zwei Jahren, bis die Schwämmchen weg sind. Bei uns hat es etwas länger gedauert. Egal!
Achja, Malin hatte noch ein kleines am Ohr, das haben die damals mit Kälte behandelt. Das hat übrigens genauso lange gedauert, bis der "graue" Flecken weg war.
LG Kerstin

Ein riesiges Hämangiom hatte auch Benjamin Can

am linken Ohr (hinten und vorne)
Hallo Maxi,
ich kann mir vorstellen, das dich diese Sache beunruhigt. Ich war es auch, ich hatte auch Angst, denn bei Benjamin Can war es am Ohr. Es wuchs vorne und hinten. Es kam in der 7./8. Woche (er wurde 7 Wochen zu früh geboren) und es waren erst kleine rote Punkte. Ich ging gleich zum Arzt. Er überwies mich in die Dermatologische UniKlinik Regensburg.
Ich hab gleich nen Termin bekommen, da ich gesagt habe, dass es sich um ein Baby handelt. Der Oberarzt hat es sich angeguckt und meinte, das bei Frühchen die Wahrscheinlichkeit so ein Teil irgenwo zu bekommen, 20% höher ist wie bei "normalen"! Es wurde fotografiert und dokumentiert. Und wir mussten in 4 Wochen wieder hin. Es wuchs in den 4 Wochen enorm an, es war hinten schon so gross wie ein 2 Euro Stück! Beim 2.Termin wurde mit Laser bestrahlt, denn die Gefahr das der Gehörgang geschlossen wird, war zu hoch. Denn von vorne sah man zwar nichts, aber es war ne Beule da, die hätte ja das Ohr verschliessen können. In den folgenden 4 Wochen wuchs es zwar aber nicht so schnell. Beim 3.Termin wurde auch gelasert und beim 4. Termin auch.
Ich kann nur sagen, zum Glück wurde gelasert, den das Hämangiom wurde immer kleiner, die Schwellung vorne ist total weg. Hinten am Ohr sieht man seit Nov. nur kleine rote Pünktchen. Im Mai haben wir die Abschlussuntersuchung! Ich denke bis Benjamin Can 2 Jahre alt ist, wird man gar nichts mehr sehen können.

Re: Ein riesiges Hämangiom hatte Teil2

Also Kopf hoch, aber mir wurde gesagt, das diese Dinger ungefährlich sind aber unkontrolliert wachsen. Frag doch mal deinen Arzt nach einer Lasertherapie, was er davon hält.
Achja bei Benjamin Can wurde es auch nur deshalb gelasert, weil es am Ohr war und das Hören gefährdet war. Gut esthetische Gründe waren auch da, denn das Ohr stand schon sehr weit weg. Davon ist leider schon noch was zu sehen. Egal!
Achja nochwas, das Lasern, tut nur nen kurzen Augenblick weh. Danach spüren die kleinen ncihts mehr.
Glg sevtac und Benjamin Can 15Monate + 7 Tage (-7 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen