Suchen Menü

Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

huhu,
also, hatte gestern mein 1. screening beim fa. die war erst mal total bestürzt, als ich von rüsselsheim erzählte und sagte, ich solle auf keinen fall eine cerclage legen lassen. das sei das schlimmste, was ich machen könnte, bei einem solchen befund. denn die cerclage bringt soviele keime mit sich, dass eine frühgeburt damit schon vorprogrammiert ist.
und was ich hatte, waren wohl auch keine richtigen wehen, sondern einfach krämpfe. die können auch von der narbe her rühren, was sein kann, weil die mal bißchen gezwickt hat die tage. und mein flo drinnen turnt schon wie blöd durch die gegend, so dass sie meitne, den werde ich wohl in 5-6 wochen schon spüren, wenn der weiter so macht *freufreu*.
soll jetzt 3mal magnesium am tag nehmen und keine körperlich anstrengenden arbeiten verrichten. alle ärzte wollten mich von beginn ja arbeitsunfähig schreiben, aber bin ja eh daheim.
in rüsselsheim haben sie das kind auch total zurückgestuft. freitag war ich ja bei 10+0ssw und die ärztin dort meinte, es wäre nur 9+2 ssw.
gestern, ich bei 10+3ssw hat meine ärztin hier daheim - mit viel besserem us-gerät - den keks auf 10+2 ssw, also einen tag zurück, was ja aber durch messung(fehler) völlig normal ist, gestuft.
bleibt also alles beim 28.10. als et.
nun bin ich schon bisl beruhigter durch meine fa. lasse auch keine nackenfaltenmessung machen, denn wir bekommen dieses kind, ob behidnert oder nicht. ich könnte es sowieso nie wegmachen lassen und durch die genuntersuchungen weiß ich ja auch, das alles i.o. bei uns ist.
habe in 3 wochen wieder termin und dann schauen wir weiter.
also erstmal panik gedämpft.
liebe grüße, nicki mit talissa und keks (10+4ssw)
Bisherige Antworten

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

Hi Nicki,
oh mann, das ist ja echt der hit! Du arme, müssen die einen so verrückt machen und so viel Angst einjagen!?!?!?
Da bin aber froh, das doch alles in Ordnung ist.
Aber mal zur Cerclage: Ich bin mir bei mir nicht sicher, ob ich "nur" ne Infektion hatte oder auch eine GMH-Schwäche, was ja auch eine Indikation für ne Cerclage wäre....Aber ich will nicht wieder so ne schei..Infektion. Was soll man denn da machen?? Ich dachte immer Cerclage wäre gut!?!
Hast du gestern auch so tolles Wetter gehabt?? Habt ihr schön gefeiert??
Julie hats gut weggesteckt *hihi* alle wollten sie haben...
LG
Andrea

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

Hallo Andrea,
erstmal hoffe ich ihr hattet gestern genauso einen schönen Tag wie wir!
Also meine Ärztin meinte, das an so einer Cerclage die Bakterien ja wie blöde dran kleben bleiben und eine Infektion dann um so eher möglich ist. Vor allem auch die guten Bakterien von drinnen, die raus wollen können dann zu bösen Bakterien werden, weil sie halt nicht raus kommen.
Sie sagte, das wäre ganz veraltet und auch statistisch nachgewiesen, dass eine Cerclage Frühgeburtlichkeit bedingt.
Und da ich ja keine GMH-Schwäche habe, auch überhaupt net notwendig.
Na ich warte es jetzt mal ab, und schaue von Termin zu Termin. Bin froh, wenn ich bis Ende august komme, das wäre 32. ssw und würde mich schon super glücklich machen.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

Hallo Nicki,
da bin ich erst mal erleichtert, dass es doch nichts Schlimmes ist. Man geht zu 3 Ärzten, und bekommt 5 Meinungen... Dass Du Dich auf die ersten spürbaren Bewegungen freust, glaube ich Dir gerne. Das war damals bei Svenja auch unbeschreiblich schön.
Bei Svenja habe ich die NF machen lassen, aber nur, weil die Ärztin es beim Ultraschall gleich mitgemacht hat und ich mir damals gar keine großen Gedanken gemacht habe.
Eine Fruchtwasseruntersuchung würde für mich allerdings nicht in Frage kommen, obwohl ich bei einer evtl. nächsten Schwangerschaft ja schon zu den >35-jährigen gehören würde...
LG Katrin

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

huhu katrin,
damals bei talissa habe ich auch eine nf-messung machen lassen. aber aus heutiger sicht, mit dem hintergrund von talissas geschichte, brauche ich es nicht mehr. denn ich weiß a) durch die genetischen untersuchungen ja, das bei uns alles völlig i.o. ist, gentechnisch gesehen und b) würde ich das kind so oder so bekommen. also schenke ich mir das.
eine fruchtwasseruntersuchung käme für mich auch nicht in frage, da hätte ich viel zu viel angst vor und finde sie auch nicht notwendig.
liebe grüße, nicki

Das hört sich doch schon viel besser an...

...ich hoffe alles geht ohne große Probleme weiter!
Ich drücke dir und deinem Krümel ganz fest die Daumen!
LG Melli

DANKE MELLI, LG, Nicki

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

hallo nicki,
meine güte...da bin ich aber beruhigt.
erst die übelkeit dann die evtl. vorzeitigen wehen...da mußte ich voll an meine SS denken, hatte doch auch so früh wehen. und du solltest doch eine entspanntere SS diesmal haben!!!!!!
eine "normale" SS bleibt dir ja leider vergönnt, da du als risikoschwangere gilst.....schade schade....
aber wenigstens hast du jetzt von anfang an ein rund-um-hilfeprogramm ( wenn du verstehst was ich meine ). jetzt kann man schneller intervenieren und du wirst diesmal hoffentlich nicht negativ überrascht.
schohnst du dich auch schön????????
entspannungsübungen??? damit du nicht ständig über rüsselsheim und ähnliches nachdenkst!!!!
arbeitest du denn jetzt eigentlich noch????
puh...bin ja wirklich erleichtert heute dein neues posting zu lesen!!!!*steinvomherzenfall*
jaja das mit den u-geräten...kommt bei jeder ärztin was andres raus.
aber schön zu hören, daß es dem "flo" und dir gut geht!!!!!
liebe grüße,
sandra
wie war das
"tschaka"- du schaffst das
*lach*

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

hallo sandra,
war doch noch agr net am arbeiten, bin mit tali daheim. von daher kann ich mich net mehr entspannen. wobei mit tali dem wirbelwind ein entspannen net möglich ist. sie will und braucht ja immer action.
na wird shcon irgendwie werden.
liebe grüße und danke, nicki

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

Hallo nicki,
habe den Stein aufschlagen hören, der Dir vom Herzen gefallen ist, nach dem es doch jetzt viel viel besser aussieht:-)Ich drücke Dir die Daumen, daß Du endlich Deine Schwangerschaft genießen kannst, ohne irgendwelche Horrornachrichten.
LG von Sabine und Jasmin

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

hallo sabine,
danke. wobei ich nun jedesmal damit rechne, das in rüsselsheim immer was kommen wird. der prof ist einfach sensibilisiert für problemchen. und ne harte gebärmutter hatte ich ja wirklich. auch schon einige tage zuvor daheim.
ich kann ja eh nix ändern, tue alles was in meiner macht steht und alles andere muß der da oben reglen.
liebe grüße, nicki

ich bin auch so froh,

daß deine fa es nciht so schlimm sieht, bzw daß sie eine gute erklärung für das alles hatte!!!
komisch ist nur, daß die in rüsselsheim kein gutes ultraschallgerät haben, sollten die dort nicht die besten geräte haben, vor allem, weil es ja wirklcih dort um was geht? komisch, komisch!
hast du die ultraschallbilder schon ins profil gestellt? *liebschau* mach mal, dann können wir keks auch sehen :-)
wie ist das eigentlich mit dem engmaschigen screening? wird dann auch immer geschallt, unbezahlt? oder mußt du dafür dann auch bezahlen?
ich hab bei catharina keine nackenfaltenmessung gemacht, ich hätte nicht gewußt, wie ich damit umgehen sollte, wenn was negatives bei rumgekommen wäre...und letztendlich hätte ich es auch nie fertig gebraucht, abzutreiben...
wird der gentest in rüsselsheim gemacht, oder hast du den von dir aus machen lassen?
ich hoffe, du schonst dich auch wirklcih! talissa wird anstregend genug sein, vor allem körperlich, wenn du sie mal tragen muß!
ich schließ mich mit dem "tschaka" an, du schaffst das schon!!!
lg,bianca

Re: ich bin auch so froh,

huhu bianca,
na ja, das us-gerät in rüsselsheim ist net so gut. der prof macht ja auch diese abklärung alleine, in eigener sache. deswegen denke ich mal, ist es auch net so verbreitet bzw. bekannt in deutschland. aber ich vertraue auf den erfolgen, von denen ich gehört habe und auch weiß.
ja, die gentest werden bei allen gemacht die so zeitig wie ich entbunden haben. bei dir würde das also auch gemacht werden! da werden so ca. 20 röhrchen blut abgenommen und die kommen dann auch in ein genlabor.
da war bei uns aber alles in ordnung, von daher ist eine mutation am kind auch auszuschließen.
bildchen scanne ich morgen, versprochen. tali schläft schon im nebenzimmer und da will ich jetzt keinen krach machen. aber morgen scanne ich es ein und dann gebe ich im forum bescheid! versprochen!
na mit dem wirklich schonen ist net so einfach. hab ja nen flummiball hier daheim. aber seit 2 wochen kommt thorben immer zu uns (2mal die woche). er ist mein tageskind, was ich eigentlich, sobald die mama arbeit hat, halbtags betreuen wollte. werde ich auch bis ende august machen. jetzt ist er immer 2mal die woche hier, für 3 stunden. und das, man glaube es kaum, bringt mir die meiste entlastung, weil die 2 dann zusammen spielen und ich ruhe habe!
körperlich ist talissa net anstrengend, denn ich habe mich schon seit anfang des jahres geweigert, sie noch zu tragen. sie hat zwei gesunde beine und läuft nun schon seit 10 monaten. gott sei dank verlangt sie auch selten danach. die macht mir eher psychischen stress, wenns nämlich net nach ihrer nase geht, dann kann sie bocken und schreien-wahnsinn!!
danke fürs tschaka!!!
knuddlis, nicki

Re: ich bin auch so froh,

hallöchen nicki,
ich wußte gar nicht, daß er das in eigene sache macht!!!
aber sollten sie nicht dennoch als klinik ein gutes us-gerät haben?
naja, du hast entwarung bekommen und das ist die hauptsache...
hmm, mit dem tagskind ist ja gut, daß du entlastung bekommst, aber die andere zeit solltest du dich auch so gut es geht schonen- und wenn dir deine freundin hilft!
was machst du denn, wenn deine ss weiter fortgeschritten ist oder du keks bei dir hast? ich meine mit dem tageskind? muß er sich ne neue betreuung suchen?
hab ich dich richtig verstanden, daß du ncihts fürs schallen bezahlen mußt? du hast es nämlich nicht extra erwähnt...
ist ja toll, daß du so super betreut wirst...
so, genieße den rest abend und erhol dich gut!!!
glg,bianca

Re: ich bin auch so froh,

huhu bianca,
na mit in eigener sache machen meine ich, dass ich nicht glaube, dass der prof von irgendwo unterstützung erhält. komischerweise haben alle kliniken, die ich kenne keine so guten us-geräte.
sicher, wenn ich weiter voran schreite in der ss werde ich talissa dann doch schon mal öfter weggeben, zu meinen schwiegereltern z.b.
die wollten talissa ja 1 woche mit nach belgien in den urlaub nehmen, was ich gar nicht wollte, für mich überhaupt nicht in frage kam. nun werde ich mir das alles mal überlegen müssen. das mit dem urlaub wird sowieso nix, da wir dann ja selbst in urlaub sind, aber es gibt sicher andere möglichkeiten. im moment nervt mich ja nur die übelkeit. wäre die nicht, wäre es auch gar kein thema.
thorben, mein tagskind...ich habe zu sandra (der mama) gesagt, dass ich ihn bis ende august nehme, vorausgesetzt, die ss verläuft soweit normal und dann ab dem neuen jahr wieder. er ist ein total lieber junge, super pflegeleicht. ein ganz anderer charakter als talissa. ich habe ihn ja noch net so lange bei mir, aber er sagt "mama" zu mir und hört auf wirklich alles, was ich sage. da mache ich mir eigentlich nicht so die sorgen.
und da man immer sagt, alle eigenen kinder seien verschieden, hoffe ich drauf, dass das bei meinem 2. zutrifft, und es net so hibbelig ist wie talissa. und wenn doch, man wächst ja an seinen aufgaben, gelle? thorben kommt nächstes jahr im sommer ja auch in den kindergarten, wie talissa, und dann hat sich die betreuung erledigt.
fürs schallen muß ich nix extra bezahlen, auch für die doppler nicht. das kann sie alles als vorsorge wegen der risioschwangerschaft abrechnen. nur die nackenfaltenmessung hätte ich bezahlen müssen, weil die ja nix mit einer drohenden frühgeburt etc. zu tun hat.
lieben grüße, nicki
(die sich gerade erholt, weil talissa noch schläft (seit gestern abend 19.30uhr!!!)

was ich vergessen hab

hab vergessen wegen der engmaschigen kontrolle zu erzählen.
bei meiner fa habe ich bis zur 25.ssw ca. alle 3 wochen termin, dann alle 2 wochen. ab der 22.ssw in etwa, bzw. ab dem 2. screening macht sie dann zusätzlich zum us, den sie jedesmal macht! auch jedesmal einen doppler.
und dann habe ich ja noch alle 4 wochen in rüsselsheim us und dort gar ab der 17.ssw doppler, also schon beim übernächsten mal!!
kann mich also über mangelnde kontrolle net beklagen. verlange aber net jedes mal ein foto, weil sich da ja eh noch net so viel änder tzur zeit. das von vor 3 wochen und das von gestern, sieht net so viel anders aus.
mein keks war gestern fast 4 cm groß, in 2 wochen wird er schon die doppelte größe haben. deswegen, so meine ärztin, werde ich die kommenden 2 wochen bestimmt auch öfter mal bauchweh haben - was ich heute schon spürte.
lg, nicki

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

Hallo Nicki,
ich bin auch sehr froh das deine FÄ bissel Entwarnung geben konnte. Aber durch deine Vorgeschichte geht der Prof in Rüsselsheim natürlich supersensibel mit deiner Schwangerschaft um, aber ein Schock ist es trotzdem. Nackenfaltenmessung ect. haben wir und würden wir auch nie machen lassen. Wir haben uns damals bewußt gegen solche Untersuchungen entschieden, weil wir nie vor die Wahl gestellt werden wollten, abtreiben oder nicht. Ich hätte auch ein behindertes Kind akzeptiert, zumal unser Marc ein absolutes Wunschkind ist. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, ich wünsche dir ne mega lange Kugelzeit und freue mich mit jeder geschafften Schwangerschaftswoche mit dir. Ihr schafft das ganz bestimmt!!!! GLG Christiane & Marc

Re: Gestern beim FA- Entwarnung/Aufklärung

hallo christiane,
da sprichst du mir aus dem herzen. dieses kind ist genau wie talissa ein absolutes wunschkind. und wir wußten ja ganz genau, was wir riskieren, worauf wir uns einlassen. und deshalb haben wir uns genau wie bei talissa viele gedanken gemacht, uns auch überlegt, ob wir mit einem eventuellem 2. frühchen, einem eventuell behinderten kind usw. umgehen könnten. und wir haben uns ja für das kind entschieden, mit jeglicher konsequenz. von daher ist das thema nackenfaltenmessung für mich kein thema.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen