Suchen Menü

Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo!
Womit muß ich rechnen,wenn mein Baby in der 35./36. oder 37.SSW auf die Welt kommt?
Ich muß nämlich gerade strenge Sofaruhe halten,weil ich schon Wehen habe.
Meine Hebamme sagt,das Baby kann kommen,meine FÄ sagt,es soll noch 3 Wochen drin bleiben.
Wer hat denn nun recht?
LG Noemi 34+4
Bisherige Antworten

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Noemi!
Sicher ist jeder Tag, den das Baby in Deinem Bauch bleibt, ein gewonnener und wichtiger Tag. Sollte es dennoch in den nächsten Tagen / Wochen auf die Welt kommen, besteht allerdings auch keine direkte Gefahr für das Würmchen. Meine Tochter Emily kam schon in der 33. SSW zur Welt (mit 43 cm und 1.755 g). Sie konnte alleine atmen (hatte nur in ihren ersten zwei Lebenstagen eine Atemhilfe), nur mit dem Trinken klappte es natürlich nicht - sie wurde per Magensonde ernährt. Aber ansonsten war sie topfit und ist mit ihren mittlerweile 2 Jahren ein absoluter Wirbelwind, der man den schweren Start ins Leben nicht mehr anmerkt.
Mach Dir also keine all zu großen Sorgen. Kommt Dein Baby jetzt auf die Welt, wird es alleine atmen und auch sicher trinken können. Vielleicht hat es die 3-Kilo-Marke noch nicht geknackt, aber das holt es nach ;o))
Ruh' Dich schön aus und viel Freude an Deinem Krümel wünscht Jeanine

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Noemi,
meine Zwillinge kamen in der 36.SSW auf die Welt. Die letzten 9 Wochen musste ich liegen, weil mein Zervix seit der 26. SSW verkürzt war. Wehen hatte ich auch immer öfter. Es war die Hölle! Meinen Mädels ging es von Anfang an gut. Sie konnten selbständig atmen, waren nur ein bisschen klein und mit 2090 und 2250 g etwas leicht. Sarah lag eine Woche und Angelina 10 Tage im Brutkasten, bevor sie ins Wärmebettchen kamen. Sie wurden über die Magensonde ernährt, weil ihnen das Schlucken noch schwer fiel. Beide bekamen die Gelbsucht, was aber auch nicht weiter schlimm war. Angelina holte sich einen Darminfekt und bekam deshalb Infusionen. Für mich war es immmer schrecklich meine Kinder in diesen Kästen zu sehen. Auch die Nadeln, die sie z.B. im Kopf hatten jagten mir immer einen Schrecken ein. Sarah konnten wir nach zwei und Angelina nach drei Wochen mit nach Hause nehmen. Jetzt geht es ihnen prächtig. Sie sind schon ganz schön gewachsen und entwickeln sich super.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du keine Frühgeburt hast. Ich kann dir nur raten, nimm die Schonung ernst!
Alles Gute!
Jana

Hey ihr beiden,...

...vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich liege brav auf dem Sofa und mein Göttergatte spiel den Wachhund.
Ich denke,es ist besser,wenn das Baby noch einige Zeit drin bleibt.
gglG Noemi und für euch auch alles Gute mit euren Kiddies

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Noemi!
Lass dein Krümelchen ruhig noch was an Ort und Stelle. So schnell kannst du nicht mehr ruhig auf dem Sofa ruhen. Nutz es aus.
Ich habe zwei Kids etwas zu früh bekommen (müssen). Darius 35+4, hatte überhaupt keine Probleme. Ungefähr so, als wäre er zum Termin geboren worden. Ricarda 35+0 allerdings etwas mehr. Sondierung, weil sie nicht essen mochte, hartnäckige Gelbsucht, Probleme mit der Temperatur. Jedes Kind steckt das anders weg. Allgemein heißt es Mädchen besser als Jungs. Bei mir natürlich umgekehrt:-)
Besser ist es du schonst dich, wenn du kannst.
LG MARTINA

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo,
also mein SOhn kam 36+1 zur welt und hatte 2900gr., 49cm und KU 34cm. War also ganz ok, hatte auch sonst keinerlei probleme, galt aber trotzdem als Frühgeburt. ABer in der regel gilt umso länger Du die SS hälst, bzw. das Baby "drinnen" bleibt umso besser. Aber mache Dir nicht so viele gedanken, schone Dich so gut es geht, dann klappt das schon. Denn wenn Dein Baby kommen will kommt es auch.
Mein FA meinte auch das es nicht sooooo schlimm wäre wenn das baby in der 37. oder so kommt, da es dann im Mutterleib "nur" wächst bzw. zunimmt. Aber wie gesagt, wenn alles gut läuft und das baby gut versorgt wird, dann ist es besser wenn´s noch etwas drinnen bleibt. LG, Sanny

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Halloimon ist in der 37.Woche gekommen,war absolut okay.War halt bissi zu klein und zu leicht,grade an der Grenze,aber galt dadurch noch als Frühchen.Naja,und beim Stillen gab es anfangs Probleme weil er zu schwach war zum Saugen.Nun merkt man gar nix mehr,eher das Gegenteil,steckt viele in seinem Alter locker in die Tasche;O)))
LG und alles Gute Tanja und Simon*22.10.02

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Noemi!
Meine Tochter ist bei 34+5 gekommen; du kannst dir ja die Bilder in meinem Profil angucken, wenn du neugierig bist, wie es jetzt gerade in deinem Bauch so aussieht. ;) Direkt nach der Geburt gab es bei uns absolut keine Probleme, sie musste auch nicht auf die Intensivstation oder so. Inzwischen ist sie 8 Monate alt, und ich habe das Gefühl, dass sie in Sachen Grobmotorik etwas hinterherhinkt (wir haben im März einen Begutachtungstermin bei einer Spezialistin), ansonsten macht sie sich aber ganz toll. Ich bin auf einer Frühchen-Mailingliste, und nach dem, was ich da lese, benötigt ein sehr hoher Prozentsatz auch der "Moderat-Frühchen" in den ersten Monaten Krankengymnastik. Viele haben auch Essprobleme, was aber auch mit Sachen wie Sondenernährung etc. zusammenhängt. Mit dem Stillen hat es bei uns nicht hingehauen, Grady ist generell kein grosser Esser (obwohl es drastisch besser geworden ist, seit sie Gläschen bekommt); das ist wohl auch recht typisch. Ausserdem: In dem Alter fehlen manche Details noch, etwa Brustwarzen oder bei Mädchen die äusseren Schamlippen. Pobacken hatte meine Süsse auch noch nicht.
Nach meiner Erfahrung kannst du ausserdem sämtliche Babyratgeber in die Tonne hauen, weil Frühchen sich entwicklungsmässig nicht an die Vorgaben da halten; auch mit "korrigiertem" Alter deckte sich das nicht wirklich -- manches ging flotter, anderes brauchte länger (s.o.). Aus demselben Grund habe ich auch die entsprechenden "Geboren im"-Foren hier bei 9Monate aufgegeben, das wurde mir irgendwann zu frustrierend.
Womit du auf jeden Fall rechnen kannst: viele, viele schlaue Bemerkungen ("hach, das ist aber klein!") und Ratschläge, beides von Passanten auf der Strasse oder im Aufzug. :)
Mach dir nicht zuviele Gedanken, und versuch, die Zeit auf dem Sofa zu geniessen -- in ein paar Wochen wirst du dir nicht mehr vorstellen können, dass du mal soviel Ruhe und Zeit für dich gehabt hast!! ;) GGLG, Gudrun

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

hallo gudrun,
was ist denn eine frühchen-mailing-liste?
würd mich echt mal interessieren. bekommt man da infos über die auswirkungen der zu frühen geburt?
lena kam bei 37+1, hatte anpassungsstörungen, magensonde und nun auch krankengymnastik...
lg, sonne mit lena (fast 7 monate)

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Sonne!
Die Mitglieder der Liste, auf der ich bin, sind alle selbst Eltern von Frühchen und tauschen sich da über alles aus, was gerade anliegt, im Moment z.B. über Einschulung, Impfen, halt Alltagssachen. Manche der Kinder haben mehr Probleme als andere, und es sind zwischen Säugling und Schulkind so ziemlich alle Altersgruppen vertreten. Wenn dich die Gruppe interessiert, schicke ich dir gern den Anmeldelink.
LG, Gudrun

Re: Geboren in der 35./36./37.SSW

Hallo Noemi!
Mein 1.Sohn kam bei 35+0 auf die Welt, weil ich eine Plazentainsuffizienz hatte(wie sich erst später herausstellte)! Er war 2410g leicht und 47cm klein, es ging ihm aber gut .Insgesamt war er 3,5Wochen in der Kinderklinik im Wärmebettchen und wir haben für ein Jahr ein Atemüberwachungsgerät nach Hause bekommen! Nach einem halben Jahr konnte man nicht mehr sehen, daß es ein Frühchen war ! Jetzt ist er inzwischen 4,5Jahre alt und ein richtiger Räuber! Mit 115cm Größe und 18 KG gehört er zu den Großen in seinem Alter!!!
Also Kopf hoch es wird schon alles gut gehen, auch wenn sich Dein Baby jetzt schon auf den Weg macht!!
GGLG
Beate mit Patrick 4,5, Nico 15Mon.+Krümel 11+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen