Suchen Menü

Frage zu verkürztem Gebärmutterhals

Mein FA hat heute festgestellt dass mein Gebärmutterhals nur 2,5 cm lang ist.
Der MuMu ist aber fest verschlossen und es scheint alles ok zu sein.
Habe ich jetzt eine erhöhte Gefahr einen Frühgeburt?
Oder ist die Länge ganz egal solange alles geschlossen ist?
lg Eva (22.SSW)
Bisherige Antworten

Ja!

Hallo Eva,
die Gefahr besteht, hat dir das dein FA denn nicht gesagt? Mein Zervix war in der 26. SSW nur noch 2,8 cm lang, der äußere MuMu war auch verschlossen. Ich musste ab sofort nur noch liegen. Die Ärzte haben mich sogar eine Woche stationär aufgenommen und wollten mich bis zur 34. SSW da behalten. Ich habe es vorgezogen zu Hause zu liegen. So ging das fasst zehn Wochen, es war die Hölle. Entbunden habe ich dann in der 36. SSW. Allerdings bekam ich Zwillinge, da ist die Gefahr einer Frühgeburt noch viel höher.
Ich wünsche dir alles Gute und keine Frühgeburt, denn das ist nichts Schönes!
LG,
Jana

Re: Frage zu verkürztem Gebärmutterhals

Hallo!
Ich hatte das auch ab der 17. SSW und mußte liegen und Wehenhemmer teilweise und Magnesium in ganz hohen Dosen zu mir nehmen. Ich habe es bis zur 40. SSW geschafft. Als ich die Wehenhemmer dann bei 36+5 SSW absetzte war der Mumu schon 2 cm geöffnet, aber meine Maus wollte dann nicht mehr kommen. Also schön schonen, dann schaffst Du das schon.
LG Daniela und Patricia 9w6t

Achtung!!!

Mein Gebärmutterhals war in der 25. SSW nur mehr 0,7cm - es drohte eine Frühgeburt - bekam Wehenhemmer und 10 Wochen Bettruhe - also nicht auf die leichte Schulter nehmen - hast du auch Wehen (Bauch wird hart, Ziehen,...?)
Silvia

Re: Frage zu verkürztem Gebärmutterhals

Hallo Eva,
mein Gebärmutterhals war auch verkürzt - ich habe in 32+2 entbunden allerdings Zwillinge. Ich habe ab der 19. Woche fest im Bett gelegen mit starken Wehenhemmern und Beruhigungsmitteln. Allerdings kann ich Dir sagen dass das Ausmessen des Gebärmutterhalses eine sehr vage Angelegenheit ist. Mir haben mehrere Ärzte erklärt das sich da ganz schnell Differenzen von bis zu einem Zentimeter einschleichen können je nach Meßtechnik!! Deshalb war denen bei mir die Länge nie so wichtig, sondern eher ob Wehen da waren oder nicht und ob sich der Gebärmutterhals trichterförmig ausgebildet hat. Ich würde mich auf jeden Fall an Deiner Stelle sehr schonen und auch hochdosiert Magnesium nehmen! Das hilft bei eventuellen Wehen und beugt ansonsten gut vor. Falsch kannst Du da auch nichts mit machen - was der Körper nicht aufnimmt scheidet er wieder aus. Ich wünsche Dir noch alles Gute und erspar Dir wenn möglich eine Frühgeburt - es ist schon alles sehr anstrengend!
Liebe Grüße Nicole

Re: Frage zu verkürztem Gebärmutterhals

hallo eva,
würde nicht mehr zu haus bleiben! ich will keine panik machen aber im kkh bist du jetzt besser aufgehoben. dein gemärmutterhals kann sich noch weiter verkürzen (ohne dass du etwas bemerkst)bei mir war es so. ich hatte eine frühgeb. in der 27.ssw. auch bei mir war der muttermund noch zu. ich mache mir heute noch vorwürfe dass ich zu hause geblieben bin.
lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen