Suchen Menü

Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Huhu,
habe mich nach langem Überlegen und obwohl meine Frauenärztin davon abriet bzw. keinen Anlaß sah, doch dazu entschlossen, Professor Heilmann in rüsselsheim aufzusuchen. habe jetzt für den 28.10.2004 einen Termin.
Was wird dort alles gemacht und könnt ihr mir auch sagen, wie lange es ungefähr dauert? Wie lange muß man auf die Ergebnisse warten?
Achja, Talissa kam bei 26+5 SSW wegen HELLP.
Liebe Grüße und vielen Dank, Nicki
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Hallo Nicki,
bei uns ging das damals ganz schnell. Es wurde Blut abgenommen (nicht zu knapp), eine vaginale Untersuchung (ich meine eine Gebärmutterspiegelung... *grübel*) und Ultaschall (aber das wohl nur, weil ich bereits schwanger war). Alles in allem waren wir in einer guten Stunde wieder draussen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht.
Die Ergebnisse haben so 4 bis 5 Wochen gedauert, meine ich. Die hatten im Labor personelle Engpässe damals.
Es ist schon gut 3,5 Jahre her...
LG und alles Gute!
Kerstin

Danke! und liebe Grüße, Nicki

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Hallo Nicky,
ich war gerade letzte Woche dort wegen meiner 3 Fehlgeburten. Termin war um 8 Uhr, dann mussten wir erstmal eine knappe Stunde warten, bis wir drankamen. Meinem Mann wurde dann gleich Blut abgenommen, weil der nicht so viel Zeit hatte. Dann Gespräch mit dem Doktor, der nett war, aber ein bisschen zuviel mit Fachausdruecken um sich warf. Dann wurde bei mir eine Gebärmutterspiegelung gemacht, per Ultraschall einige Sachen überprüft, und ordentlich Blut abgenommen (ich habe mitgezaehlt: 22 Röhrchen, mein Mann hatte nur eins, aber rate mal, wer mehr Theater gemacht hat). Um halb 11 war ich draussen, also nach zweieinhalb Stunden, aber wie gesagt, das lag an der Verzögerung am Anfang.
Ach ja, es wurde auch einen Venenbelastungstest gemacht (ich glaube, um Thrombosegefahr zu testen), das war das einzig Unangenehme (das war so wie Blutdruck messen am Bein, aber mit mehr Druck)
LG Nele

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Hallo Nele,
lieben Dank für deine Antworten. Gebärmutterspiegelung? Oi, tat das weh???
22 Röhrchen Blut - oh mein Gott, wie lange hat das denn gedauert? Na mal gut, das ich damit keine Probleme hab.
Liebe Grüße, Nicki

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Hallo Nicki,
ach was, das war alles ganz unproblematisch. Die Gebärmutterspiegelung tat gar nicht weh - es war wie eine ganz normale gynäkologische Untersuchung, weisst Du, es zieht mal etwas, ist aber nicht schlimm.
Und das mir dem Blut sah nur so schlimm aus hinterher - es hat vielleicht 5 Minuten gedauert, aber auch nur, weil die arme Sprechstundenhilfe dauernd am Röhrchen wechseln war. Ansonsten merkt man ja nur den Piekser und den Anfang.
Nur der Venentest war wirklich nicht schoen, aber vielleicht musst Du den ja gar nicht machen.
Viel Glueck!!
Nele

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Huhu Nicki,
die Spiegelung hab ich auch als völlig harmlos in Erinnerung. Davor brauchst Du keine Angst zu haben!
LG Kerstin

Re: Frage wg. Prof. Heilmann in Rüsselsheim

Hy Nicki,
war vor knapp drei Jahren dort, bei mir ging es auch alles sehr schnell denn ich war wie Kerstin bereits Schwanger.
Mußte leider sehr lange warten da dem Prof. eine Not-Op dazwischen gerutscht ist. Alles im allem hab ich die Untersuchung nur positiv in Erinnerung, auch hat er mir alles genau erklärt auch das Medizinerlatain!!!
Alles im allen habe ich 6Wochen auf die Ergebnisse gewartet. Bei mir wurden zwei Gerinnungstörungen entdeckt.
Viel Glück
Tschau Anke mit Marlon und Colin

Was untersucht dieser Professor?

Re: Was untersucht dieser Professor?

Hallo Ela,
Professor Heilmann macht Untersuchungen zu Gerinnungs- und immunologische Störungen in der Schwangerschaft, z.B. zu Pathogenese, Prophylaxe und Therapie der Präeklampsie und des HELLP-Syndroms.
Ich bekam Talissa in der 27.SSW wegen HELLP und ich möchte wissen, was bei mir "faul" ist.
Liebe Grüße, Nicki

Auch kurze Frage

Hallo,
Da ich auch in den nächsten Monaten vorhabe mir dort einen Termin zu holen (auch Hellp gehabt wie Du) wollte ich nur kurz fragen, ob Du weißt, ob man mit dem Partner hingehen sollte oder auch alleine möglich ist (also in Hinblick auf Blutabnahmen o.ä.)?
Liebe Grüße,
Andra :-)

Re: Auch kurze Frage

Hallo Andrea,
also ich weiß nicht so genau. Zu mir hat aber niemand gesagt, das mein Mann mit sollte. Und ich möchte auch alleine hin fahren, da ich nicht unbedingt Talissa mitnehmen möchte. Es sind immerhin über 300km zu fahren pro Strecke, und das ist für eine kleine Maus wie sie schon total langweilig.
Also ich werde alleine hinfahren und Blut abnehmen, naja, ich habe das 8 Tage lang alle 2 Stunden im Kh mitgemacht, da machen mir diese Röhrchen bei Prof. Heilmann keine Sorgen.
Wenn du was anderes hörst, sprich das die Väter mit sollen, dann gib mir mal bitte Bescheid, ja?
Liebe Grüße, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen