Suchen Menü

Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Mamis

mit Frühchen unter 1000g
Hallo liebe Listis,
ich hab mal wieder ne Frage an Euch. Eigentlich scherrt mich dieses leidige Thema nicht so sehr, aber Talissas Ärzte wühlen es immer und immer wieder auf.
Talissa wurde am 4.4.2003 mit 650g und 32 cm geboren. Heute ist sie demzufolge 16 1/2 Monate alt, wiegt 7800g und mißt 69 cm. Ich weiß, das sie zu leicht und zu klein ist, aber ich kann es ja nun mal nicht ändern und habe mich auch damit abgefunden. Mir ist viel wichtiger, das es ihr gut geht, sie gesund ist.
Da die Ärzte (Kinderarzt, SPZ, KH) aber immer und immer wieder darauf zu sprechen kommen, möchte ich gern mal wissen, wie groß und wie schwer eure Mäuse in dem Alter waren.
Ich hoffe natürlich auch, das Talissa irgendwann mal einen Schuß macht, aber momentan sieht es halt nicht danach aus. Aber ich habe oft gehört, das so "Extremfrühchen" wie sie oft erst zw. dem 2.und 3.Geburtstag nen Schuß machen. Könnt ihr diese Erfahrungen teilen?
Freue mich schons ehr über eure Antworten und sag auch schon mal ganz lieb DANKE!!
Nicki mit Talissa Cheyenne
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Mamis

hallo Nicki,
ich habe zwar kein Frühchen, schaue mich aber auch gerne in den anderen Forn um, aber wir kennen uns ja auch schon.
Ich habe ja drei Kinder, wovon zwei ja kleinwüchsig sind.
Jana und Tom bekommen beiden Wachstumshormone, wobei wir bei Jana gerade pausieren.
Mia ist nun morgen 15 Monate alt und wird wohl jetzt allmählich auch aus der Norm raus wachen.
Sie ist jetzt 72,5 cm lang und wiegt dabei aber nur 6800g und ist mit 3150g zur Welt gekommen.
Ich habe schon oft gehört das Frühchen unter eienm Wachstumshormonmangel leiden und Talissa ist mit ihren 69 cm deutlich aus der Norm heraus gewachsen.
Ich würde nochmal mit dem Doc reden und talissa in einer Hormonsprechstunde vorstellen.
Mia wird im März das erstemal in der Hormonsprechstunde voregestellt, da es jetzt schon abzusehen ist das Mia in diesem Lebensjahr aus der Norm rauswachsen wird.
Und durch Jana und Tom habe ich ja Erfahrung damit.
Woher allerdings das Untergewicht kommt, weiß leider immer noch keiner.
Aber ich hoffe bei Tom und Mia auf eine Muskelbiopsie, damit Muskelerkrankungen ausgeschlossen werden können, da beide mit einer sehr geringen Muskelatur zu kämpfen haben.
LG Steffi mit Mia

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Ma

Hallo Steffi :-)),
bei uns ist es so, das die Ärzte zwar immer "meckern" und "schimpfen", aber unternehmen tun sie ja doch nix. Talissa wurde im März untersucht, um festzustellen, ob eine Stoffwechselerkrankung oder irgendwelche organische Schäden für das geringe Wachstum verantwortlich sind. Es wurde jedoch nix gefunden.
Wo geht mand enn hin, wenn man zur Hormonsprechstunde will???
Ich meine, welcher Doc ist dafür zuständig?
Werde wohl auf alle Fälle in der nächsten Woche noch einmal beim Kinderarzt vorbei schauen, weil ich mache mir ja auch so meine Sorgen.
Im SPZ sagte die Ärztin zu mir, spezielle Untersuchungen an den Händen etc. bzgl. des Wachstums kann man erst im Alter von 2 Jahren machen (korr. 2 Jahre) also bei Talissa in genau 1 Jahr. Dann, so sagte sie, könne man auch erst eingreifen, z.B. mit eienr Hormontherapie.
Ist das richtig?
Liebe Grüße, Nicki mit Talissa

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Mamis

Hallo, Lara war mit 14 1/2 Monaten 7850 g schwer und 71 cm groß.
Lara war ab der U7 (also mit knapp 2 Jahren) genau auf dem Rand der Kurve im gelben Untersuchungsheft, zwar ganz knapp, aber drin :-) Bei uns haben die Ärzte aber nie was gesagt.
Jetzt ist sie fast 7 Jahre alt, sie ist zwar immer noch ehr klein, aber es fällt nicht mehr auf, denn es gibt Gleichaltrige, die sind kaum oder gar nicht größer. LG Nicole

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Mamis

Hallo Nicki,
ich habe auch ein Frühchen - allerdings war er trotz der Frühgeburt aufgrund des Schwangerschaftsdiabetes recht groß und da er auch "erst" 13 1/2 Monate alt ist, kann ich ihn nicht mit deiner Kleinen vergleichen aber ...
ich selbst war auch ein Frühchen - kam 8 Wochen zu früh, wog 1250 Gramm und hatte 40 cm Körpergröße. Ich war auch lange ziemlich schmächtig, aber später (so in der Kindergarten- und Schulzeit) hab ich das dann ein wenig aufgeholt. Mit nem halben Jahr hatte ich 6000 Gramm und 64 cm.
War aber bis zum 18 Lebenjahr trotzdem noch dünn (50 kg bei 166 cm), das hat sich inzwischen aber auch geändert *g* leider.
Marcel, mein Sohn, ist ja auch 6 1/2 Wochen zu früh dran gewesen, und bei den U-Untersuchen war er bis jetzt immer zwischen Normalgewichtig und Untergewichtig also weder das eine noch das andere, aber er ist soweit fit und kann alles, was andere in diesem Alter auch können.
Wenn ich dann immer die Leute höre, von wegen ach ist der Kleine schmal, dass er ja eigentlich erst 12 Monate wäre und nicht 13 1/2 ... Jetzt ist er wie gesagt 13 1/2 Monate und hat knapp 10 kg.
Wenn ich mir so durchlese, dass dein Spatz so klein war, als sie geboren wurde, finde ich, dass ihre jetztige Größe und das Gewicht doch schon ganz schön beachtlich sind ... ? Ist ja immerhin schon mehr als das 10fache an Gewicht und mehr als das doppelte an der Körpergröße.
Ganz liebe Grüße
Katrin & Marcel (6.7.03)

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Ma

Hallo!Du mußt und darfst dein Kind nicht mit einem Kind vergleichen welches genau so alt ist und "pünklich" war!Du mußt die Wochen die es zu früh war immer noch von der Entwicklung runterrechnen!Meine beiden Zwilliongen hatten bei der Geburt am 28.2.2003 folgene Daten:
Björn war 1100 Gramm schwer und 34cm groß und Hendrik war 1170 Gramm schwerr und 40 cm groß!(sie kamen in der 33. SSW)
Heute im Alter von 18 Monaten wiegt Hendrik gut 1,5 kg mehr als sein Bruder,ist aber nur noch 2cm größer!(genaues Gewicht und größe weiß ich im Moment nicht)
Kinderärztin ist sehr zufrieden,und das Hendrik mehr wiegt als Björn,.....was solls, sind die Gene!!!Hendrik mehr die Mama Björn mehr der Papa!Lach!
Dabei futtert Björn fast doppelt soviel wie Hendrik!
Meine Nichte ihre Kleine kam letztes jahr im September zur Welt,die wiegt fast genausoviel wie mein Hendrik!kein Wunder, bekommt ja auch "Milchschnitte" u.s.w.!
und wenn deine Maus sich sonst gut entwickelt,dann freu dich doch!sie war ja auch wirklich megaklein!
vlg
Lisa mit Björn und Hendrik

Re: Frage wegen Gewicht und Größe - speziell an Ma

Hallo Lisa,
das weiß ich und ich vergleiche Talissa nie mit anderen Kindern. Diesbezüglich mache ich nur Feststellungen. Ich vergleiche Talissa lediglichn in Bezug auf ihr korr. Alter mit den "Richtlinien" im U-Heft. Die Sorgen rühren auch nicht von mir aus, sondern die Ärzte schüren diese immer wieder. Ich bin mit Talissa sehr glücklich, so wie sie ist. Aber wenn man ständig von allen Fachleuten gesagt bekommt, sie ist zu klein, sie wiegt zu wenig etc. dann macht man sich halt Sorgen.
Die Frühchen, die ich hier im näheren Umkreis kenne sind alle im Vergleich zu Talissa "geschossen" und kleine Moppelchen. Und deswegen wollte ich einfahc mal nur wissne, ob wir denn allein diese Probleme haben. Aber dem ist ja nicht so, wie ich feststelle und das beruhigt mich dann schon sehr.
Liebe Grüße, Nicki mit Talissa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen