Suchen Menü

Frühchen & Kindersitze

Hallo!!
Meine Tochter (24.SSW, 600g) ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt und noch recht zierlich. Kann mir jemand Tips zum passenden Autositz Größe I geben?? Wir sind total überfragt. Von der Länge passt sie nicht mehr in die Babyschale, hat aber auf der anderen Seite eigentlich noch nicht das richtige Gewicht von 9kg um in den nächsten Sitz zu passen.
Bisherige Antworten

Re: Frühchen & Kindersitze

hallo,
meine tochter ist auch bei 24+0 mit 470g geholt worden, und ist nun 14monate, sie wiegt allerdings noch keine 6kg...wir haben den ultimax von concord, das ist ein sitz, der erst gegen die fahrtrichtung fährt und dann mit der fahrtrichtung...man sollte so lange wie möglich gegen die fahrtrichtung fahren, ist halt am sichersten, hat also nix mit frühchen zu tun...also der ultimax ist geräumiger als ein normaler babysafe, ist aber feste im auto installiert über anschnallgurte...
vielleicht ist das was für euch?
lg,bianca, die sich wunder, daß du erst jetzt bei uns postest, du hast ja auch ein extremfrühchen...

Re: Frühchen & Kindersitze

hallo Bianca,
vielen Dank für Deinen Tip. Wir werden uns den Sitz gleich morgen mal anschauen.
Im vergangenen Jahr war ich ehrlich gesagt eher ein stiller Nutzniesser des Forums. Während der Krankenhauszeit hatte ich keine Nerven gehabt abends noch zu posten. Nach der Entlassung habe ich mich dann alleine durch den Alltag gekämpft.
Als Jule dann endlich richtige Fortschritte machte, habe ich versucht mich ein wenig vom Sonderstatus Frühchen zu lösen und habe kaum noch mitgelesen. Werde mich aber in Zukunft häufiger einschalten.
Lg, Silke

Re: Frühchen & Kindersitze

hallo silke, du bist jederzeit bei uns willkommen:-)
hat deine tochter denn schäden davon getragen? erzähl doch mal was von euch! :-)
also ich kann den ultimax echt empfehlen...catharina sitzt noch immer gegen die fahrtrichtung und hat noch ne menge platz...
und auch so, wenn man ihn richtig rum aufstellt, kann man ihn gut einstellen, finde ich...er geht bis 4jahre, meine ich...
lg,bianca

Jule´s Start

hallo bianca, gerne erzähle ich etwas von uns (fasse mich jedoch kurz). ich war mit zwillingen schwanger und alles lief tiptop bis zur 23. SSW. ich bekam plötzlich wehen und sofort wurden allen erdenklichen wehenhämmer eingesetzt und cerclagen gelegt. dies half jedoch alles nichts und nach 1 (für die kinder wertvollen) woche kamen jule (600g) und henrik (750g) auf die welt. mein sohn schaffte es leider nur 2 tage und wurde dann erlöst. jule kämpfte sich seitdem super gut durch die schwere anfangszeit.
sie hatte und hat bis heute kaum probleme...klar, sie ist zu klein und zu leicht, aber ansonsten ist sie ohne (es sind jedenfalls noch keine zu erkennen) probleme/schäden. sie fängt gerade an zu krabbeln, zieht sich überall hoch und ist super neugierig. alles in allem ist sie ein echtes glückskind.
So das wäre es in kürze, freue mich auf weiteren Kontakt
LG Silke

Re: Frühchen & Kindersitze

Hallo, habe dich noch gar nicht hier gelesen ;o)
Meine Tochter war auch 24. SSW und 650 g. Sie ist mittlerweile allerdings schon fast 8 Jahre alt.
Aber wir hatten damals das gleiche Problem, Lara hatte mit 2 Jahren erst knapp über 9 kg. Wir hatten dann übergangsweise einen Sitz von 0-4 Jahre (sah ähnlich aus wie Römer King). Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, was es da heute für Modelle und Firmen gibt, aber da kann man sich sicher irgendwo informieren.
Vielleicht schaust du mal bei Stiftung Warentest oder ADAC, die testen doch immer mal wieder alle möglichen Modelle... LG Nicole

Re: Frühchen & Kindersitze

Hallo,
vielleicht fragst du auch mal bei den verschiedenen Firmen direkt an, welchen Sitz sie empfehlen können - MaxiCosi, Concord, Römer-Britax ...
Die meisten von denen machen ja selbst Crash-Tests und wissen, wie gut ihre Sitze sind und ob sie vielleicht für deine Kleine in Frage kommen. Wenn du die Info dazu hast, würde ich an deiner Stelle deine Tochter ins nächste Geschäft mitnehmen, welches diesen Sitz anbietet und es vor Ort direkt ausprobieren.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frühchen & Kindersitze

huhu,
talissa (650g) hat schon mit gerade mal 7kg im maxi cosi priori gesessen. von der länge her hätte sie noch ewig in den maxi cosi babyschale gepaßt. aber sie war sehr zeitig super aktiv, saß schon mit 9 bzw. 6 korr. monaten und hat in der babyschale nur noch geschrien, da sie so nicht sitzen mochte. wir haben natürlich damals viel mit dem kinderarzt drüber gesprochen, der dann sein okay gab, dass ein großer sitz trotz geringem gewicht möglich ist, da wirbelsäule etc. alles stabil war. so saß talissa mit 11 (korr.8) monaten im großen sitz. man gut, denn 9kg hatte sie erst mit exakt 2 jahren!
ich denke, ihr solltet mal in nen babyfachmarkt fahren und testen. so haben wir das nämlich gemacht. in manchen sitzen hing sie wie ein häufchen elend drin, aber im maxi cosi priori paßte alles und sie hatte trotz leichtgewicht und 65 cm größe damals einen sehr guten halt. und die erst ezit fuhr sie da auch nur im halbliegen, den kann man nämlich toll verstellen.
lg, nicki

Re: Frühchen & Kindersitze

Hallo zusammen,
vielen dank für eure lieben ratschläge. ich werde gleich durchstarten. ... in manchen dingen steht man wirklich wie ochs vorm berg. vor allem gibt es ja auch leider keine öffentlichen äusserungen der hersteller für die "sonderfälle frühchen". daher vielen vielen dank. schalte mich demnächst auch öfter ein.
lg, silke (& jule)

Re: Frühchen & Kindersitze

Hallo,
wir haben den Concord Ultimax, immer noch gegen die Fahrtrichtung (Theresa - geb. bei 32+1, also recht "spät" :-)- ist auch schon 1,5, mittlerweile ca. 75 cm groß und noch keine 9 kg). Der ist zwar teuer, aber man kann ihn ja angeblich genauso lange verwenden wie die normalen Römer- etc. Sitze auch.
Wir werden ihn erst umdrehen, wenn es nicht mehr anders geht (eigentlich darf man ja bis 13 kg gegen die Fahrtrichtung, aber die hat meine Große mit 3,5 noch nicht erreicht :-)).
LG, Marcia

Re: Frühchen & Kindersitze

Hallo Silke,
zum Thema Kindersitze kann ich Dir leider nicht viel helfen (da haben die anderen ja schon geantwortet), weil meine Tochter (11/03, 29+4 mit 1.470g) zum Glück mit dem Wachsen nie Probleme hatte. Ich habe sie aber auch so lange wie möglich in der Babyschale gelassen, einfach aus Sicherheitsgründen, aber wenn bei Euch schon ihr Kopf übersteht, dann mußt Du sie natürlich in einen größeren Sitz setzen.
Aber ich möchte Dich herzlich hier willkommen heißen, es wäre schön, wenn Du auch ein bißchen mitpostest.
Deine Geschichte habe ich in Deiner Antwort an Honeymoon/Bianca gelesen, da habt Ihr ja auch eine sehr heftige und schlimme Geschichte durchgemacht. :-(
LG Katrin

Re: einschleich :Frühchen & Kindersitze

Hallo Silke,
meine kleine kam zwar zum Termin, hat aber die 9 Kilogrenze auch erst zum 2. Geburtstag erreicht -> ist einfach klein und zierlich (ich bin auch nur 1,50 groß).
Habe mir damals auch Gedanken gemacht und dann den HTSBeSafeEasyComfort geholt (war neben dem RömerDuoIsofix) der beste Kindersitz im ADAC Test und war besser in unserm Golf zu befestigen als der Römer King. Smilla saß damals schon sicher und ich denke das ist wichtiger als das genaue Gewicht.
Das mit Rückwärts oder Vorwärts sichern ist auch so eine Sache. Wenn man von hinten gerammt wird, ist es besser vorwärst zu sitzen, wenn man selbst wo auffährt ist es besser rückwärst zu sitzen. Ich weiß aber dass es von HTS auch einen Sitz für beide Fahrtrichtungen gibt.
Wichtig ist auch, das sich der Sitz gut im jeweiligen Auto befestigten läßt, also nicht nur auf Testergebnisse achten, sondern auch ausprobieren.
LG
Natascha mit Smilla(02/03) und Maila (05/05)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen