Suchen Menü

Finja ist da !!

Hallihallo,
ich lese hier zwar nur sporadisch immer mal wieder mit und gehöre auch (leider) nicht hier wirklich mit, aber "Frau Teufel" meinte, ihr würdet euch dennoch auch über Finjas Geburtsnachricht freuen:-)
Kurz zur Geschichte, ich habe eine große Tochter nach einer sehr schönen SS und einer schönen Geburt von knapp drei Jahren. Letztes Jahr habe ich im Sommer meine zweite Tochter geboren, Ende der 28. SSW, nur 930 g, aber fit und den Umständen halber gesund, atmete alleine, keinerlei Komplikationen, nach vier Tagen ein Vorzeigefrühchen ........ bis ....... sie am fünften Tag eine Darmnekrose bekam (Darm löst sich auf und Giftstoffe ergießen sich in den Bauchraum). Sie wurde sofort verlegt und notoperiert (ausführlich im Profil unter Annika) und starb aber leider in der darauffolgenden Nacht in unseren Armen!
AUf jeden Fall bin ich relativ schnell wieder schwanger geworden ............ und ich bekomme hier beim ab-und-zu-Mitlesen ja auch mit, dass viele betroffene Mütter einfach angst vor einer Wiederholung haben ......... das war bei mir sicher genauso ... oder schlimmer?? Keine Ahnung, ist auch nicht entscheidend. Ich kann nur sagen, dass die Hormone auch ihr übriges tun, dass sie einen deutlich mehr positiv und hoffnungsvoll gestimmt sein lassen als panisch (was natürlich auch der Fall zwischendurch ist). Insgesamt gesehen war es psychisch eine "gute" Schwangerschaft, mit starken Tiefs zui dem Zeitpunkt, als es letztes Jahr passiert ist und als ich in der SS so weit war wie beim letzten Mal (26. bis 29. SSW ..... von ihrem nicht mehr versorgt werden bis zum Tod nach der OP) und einige Tage zwischendurch. Ansonsten überwog aber die Freude über meine dritte Tochter. Körperlich sah es leider anders aus, die Anstrengungen von zwei SS direkt hintereinander und die Verarbeitung und Trauer von Annika ließen ihre Spuren und gegen Ende war ich körperlich wirklich am Ende und dass ich jetzt schon zwei Brustentzündungen mit 40 Grad Fieber gerade frisch hinter mir habe, spricht wohl die selbst Sprache.
ABER !! Wir haben eine wunderbare dritte Tochter, Finja, sie ist morgen einen Monat alt. Sie trinkt gut, schläft ........ naja ...... zufriedenstellend (bin sehr verwöhnt von unserer Großen!!) und ist einfach herzig und versöhnt einen schon mit vielem!!!
Sie wurde per Einleitung geboren knapp zwei Wochen vor Termin, somit konnte ich trotz KS erst 12 Monate zuvor eine natürliche Geburt anstreben und habe sie auch bekommen. Sie wog dennoch 3640 bei 55 cm. Die hohen Werte sind vermutlich auf das tägliche Spritzen von Blutverdünnung zurück zu führen.
Soweit meine Geschichte, vielleicht gibt sie ja auch jemandem Mut zu einer neuen SS, vielleicht freut ihr euch auch einfach für uns mit.
Ich wünsche euch eine tolle zeit mit euren Kleinen (die ja teils jetzt shcon richtig groß sind) und wäre gerne auch eine Mama dieses Forums geworden. Aber so bin ich sporadische stille Mitleserin (gewesen?? bin doch seltener jetzt in den Foren) und kenne euch teils auch ein Stück weit.
Ganz liebe Grüße
Melanie mit Mona, Annika und Finja
Bisherige Antworten

Re: Finja ist da !!

Liebe Melanie,
lieben Dank für deinen Beitrag!
Es tut mir sehr sehr leid, dass du deine kleine Maus letztes Jahr hergeben mußtest!
Umson bewudnernswerter finde ich es, dass du es nocheinmal gewagt hast!
Ich selbst habe Talissa am 4.4.03 mit 650g bekommen und konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, dass ich nochmal ss werden würde. Und das, obwohl es bei Tali positiv endete. Doch dann haben auch wir den Mut gefaßt und ich bin morgen bei 30+0!
Diese SS jetzt sit für mich wie eine BErg-und Talfahrt. Ich freute mich von Beginn an auf das Kind, aber hatte auch Angst. Der schlimmste Tag war 26+5 (andem Talissa geboren wurde) und die Tage davor. Jetzt bin ich mehr als 3 Wochen drüber und kann aufatmen. Doch nun kommt die Angst vor einer normalen Geburt.
Klingt total bescheuert, aber ich habe echt Schiß. Jetzt ahbe ich nicht mehr Angst, mein Kind könnte zu früh kommen, sondern Angst, meinem Kind könnte unter der normalen Geburt was passieren und ich würde es auf diesem Wege hergeben müssen.
Ich glaube, wirklich realisieren, dass mir doch noch ein "normales" Kind geschenkt wurde, werde ich erst können, wenn ich sie dann tatsächlich gesund, munter und propper im Arm halte.
LG und alles Gute für euch alle, Nicki
mit Talissa Cheyenne 4.4.03 und Amelie Vivanne inside 29+6

Re: Finja ist da !!

Liebe Nicki,
gerade dein Profil habe ich mir heute noch durchgelesen:-) und ich habe auch deine neue SS immmer wieder mit verfolgt und ich denke, dass deine Ängste sicher auch daher mit kommen, dass du doch (soweit ich es mitbekommen habe) immer wieder zu einer Imuntherapie (? oder sowas ähnliches) in eine Klinik musstest, das ist ja auch nochmal ein starker Eingriff in eine normale SS, viel stärker als bei mir die wöchentlichen Doppler-US, die Spritzen und das Aspirin!!
Hst du denn eine gute Hebamme?? Denn eine natürliche Geburt ist ja grundsätzhlich schon anzustreben und ...... etwas (meistens) sehr schönes!! Wie gesagt, obwohl mein Not-KS erst gerade ein Jahr her war, habe ich mich (mit Unterstützung des Professoers der Uni und meines FA und meiner Hebamme) für eine natürliche Geburt entschieden. Man ist halt aber in der Klinik ganz anders auf einen vorbereitet mit seiner besonderen Geschichte und das gilt für dich ja genauso.
Ich war übrigens erstmal sprachlos von dem kleinen "Häuflein" Kind, dass Talissa einmal war und dem großen Mädel, das sie jetzt ist.
Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für die nächsten 10 wochen, dass du sie genießen mögest. Denn ....... für dich beginnt ja jetzt eigentlich eine "Erst-Schwangerschaft", und die letzten Wochen sind nochmal völlig unverwechselbar und die letzten zwei bis vier auch durchaus ..... sehr anstrengend. Aber es ist halt einfach ein Wunder, das heran wächst :-)
lg
Melanie mit ihren drei MÄdels

Re: Finja ist da !!

huhu melanie,
diese immuntherapie habe ich gemacht, weil ich mich letztes jahr bei einem spezialisten in rüsselsheim habe untersuchen lassen. der stellt zwei gründe fest, wieso ich wohl das hellp bekam und empfahl diese immuntherapie. die therapie war das, was mir in der ss auftrieb gab. immer wenn der termin dort näher rückte, war ich bisl beruhigter, hat der prof. doch 85% erfolgschancen aufzuweisen.
und ich denke auch, dass die therapie einiges mit dran zu wirken hat, dass ich jetzt schon soweit bin.
tja, eine hebamme: ich dachte, ich hätte eine gute. dann rief die letzte woche hier an und ihr ward auf einmal aufgefallen, dass ich ihr doch a bisl weit weg wohne. *grrrr*
nun habe ich aber eine neue direkt aus dem nachbarort gefunden und zwei meiner freundinnen haben sich auch durch die betreuen lassen und sie empfohlen. am 1.9. kommt sie zu mir, bis dato hat sie noch urlaub. da bin ich mal gespannt. diese frau hat aber einen sehr guten ruf. sie ist shcon bisl älter (über 50) und hat eine behinderte tochter (im rollstuhl). von daher, denke ich mal, ist sie selbst sehr sensibilisiert für risiko-ss.
momentan schwirren meine gedanken schon sehr viel um die geburt. ich würde gerne normal entbinden, theoretisch, habe aber auch viel angst davor. aber ich möchte mich gar nicht definitiv entscheiden, sondern einfach abwarten und es auf mich zukommen lassen. denke, dass ist der beste weg.
ja, aus talissa ist ein großes mädchen geworden, wenn man an ihren start denkt. für uns wird sie aber immer unser kleines wunder bleiben und etwas ganz ganz besonderes.
lg, nicki

Re: Finja ist da !!

Hallo Melanie,
schön dass Du Dich hier noch gemeldet hast. :-))
Ich kann mich nur wiederholen: mir gibt es sehr viel Mut, dass es bei Finja so toll geklappt hat, und sogar ohne KS.
Uh, hoffentlich geht es Dir jetzt wieder besser mit den Brustentzündungen, es ist ja so schon bestimmt stressig genug mit zwei kleinen Kindern, und Du hast wirklich unheimlich viel mitgemacht, da wird es dem Körper sicher irgendwann zu viel.
Aber ich freue mich so sehr für Euch, das wollte ich nochmal loswerden.
LG Katrin mit Svenja und dem kleinen Blutsaugerchen

Re: Finja ist da !!

hallo melanie,
schön, daß du auch hier postest...
toll, daß es euch alle gut geht!
catharina macht auch weiterhin fortschritte, sie krabbelt sei 4wochen :-)
lg,bianca

Re: Finja ist da !!

Liebe Melanie,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Finja ! Ein wunderschöne Name und bestimmt noch ein viel schöneres Kind ;) .
Das Thema - schwanger werden nach Frühgeburt und die dabei aufkommenden Ängste hatte ich erst vor ein paar Nächten mit meinem Mann diskutiert ...
Ich denke, du gehörst zu diesem Form, genauso wie Frau Teufel, Honeymoon und alle anderen. Wir alle haben unsere Kinder zu früh geboren und leider haben es ein paar von diesen wunderschönen Schätzen nicht geschafft, aber sie werden nicht vergessen. Und wo sonst sollten die Eltern den Schmerz über die Frühgeburt und den Folgen sonst verarbeiten und drüber reden können, wenn nicht hier. Du und dein Sternchen Annika sind hier immer willkommen - genauso wie Mona und Finja.
Alles Liebe für Dich und deine kleine Finja !
Schön, dass du hier geschrieben hast !
Liebe Grüße
Katrin

hast du sehr schön geschrieben...

Re: hast du sehr schön geschrieben...

Das ist sehr lieb von euch :-)
Melanie

Re: Finja ist da !!

Hallo, willkommen bei uns und herzlichen Glückwunsch zu deiner Finja!
Ich habe zu Anfang auch gedacht, ich gehöre gar nicht wirklich hierher. Mein Frühchen ist nämlich schon viel älter als die anderen hier und ich konnte da spontan gar nicht mehr so mitreden, weil doch bei uns schon "etwas Gras" über die Sache gewachsen war. Und meine kleinere Tochter (2 Jahre) war auch kein Frühchen...
Aber ich fühle mich hier sehr wohl und es sind alle furchtbar lieb hier :o) LG Nicole

Re: Finja ist da !!

Hallo Melanie,
ich bin gerührt. Du musstest deine kleine Annika hergeben und du warst so stark und so mutig ein weiters Mal schwanger zu werden. Schön, dass alles so gut gelaufen ist. Finja wird euch sicher noch viel Freude bereiten. Mir hat dein Posting Mut gemacht. Noah kam in der 27 SSW. Er hatte einen schweren Start und wir hatten sehr viel Angst um ihn. Heute ist er zwei und kerngesund. So langsam kommt der Wunsch nach einem zweiten Baby. Wenn ich dann eine Geschichte wie deine lese, dann nimmt mir das die Angst.
Vielleicht hören wir mal wieder von dir. Ich würde mich freuen.
LG Sandra

Glückwunsch zur Geburt& ein sehr schöner Name!!!lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen