Suchen Menü

Familienkur?

Hallo liebe Frücheneltern,
ha jemand von euch schon eine Familienkur (also mit Papa, Mama und dem Kind ;o)) beantragt und vielleicht schon genemigt bekommen? Oder vielleicht eine Mutter-Kind-Kur? Wir wollen jetzt eine Kur beantragen und vielleicht hat ja jemand noch geschickte Tipps für uns.
Viele liebe Grüße,
Annika
Bisherige Antworten

Re: Familienkur?

hallo,
nicki ist gerade in so einer kur, sie kann die näheres sagen, wenn sie wieder da ist!
geht auch familienkuren??? ist ja interessant
lg,bianca

Re: Familienkur?

Hallo,
Ich bin grade dabei eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, d.h. ich warte nur noch auf den Bescheid der Krankenkasse.
Ein Tipp von mir wäre, dass Du Dich schon möglichst während der Beantragung um einen Kurplatz selbst kümmerst. Egal, ob der Antrag dann durch kommt oder nicht. Reservieren kann man in jedem Fall schon,
Liebe Grüße, Andra

Re: Familienkur?

Hallo Andra,
ich möchte mit Julie auch in Mutter-Kind-Kur.
Wo hast du dich denn beworben (in welcher Klinik)? Kannst du mir Hilfesetellung geben, ob ich besser zum Gyn oder Hausarzt oder KIA gehe und was muß ich denen sagen???
Wäre echt lieb, wenn ich ein paar Infos von Dir bekommen würde:-)
GGLG
Andrea

Re: Familienkur?

Hallo Andrea,
Ich habe eine Reservierung in der Kurklinik Schwedeneck (da wo auch grade Nicki und Talissa sind glaub ich) für Ende April/Anfang Mai.
Zu welchem Arzt Du wegen des Attests gehst hängt davon ab, aus welchen Gründen Du die Kur beantragen möchtest. Also, wenn Du z.B. wegen Julie eine Kur machen möchtest, dann den Kinderarzt fragen.
Ich möchte die Kur machen, weil das letzte Jahr für mich nach der Gestose/ HELLP und der HIrnblutung gesundheitlich nicht einfach war und ich zusätzlich durch die Erlebnisse psychische Probleme bekommen hab. Also habe ich zwei Atteste von meiner Ärztin und von der Psychotherapeutin.
Normalerweise mußt Du erst deine Krankenkasse um Unterlagen fragen, welche dann von Dir und vom Arzt/Ärzten ausgefüllt werden müssen. Und dann dauert es nochmals bis die Krankenkasse Dir bescheid gibt, ob sie die KUr bewilligen oder nicht. Darauf warte ich momentan und hoffe, dass die Kur bewilligt wird.
Viele liebe Grüße, Andra

Re: Familienkur?

hallo andra, ja das stimmt :-) nicki und talissa sind in der schwedeneck-klinik. freue mich schon, daß sie mittwoch wiederkommen :-)))
achso, sorry daß ich mich hier einklinke. ich bin eine gute freundin von nicki und lese öfters bei euch quer.
alles gute und liebe grüsse,
sunny & colin *23.08.04

Re: Familienkur?

Hallo,
eine Reservierung zur Kur hatte ich schon, allerdings hat meine Krankenkasse, wie ich jetzt erfahren mußte, die Kur abgelehnt. Unglaublich, wenn man überlegt, was unser Zwerg alles mitgemacht hat! Naja, wir versuchen jetzt über die BfA eine Kinder-Reha mit Begleitperson zu bekommen.
Vielen DAnk erstmal,
Annika

Re: Familienkur?

Hallo Annika,
über wen hattet ihr die Kur denn beantragt? Kann der Doc keinen Widerspruch einlegen?
Lieben Gruss und viel Glück!
Sunny

Re: Familienkur?

hallo annika,
komme gerade frisch von der mutter-kind-kur. also her mit deinen fragen.
liebe grüße, nicki

Re: Familienkur?

Hallo Nicki,
na dann hoffe ich, dass ihr euch so richtig gut erholt habt!
Wir hatten über das Mutter-Kind-Hilfswerk eine Familienkur beantragt, also Kur für uns alle drei, einschließlich Behandlungen fürs uns alle. Bei mir hat die Krankenkasse es abgelehnt, das meine "Symptome" auch Vorort zu behandeln wären. Jetzt müssen wir die Kur neu beantragen, quasi nur als Begleitpersonen und die KRankenkasse meinte, wir sollte diese als Kinder-Reha beantragen über die BfA, da jedem, der in die Pflegeversicherung zahlt, eine Kur zusteht! Wir müssen jetzt mal abwarten. Wie lief das denn bei euch? Warst Du auch nur "Begleitperson"? Erzähl mal! ;o)
LG,
Annika

Re: Familienkur?

hallo annika,
talissa und ich waren beide patienten. talissa wegen der frühgeburt und ihrer chronischen bronchitis, ich wegen der psychischen belastungen, erschöpfungssyndrom etc.
da ich familienversichert bin, entscheidet bei uns nur die kk. und das ging immer zuckig, innerhalb von 2 wochen hatten wir das JA. für eine familienkur würde ich zum bromerhof fahren, ins allgäu. der ist spezialisiert auf frühchen und deren eltern. da beantragst du dort erst die kur und mit deren JA dann bei der KK. die helfen dann auch, sollte man eine ablehung bekommen.
ich würde in widerspruch gehen, mich nicht so einfach abschütteln lassen. was hast du denn als symptome bei dir reingeschrieben?
lg, nicki

Re: Familienkur?

Hallo Nicki,
bei mir kommt da vieles in Frage. Ich hab eine Schilddrüsenentzündung, Übergewicht und Lmyphödeme, die auch schon in Kur behandelt worden sind und wegen denen ich auch 2x die Woche zur Behandlung muß. Außerdem hat mein Arzt auch die BElastung wg. der Frühgeburt mit rein geschrieben und psychische Erschöpfungszustände. Aber die KK meinte, das könnte man ja alles vor Ort behandeln und bräuchte keine Kur. Ha, ha! Meine Sohnemann ist privat mit meinem Mann versichert, da gibt es sicher keine Probleme. Ich schaue mal, was jetzt bei der Kinder-Reha raus kommt. Ansonsten gibt es auf jeden Fall Einspruch, so schnell werden die mich nicht los.
LG,
Annika

Re: Familienkur?

hallo annika,
richtig so, laß dich nicht unterkriegne und immer shcön in einspruch gehen. und meine probleme könnten rein theoretisch auch vor ort geklärt werden...das ist für mich keine begründung!
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen